.

Morgunov pulverisiert Meeting-Rekord bei Lentos-Jump

(c) Paul Kronsteiner

Der 4. TGW Lentos Jump hatte es in sich. Bei idealem Wetter sorgten die Athleten für einen Sport-Event den niemand so schnell vergisst. Eine euphorisierte und faszinierte Zuschauermenge peitschte vier Stab-Artisten über die 5,60 Meter. Es gab persönliche Bestleistungen und drei Mal wurde der Meeting-Rekord nach oben korrigiert.

In Vize-Europameister Timur Morgunov wurden große Erwartungen gesetzt und er erfüllte sie alle. Der 6-Meter-Springer sorgte für ein Stabhochsprung-Spektakel unter dem LENTOS Kunstmuseum in Linz. Kurioserweise stand der Russe bei seiner Einstiegshöhe (5,50 m) kurz vor dem Aus. Doch im letzten Versuch behielt Morgunov die Nerven und katapultiere sich über die Latte. Zu diesem Zeitpunkt versuchten drei weitere Springer dem großen Favoriten das Leben schwer zu machen. Adam Hague (GBR), Sondre Guttormsen (NOR) und Claudio Stecchi (ITA) sprangen sensationell über 5,60 Meter. Damit versuchten sich vier Athleten am Meeting-Rekord. Für Hague und Guttormsen waren die geforderten 5,66 Meter noch etwas zu viel, wobei der Norweger das Vermögen und die Form hatte diese Höhe zu meistern, jedoch an einer verdrehten Körperposition bei der Lattenüberquerung äußerst knapp scheiterte. Für den Italiener scheint der TGW Lentos Jump ein gutes Ambiente zu sein. In Linz sprang Stecchi letztes Jahr bereits aufs Siegerpodest. Heuer brachte er die mehr als 2.000 frenetisch anfeuernden Zuschauer mit seinem sensationellen Sprung über 5,67 Meter zum Beben. Für den 26-Jährigen bedeutete dies persönliche Bestleistung und Meeting-Rekord. Doch an diesem Abend war gegen einen Mann kein Kraut gewachsen. Timur Morgunov ließ Stecchi´s Höhe aus und überquerte mit einer spielerischen Leichtigkeit und Ruhe die 5,72 Meter. Linz stand Kopf und der 21-jährige Russe hatte noch nicht genug. Morgunov ließ sich die Latte zehn Zentimeter höher auflegen und überquerte sie wieder beim ersten Versuch. Damit steht nun der Meeting-Rekord bei 5,82 Meter und der Vizeeuropameister ließ sich zurecht von den zahlreichen Fans feiern.

Ergebnisse:

Der Sprung zum Meetingrekord:

Video zum Hauptbewerb:

Text: Daniel Gruber
Foto (C) Paul Kronsteiner
Video (C) Dr. Georg Werthner

13/09/18 07:06, Text: Hannes Riedenbauer

zurück