.

Lukas Weißhaidinger wirft mit 68,40 m Jahresweltbestleistung

Lukas Weißhaidinger mit JWBL in Eisenstadt (C) Olaf Brockmann

ÖLV-Diskus-Rekordhalter Lukas Weißhaidinger startet furios in die Olympia-Saison. Der 29-jährige Oberösterreicher gewinnt das Helvetia Diskuswurf-Einladungsmeeting in Eisenstadt mit der Weltjahresbestleistung von 68,40 m. Die bisherige Bestweite hielt der Slowene Kristjan Ceh (67,51 m).

"Drei Würfe über 67 Meter, einen davon sogar über 68 m. Mit einer Weltjahresbestleistung in die Saison zu starten, das übertrifft alle meine Erwartungen. Ich bin richtig happy und habe durchaus noch Reserven. Es fehlen definitiv noch ein paar Prozent, der Abwurf war gar nicht ideal, der Diskus ist mir über den Zeigefinger gerutscht", strahlte Lukas Weißhaidinger. "Ich werde vor Olympia vorrangig nur kleine Wettkämpfe in Österreich bestreiten, versuche aber mental so in die Meetings zu gehen, als wären Weltmeister Daniel Ståhl (SWE) und Vize Fedrick Dacres (JAM) auch am Start."

"Das gibt Lukas definitiv viel Selbstvertrauen"

Mehr als zufrieden war auch Coach Gregor Högler: "Lukas hat schon beim Einwerfen konstant über 67 Meter geworfen, teilweise auch bei Windstille. Aber heute hatten wir definitiv Glück mit dem Wetter. Nord-West-Wind und 17 Grad, besser hätten wir es uns nicht wünschen können." Nachsatz: "Das gibt Lukas definitiv viel Selbstvertrauen für die anstehenden Wettkämpfe."

Vor knapp zwei Wochen wurde Lukas Weißhaidingers Diskuswurf-Kreis von Schwechat-Rannersdorf nach Eisenstadt übersiedelt, da dort derzeit keine Wettkämpfe möglich sind. Neben der bestehenden Wurfanlage in der Leichtathletikarena Eisenstadt gibt es nun eine zweite Anlage, um die Windbedingungen optimieren zu können. Von dieser neuen Anlage wurde heute auch geworfen.

Beim heutigen Wettkampf waren auch U23-EM-Kandidat Will Dibo (SKV Feuerwehr Wien) und Paralympics-Champions Bil Marinkovic (SVS-Leichtathletik) am Start. Dibo verbesserte seine persönliche Bestmarke auf 53,69 m. Nur mehr 31 Zentimeter fehlen auf das Limit für die U23-EM. Marinkovic warf für ihn passable 37,74 m.

Die nächsten Wettkämpfe Lukas Weißhaidingers sind die Austrian-Top-Meetings in Linz (26.5.), St. Pölten (3.6.) und Eisenstadt (9.6.).

Ergebnisse

Foto (C) Olaf Brockmann | Text (C) ÖOC/Wolfgang Eichler & Helmut Baudis

18/05/21 18:33, Text: Helmut Baudis

zurück