.

Lukas Weißhaidinger brilliert beim Austrian-Top-Meetings in Linz

(C) GEPA Pictures

Heute fand in Linz mit der Union-LA-Gala die 3. Station der Austrian-Top-Meeting-Serie statt. Herausragend dabei wieder einmal Österreichs Parade-Diskuswerfer Lukas Weißhaidinger, der für das Highlight des Nachmittags sorgte.

Top-Star Lukas Weißhaidinger (ÖTB OÖ) enttäuschte seine vielen Fans nicht. Mit gleich mehreren guten Würfen, der weiteste davon auf 63,92m, konnte sich der Favorit wie erwartet den Sieg in Linz holen. Rang zwei ging wie schon in Ried an Robert Skikszai (HUN), der auf 61,97m kam.

„Der Wettkampf war ganz ok, ich war schon ein bissl durch heute. Die Beine sind schon schwer nach den vielen Wettkämpfen in den letzten Wochen, aber der Wille war da, dem Publikum eine tolle Show zuliefern. Jetzt werde ich ein paar Tage Ruhe geben und dann bereite ich mich auf die Diamond-League in Paris vor.“

Mehrkämpferin Verena Preiner (Union Ebensee) war in Linz im Speerwurf im Einsatz. Mit 44,44m und Rang 3 klappte der Angriff auf die 50m-Schallmauer nicht ganz. Die Oberösterreicherin hatte sich aber beim Weitsprung vor zwei Tagen in Ried das Sprunggelenk etwas beleidigt und war dadurch leicht gehandicapt. Wenig später stellte sie sich noch als Tempomacherin im 800m-Lauf zur Verfügung.

„Ich habe heute leider nicht das umgesetzt, was wir im Training einstudiert haben. Das muss ich noch lernen und besser machen. Aber vor Heimpublikum zu starten freut mich immer besonders, weil die Stimmung so toll ist.“

Kein Glück hatte heute auch Hürdensprinterin Stephanie Bendrat (Union Salzburg LA). Nach 13,43s im Vorlauf musste sie im Finale nach der 8. Hürden aufgeben.

„Das war von Anfang an kein runder Lauf von mir. Ich habe schon den Start verpatzt und bin dann nicht ins Laufen gekommen. Es war einfach kein guter Lauf, ich muss jetzt den Rhythmus wieder finden. Im Training bringe ich gute Leistungen, aber bei den letzten Wettkämpfen sind mir keine flüssigen Läufe gelungen. Vielleicht will ich derzeit nach dem sehr guten Saisoneinstieg einfach zu viel.“

Speerwerferin Patricia Madl (SU IGLA long life) gewann ihren Bewerb mit 48,41m, auf das U20-WM-Limit von 50,00m fehlt der jungen Oberösterreicherin nicht mehr viel. Im Dreisprung konnte der Linzer Philipp Kronsteiner (TGW Zehnkampf Union) mit 15,62m (-0,6) den 4. Platz belegen.

Der geplante Angriff von Susanne Walli (TGW Zehnkampf Union) auf die ÖLV-Bestleistung über 300m konnte leider nicht stattfinden, weil der Flieger aus Bern, wo sie an Vortag bei einem Meeting am Start war, zu viel Verspätung hatte.

International die besten Ergebnisse erzielten 4x400m-Hallenweltmeister Karol Zalewski (POL) mit 45,79s im 400m-Bewerb und Andrea Ivancevic (CRO), die die 100m Hürden in 13,11s (-0,4) gewann.

Alle Ergebnisse finden Sie unter: https://laportal.net/Competitions/Details/813

ORF-Beitrag: Do, 21.6., 20:30 ORF Sport+

18/06/18 07:51, Text: Bernhard Rauch


zurück