Andreas Vojta mit Halbmarathon-Start am Sonntag
Das Vienna City Marathon Team veranstaltet am kommenden Sonntag, 12. März den „Vienna Calling Halbmarathon“ mit Start auf der Reichsbrücke und Ziel in der Prater Hauptallee. Mit dabei ist Andreas Vojta (team2012.at), der sechs Wochen vor seinem Marathondebüt beim VCM eine gute Zeit anstrebt: „Ich sehe es als Generalprobe und will einen schnellen Halbmarathon laufen. Bei guten Bedingungen hoffe ich auf eine persönliche Bestzeit“, so Vojta. Sein persönlicher Rekord steht seit April 2022 bei 63:18 Minuten. Unterstützt wird er u.a. von seinem Trainingskollegen Dominik Stadlmann (Halbmarathon-Bestzeit 63:26).
Team Leader Site Visit in Budapest
Gestern und vorgestern fand der offizielle Vorbereitungsbesuch für die WM in Budapest statt. Neben Österreichs Sportkoordinator Hannes Gruber nahmen weitere 39 Delegierte aus 24 Ländern aus allen Kontinenten daran teil. Besichtigt wurden u.a. mehrere Teamhotels, das Wettkampfstadion und das im Bau befindliche Aufwärmstadion. Weitere Details folgen in den nächsten Tagen in einer separaten Hauptmeldung.
Foto im WM-Stadion v.l.n.r.: Dietmar Chounard (GER), Marton Gyulai (HUN, LOC CEO), Hannes Gruber (AUT), Philipp Bandi (SUI) und Danny Scheinpflug (GER) - (C) ÖLV
Bredlinger und Strohmayer-Dangl sind Burgenlands Leichtathleteten des Jahres 2022
Bei der Wahl zur burgenländischen Leichtathletin des Jahres konnte sich Caroline Bredlinger (Laufteam Burgenland Eisenstadt) zum dritten Mal in Folge durchsetzen. Sie holte drei nationale Titel und drei weitere Medaillen bei österreichen Staatsmeisterschaften sowie die Bronze-Medaille bei den Balkan Indoors. In ihrer Spezialdisziplin 800 m verbesserte sie den bgld. Rekord 2022 auf 2:06,49 min. Auch diese Saison begann für sie vielsprechend, so knackte sie den österreichischen U-23 Hallen-Rekord über 800 m von Stephanie Graf aus dem Jahr 1995. Die neue Bestmarke ist 2:05,30 min. Auf Rang 2 landete Marie Glaser (Leichtathletik Akademie Eisenstadt) knapp vor Anna Leser (Laufteam Burgenland Eisenstadt).
Bei den Herren holte EM-Starter Niklas Strohmayer-Dangl (Leichtahthletik Akademie Eisenstadt) das erste Mal die begehrte Wahl. Der Aufsteiger in der österreichischen Leichtathletik-Szene setzte sich in der Wahl vor Emil Bezecny (Leichtathletik Akademie Eisenstadt) und Titelverteidiger Adam Wiener (ATS-Pinkafeld) durch. Strohmayer-Dangl glänzte vor allem über 400 m Hürden, wo ihn die letzte Saison bis zur EM in München führte. Dazu kamen zahlreiche Landesrekorde über 200 m, 400 m und 400 m Hürden sowie der österr. Staatsmeistertitel über 400m in der Halle und weitere Medaillen. Bei den Balkan Championships konnte er sich ebenfalls mit Gold über 400m Hürden belohnen.
Bredlinger und Strohmayer-Dangl sind auch bei der Sportlerwahl Burgenland in der Kategorie Sportler/in des Jahres nominiert. Bezecny ist bei dieser Wahl in der Kategorie Aufsteiger des Jahres unter den fünf Nominierten. Die Bekanntgabe der Sieger erfolgt im Rahmen der "Nacht des Sports" am 11. Mai 2023.
Kader-Infosession am 28.3.2023
Am Dienstag, den 28. März, finden die Kader-Infosessions für die internationalen Freiluft-Höhepunkte 2023 statt. Der Informationsaustausch wird online stattfinden, die Einladung dazu schicken wir am kommenden Dienstag an alle U18, U20 und U23-Kaderathlet/innen des ÖLV aus.
Morgen STLV-Verbandstag mit Neuwahlen
Beim morgigen außerordentlichen STLV-Verbandstag in Graz stehen Neuwahlen des Vorstands auf der Tagesordnung. Erika König-Zenz kandidiert mit einem größeren Team für die Präsidentinnen-Funktion. Weitere Informationen darüber folgen am Montag in der nächsten Ausgabe der Latest News.
Landesverbands-Kampfrichter/innen-Ausbildung: Noch Plätze verfügbar
Der NÖLV bietet einen Ausbildungskurs für Landesverbands-Kampfrichter/innen unter der Leitung von Helmut Baudis an. Neben zwei Online-Terminen am 14. März (19-21 Uhr) und 23. März (19-21 Uhr) findet ein Präsenztermin mit Prüfung am 14. April (16:00-ca. 20:00 Uhr) in der Südstadt statt. Es sind noch Plätze verfügbar, Teilnehmer/innen aus allen Bundesländern sind herzlich willkommen. Alle Infos, Anmeldung (bis Sonntag, 12.3.) sind online zu finden.
Forderung nach Betrieb von ORF Sport +
Sport-Austria-Präsident Hans Niessl beharrt weiter auf der Fortführung von ORF Sport +, dies habe er dem ORF-Generalsekretär Roland Weißmann in einem Gespräch mitgeteilt. Das Ziel sei die Planungssicherheit der Vereine und Verbände so Niessl weiter.
Hallen-EM: Erstmals mehr Frauen als Männer am Start
European Athletics informierte auf seiner Website, dass in Istanbul erstmals bei einer Europameisterschaft mehr Frauen als Männer am Start waren. 278 Frauen aus 45 Ländern und 274 Männer aus 44 Ländern nahmen teil.
Schnelle 100-Meter-Zeiten aus Kenia nicht anerkannt
Am 25. Februar kam die Meldung von einem sehr schnellen 100-Meter-Sprint in Nairobi (KEN). Gewonnen hat Ferdinand Omanyala in 9,82 s vor Samuel Imeta 9,84 s (erstmals unter 10 Sekunden). Nachdem zunächst gar keine Angaben zur Windmessung vorlagen, wurde dann ein Gegenwind von 4,8 m/s gemeldet. Aufgrund der erzielten Zeiten und einem Video von diesem Rennen, auf dem eine Fahne deutlich einen Rückenwind anzeigt, wurden die Leistungen von World Athletics nicht anerkannt, wie EME News berichtete.
- Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Montag, den 13. März 2023.
- Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch, Stefan Schmid und Robert Katzenbeißer