.

Lagger und Bohynik siegen beim Wasserweitsprung

Sarah Lagger siegt beim Wasserweitsprung (C) ÖLV

Österreichs Top-Leichtathleten beeindruckten heute beim 3. Wasserweitsprung-Bewerb powered by EVA AIR im Wiener Laaerbergbad wieder das Publikum. Sarah Lagger (5,85m) und Pascal Bohynik (6,55m) sprangen die Tageshöchstweiten.

Bevor heute die Profis aus dem Leichtathletik-Lager an der Reihe waren, versuchten sich rund 100 Badegäste bei diesem Fun-Leichtathletik-Bewerb, bei dem es galt, eine im Wasser treibende, aufblasbare Hochsprunglatte zu überqueren. Im Zuge des Wettkampfs wurden dann die Weiten laufend gesteigert, bis die Sieger/innen feststanden.

Sarah Lagger scheitert knapp am österreichischen Rekord

Im Damenbewerb entwickelte sich ein spannendes Duell zwischen der vorjährigen Hochsprung-Staatsmeisterin Sarah Zimmer (DSG Wien) und Spitzen-Siebenkämpferin Sarah Lagger (TGW Zehnkampf-Union) aus Kärnten. Beide überquerten 5,85m, Lagger im ersten, Zimmer im zweiten Versuch. An der neuen Rekordweite von 6,05m (bisher: Lagger 6,00m im Jahr 2018) scheiterten heute leider beide. „Ich hab’s auch heuer wieder richtig gut gefunden. Es ist etwas ganz was anderes, aber immer wieder lustig“, sagte die nunmehr dreifache Siegerin des Wasserweitsprungs Sarah Lagger.

Pascal Bohynik siegt mit 6,55m

Bei den Männern musste ein Stechen zwischen U20-EM-Diskuswerfer Will Dibo (SKV Feuerwehr Wien) und Pascal Bohynik (ULC Weinland) entscheiden, die beide zuerst 6,45m übersprangen und dann an 6,65m scheiterten. Bohynik sprang dabei 6,55m und sicherte sich den Sieg.

Pascal Bohynik siegt beim Wasserweitsprung 2019 (C) ÖLV

Starke Leistungen der besten Amateure

Bei den Männern sprang der beste Amateur, Chiban Obaida aus Wien, 5,50m. Katharina Schmiedberger zeigte ebenfalls tolle Sprünge und überquerte die Weite von 5,25m. DJ und Moderator Uwe Holli sorgte für fachkundige Begleitung und Stimmung im Sprungbecken des Wiener Laaerbergbads. Das Badewetter und die zahlreichen Badegäste trugen das Ihre zum Gelingen dieser dritten Auflage des Wasserweitsprungs powered by EVA AIR bei. Das Medienecho war wie in den Vorjahren sehr gut. Zum Beispiel sandte der ORF einen Kameramann, der Aufnahmen für die Wien-Wettervorschau in ORF 2 machte.

Männer: Endergebnis – Top 6

  1. Pascal Bohynik (ULC Weinland) - 6,55m
  2. Will Dibo (SKV Feuerwehr Wien) -  6,45m
  3. Riccardo Klotz (ATSV Innsbruck) - 6,25m
  4. Thomas Köck (ATSV OMV Auersthal) - 6,00m
  5. Chiban Obaida (Amateur) - 5,50m
  6. Bostan Sicandar (Amateur) - 5,45m

Frauen: Endergebnis – Top 6

  1. Sarah Lagger (TGW Zehnkampf-Union) - 5,85m (1. Versuch)
  2. Sarah Zimmer (DSG Wien) - 5,85m (2. Versuch)
  3. Katharina Schmiedberger (Amateurin) - 5,25m
  4. Astrid Hafner (ULC Riverside Mödling) - 5,05m
  5. Alexandra Köck (ATSV OMV Auersthal) - 4,75m
  6. Kristina Lagger (Amateurin) - 4,45m

(Inoffizielle) Österreichische Rekorde

  • 7,00m - Dominik Distelberger (Wien, 2017)
  • 6,00m - Sarah Lagger (Wien, 2018)

Honorarfreie Fotos bei Angabe von (C) ÖLV

30/07/19 19:51, Text: Helmut Baudis


zurück