.

Magdalena Rauter springt mit 3,90 m das U18-EM-Limit

Ausschnitt aus Video (C) ÖLV

Gestern fand in der Kornspitz-Halle in Linz ein Stabhochsprung-Wettkampf statt, bei dem die Innsbrucker Stabhochspringer erneut glänzten. Riccardo Klotz überquerte 5,45 m, seine ATSV-Innsbruck-Vereinskollegin Magdalena Rauter übertraf mit neuer persönlicher Bestleistung von 3,90 m auch die U18-EM-Norm.

Die 15-Jährige aus Götzens bei Innsbruck ist damit die erste ÖLV-Athletin, die sich für diese Nachwuchstitelkämpfe von 4. bis 7. Juli 2022 qualifiziert. Auch beim European Youth Olympic Festival (EYOF) in Banska Bystrica (SVK) Ende Juli wird mit ihr im Kampf um die Spitzenplätze zu rechnen sein.

Rauter stieg gestern bei 3,40 m in die Konkurrenz ein und sprang bis auf eine Ausnahme (zweiter Versuch bei 3,50 m) alle Höhen gleich auf Anhieb. Für ihre neue Rekordhöhe von 3,90 m benötigte sie zwei Anläufe, die 4 Meter waren gestern noch zu hoch für sie. Zweite im Frauenbewerb wurde Veronika Schwarz (LAC Amateure Steyr) mit 3,00 m und Dritte Magdalena Bäck (TGW Zehnkampf-Union) mit 2,80 m.

Der österreichische U18-Hallenrekord im Stabhochsprung der Mädchen ist in den letzten Jahren sehr kurzlebig. Nachdem Vera Vacik (3,81 m) im Jahr 2020 die zehn Jahre alte Bestmarke von Kira Grünberg um einen Zentimeter steigerte, gelang Lisa Gruber im letzten Jahr eine neuerliche Steigerung der Rekordmarke auf 4,02 m. Wir sind gespannt, ob Magdalena Rauter diese Marke in der heurigen Hallensaison noch gefährden kann.

Riccardo Klotz neuerlich sehr stark

Eine Woche nach seinem Rekordsprung über 5,50 m präsentierte sich der 23-Jährige neuerlich sehr stark, überquerte 5,45 m im zweiten Versuch und steigerte dann die Latte auf 5,56 m, wo er drei Mal scheiterte. Mit dieser Höhe würde er Gerald Kager von Platz 2 der ÖLV-Alltime-Bestenliste verdrängen. Trainer Thomas Neuhauser war mit der Leistung seines Sohns zufrieden und weiß, woran gearbeitet werden muss: "Die Versuche über 5,56m waren gut, aber nicht sauber fertiggemacht." Zu den Ergebnissen von Rauter und Klotz meinte er zusammenfassend: "Wir sind richtig happy mit den Leistungen von beiden."

Platz 2 im Männerbewerb ging an Alexander Auer (TGW Zehnkampf-Union) mit 4,90 m, Dritter wurde Vereinskollege Matthias Lasch mit 4,30 m. Gute Leistungen für beide Neo-U20-Athleten. Im U18-Bewerb holte sich Alexander Heinz (TGW Zehnkampf-Union) mit 3,90 m den Sieg.

Nächster Wettkampf: Linz oder Potsdam?

Die Innsbrucker-Stabhochsprunggruppe hätte einen Start außer Wertung nächstes Wochenende bei den OÖLV-Landesmeisterschaften in der TipsArena geplant, um die Anlage vor den Staatsmeisterschaften nochmals testen zu können. Derzeit ist aber noch unklar, ob der OÖLV diesen Wettkampf austragen wird. Eine Entscheidung darüber soll erst im Laufe der kommenden Woche fallen. Anschließend stünde für Klotz und Rauter ein internationaler Stabhochsprung am 2. Februar in Potsdam (GER) auf dem Programm.

Anmerkung: Der gestrige Wettkampf wurde kurzfristig von der TGW Zehnkampf-Union in Absprache mit dem ÖLV ausgeschrieben, da die eigentlich an diesem Samstag vorgesehenen OÖLV-U20/U18-Landesmeisterschaften in der TipsArena vom OÖLV coronabedingt nicht durchgeführt wurden.

Ergebnisse

Foto & Videos (C) ÖLV/Privat

23/01/22 10:41, Text: Helmut Baudis

zurück