.

Magdalena Rauter springt mit 3,81 m einen neuen ÖLV-U16-Hallenrekord

Magdalena Rauter im Februar 2021 (C) GEPA-Pictures, nicht honorarfrei weiterverwendbar

Beim gestrigen TtC Weihnachtsspringen in München (GER) verbesserte die 15-Jährige Magdalena Rauter ihren eigenen ÖLV-U16-Hallenrekord, den sie mit 3,60 m im Februar in Linz aufgestellt hatte, auf 3,81 m.

Damit übertraf die Athletin von ATSV-Innsbruck-Trainer Thomas Neuhauser auch ihre Freiluftbestmarke von 3,80 m, die sie am 26. Juni 2021 bei den Freiluft-Staatsmeisterschaften in Graz-Eggenberg gesprungen war.

"Ich freue mich total, dass der Saisonauftakt so geklappt hat, wie ich es mir vorgestellt habe. Den U16-Indoor-Rekord um zwanzig Zentimeter verbessert und eine neue persönliche Bestleistung aufgestellt zu haben, zeigt mir, dass ich ready für ein starkes Jahr 2022 bin", kommentierte Magdalena Rauter ihre gestrige Leistung. Im Jahr 2022 warten auf die junge Innsbruckerin mit der U18-EM in Jerusalem und dem European Youth Olympic Festival (EYOF) in Banska Bystrica zwei internationale Herausforderungen.

Nachfolgend das Video zum Rekordsprung. Nach 3,41 m, 3,51 m und 3,61 m im ersten Versuch, benötigte Rauter für 3,71 m und 3,81 m jeweils drei Versuche.

Magdalena Rauter war im September dieses Jahres von ihrem bisherigen Verein TS Innsbruck zum Verein ihres Trainers Thomas Neuhauser, dem ATSV Innsbruck, gewechselt. Vereinskollege und U23-EM-Finalist Riccardo Klotz war gestern ebenfalls in München am Start und sprang 4,91 m. Alle Ergebnisse des Wettkampfs sind online.

Einen weitere Möglichkeit zur Verbesserung ihres ÖLV-U16-Hallenrekords hat Magdalena Rauter noch, denn sie hat am 30. Dezember 2021 einen Wettkampf in Padua (ITA) geplant. Ab 1.1.2022 gehört sie dann der U18-Klasse an.

Entwicklung des ÖLV-U16-Hallenrekords im Stabhochsprung

3,81 m - Magdalena Rauter (ATSV Innsbruck) - München/GER, 11.12.2021
3,61 m - Magdalena Rauter (TS Innsbruck) - Linz, 7.2.2021
3,60 m - Kira Grünberg (ATSV Innsbruck) - Linz, 9.2.2008
3,35 m - Kira Grünberg (ATSV Innsbruck) - Innsbruck, 13.1.2008
3,20 m - Kira Grünberg (ATSV Innsbruck) - Wien, 3.2.2007
3,20 m - Lydia Sperrer (ALC Wels) - Wien, 22.2.2004
3,10 m - Carmen Klausbruckner (ULC Weinland) - Fürth/GER, 13.2.1999

Video (C) ÖLV/Thomas Neuhauser | Foto (C) GEPA-Pictures, nicht honorarfrei weiterverwendbar

12/12/21 10:39, Text: Helmut Baudis

zurück