.

Lukas Weißhaidinger fix fürs Diamond-League-Finale qualifiziert

Lukas Weißhaidinger bei der Diamond League in Paris (C) Jean-Pierre Durand

Zweites Saisonziel geschafft! Lukas Weißhaidinger (ÖTB OÖ LA) landet beim Diamond-League-Meeting in Paris mit einer Weite von 64,44 Metern auf dem fünften Rang, lässt u.a. Weltmeister Andrius Gudzius (LTU), Vize-Weltmeister Daniel Stahl (SWE) und den WM-Dritten Mason Finley (USA) hinter sich.

Damit qualifiziert sich der Oberösterreicher auch - als erster (männlicher) ÖLV-Athlet - fürs Diamond-League-Finale Ende August in Brüssel. Den Sieg in Paris holte sich der jamaikanische Welt-Jahresbeste Fecrick Dacres mit 67,01 m. Auf den Zweitplatzierten, Olympiasieger Christoph Harting (GER/64,80) fehlten gerade mal 36 Zentimeter.

Weißhaidinger inmitten der Diskuswurf-Weltklasse

"Ein dickes Lob an Luki, er hat wirklich Nervenstärke bewiesen. Der Wettkampf war lange unterbrochen, weil das Sicherheitsnetz nach einem Wurf ausgehängt war. Dazu kommt, dass die Europäer allesamt schon an ihrer Form für die EM Anfang August in Berlin arbeiten. Vielen hat das richtige Timing gefehlt", meinte ÖLV-Sportdirektor Gregor Högler. "Der Wettkampf hat bewiesen, dass selbst Top-Athleten wie Gudzius oder Stahl an einem schlechten Tag um einen Platz in den Top-8 kämpfen müssen. Echt cool, dass ich es geschafft habe. Die Belohnung ist das Final-Ticket für Brüssel. Das hat vor mir noch kein Österreicher geschaft. Das gibt mir eine Extra-Portion Selbstvertrauen für die EM", strahlte Lukas Weißhaidinger. Nachsatz: "Da kann ich gut damit leben, dass mir auf eine bessere Platzierung heute auch ein bisschen das Glück gefehlt hat. Vielleicht kommt das dann in Berlin..."

Diamond League, Paris, Diskuswerfen der Männer, Endstand: 1. Fedrick Dacres/JAM 67,01 m; 2. Christoph Harting/GER 64,80; 3. Robert Urbanek/POL 64,68; 4. Piotr Malachowski/POL 64,47; 5. Lukas Weißhaidinger/AUT 64,44. Gesamtstand nach 4 DL-Meetings: 1. Dacres/JAM 25 Punkte, 2. Gudzius/LTU 22, 3. Hadadi/IRI 22... 7. Weißhaidinger 10 (die Top-8 sind für Brüssel qualifiziert).

Text: ÖOC / Foto (C) Jean Pierre Durand

01/07/18 16:51, Text: Helmut Baudis

zurück