.

Lukas Weißhaidinger mit Spitzen-Weite Zweiter in Rom

Lukas Weißhaidinger (C) ÖLV

Diskus-Ass Lukas Weißhaidinger gelang im dritten Diamond-League-Meeting in Rom ein mehr als kräftiges Ausrufezeichen. Nach den Rängen 4 (in Birmingham) und 5 (in Rabat) schaffte es der 30-jährige Oberösterreicher in Rom erstmals aufs Podium und belegte mit einer Weite von 68,30 m den zweiten Rang.

Der Slowene Kristjan Ceh, bereits 2-facher Diamond-League-Sieger in diesem Jahr, holte sich mit 70,92 m den Sieg. Olympiasieger Daniel Ståhl musste sich deutlich geschlagen geben und belegte mit 65,87 m den dritten Rang. In der Gesamtwertung hält der ÖLV-Rekordhalter nach drei von vier Meetings bei nunmehr 16 Punkten und rückte von Rang fünf auf Platz vier (hinter Ceh, Ståhl und Gudzius) vor. Der Finalplatz in Zürich ist Lukas Weißhaidinger daher nicht mehr zu nehmen (die besten 6 qualifizieren sich für den Showdown am Letzigrund).

"Eine tolle Sache! Dieser zweite Platz macht mich glücklich und bringt mir viel Selbstvertrauen, auch die Tatsache, dass ich den Olympiasieger klar hinter mir lassen konnte", strahlte Lukas Weißhaidinger. "Ich habe endlich (in der Diamond-League) den erhofften Flow gefunden und mich von Wurf zu Wurf gesteigert." Coach Gregor Högler lobte: "Technisch war das top - jetzt wissen alle, dass Lukas auch heuer bei den wichtigen Wettkämpfen zu beachten sein wird. Selbst mit seiner drittbesten Weite wäre Lukas noch immer Zweiter geworden - das sagt alles).

Endstand in Rom - Diskuswurf Männer:

1. Kristjan Ceh (SLO, 3. Saisonsieg) 70,92 m (im 6. und letzten Versuch, Meeting-Rekord), 2. Lukas Weißhaidinger (AUT) 68,30 (5.), 3. Daniel Ståhl (SWE) 65,87 (3.), 4. Andrius Gudzius (LTU) 65,82 (3.), 5. Lawrence Okoye (GBR) 64,72.

Zwischenstand Diskuswurf Männer (nach 3 von 4 Bewerben)

Die ersten Vier haben ihren Fixplatz für das Diamond-League-Finale in Zürich bereits sicher. Nur die besten sechs Disksuwerfer werden dort antreten können. Für den Olympia-Vierten Matthew Denny sieht es ebenfalls sehr gut aus. Die Entscheidung fällt bei der Bauhaus Galan in Stockholm, am 30 Juni 2022.

  • Ceh (SLO) 24 Punkte (Q)
  • Ståhl (SWE) 19 Punkte (Q)
  • Gudzius (LTU) 17 Punkte (Q)
  • Weißhaidinger (AUT) 16 Punkte (Q)
  • Denny (AUS) 11 Punkte
  • Mattis (USA) 6 Punkte
    Okoye (GBR) 6 Punkte
  • Nicholas (GBR) 3 Punkte
    Pettersson (SWE) 3 Punkt
  • Urbanek (POL) 2 Punkte
  • Rose (SAM) 1 Punkt

Text (C) ÖOC/Wolfgang Eichler, ergänzt von Helmut Baudis

09/06/22 20:24, Text: Helmut Baudis

zurück