.

Neue österreichische Rekorde durch Grünwald und Diessl

Enzo Diessl mit Trainerin Beate Hochleitner (c) H.Riedenbauer

Dieses Wochenende gab es durch Enzo Diessl und Ingeborg Grünwald neue österreichische Hallenrekorde in der U20- und U23-Klasse, auf zwei verschiedenen Kontinenten. 

Ingeborg Grünwald (Union Salzburg LA) trat in College Station in den USA für ihre Universität von San Antonio beim "Charlie Thomas Invitational" an. Dort gewann sie den Weitsprung in einem Feld von 40 Starterinnen mit 6,35 m. Mit dieser Leistung verbesserte sie den bisherigen österreichischen U23-Hallenrekord von Olivia Wöckinger aus dem Jahr 1997 um drei Zentimeter, und sprang bis auf zwei Zentimeter an ihre Freiluftbestleistung aus dem Vorjahr heran. In der NCAA-Hallenbestenliste der Division I liegt sie mit ihrer Leistung derzeit auf Rang 8 und hat damit gute Chancen sich für das Finale in der Halle zu qualifizieren.

Enzo Diessl (SU Leibnitz) verbesserte bei den steirischen Sprintmeisterschaften in Graz-Eggenberg gleich zwei Mal den österreichischen U20-Hallenrekord über 60 Meter Hürden. Im Vorlauf blieb er in 7,91 s drei Hunderstelsekunden unter dem zehn Jahre alten Rekord des Innsbruckers Sebastian Kapferer. Im Finale konnte er sich nochmals steigern und sprintete 7,88 s. Seine gute Form nutzte der Steirer auch für neue persönliche Bestleistungen über 60 Meter (7,13 s) und im Weitsprung (6,86 m). 

06/02/22 08:23, Text: Robert Katzenbeisser

zurück