.

Neuer Stadionmarkierungsplan

(C) ÖISS

In Zusammenarbeit mit dem ÖISS (Österreichisches Institut für Schul- und Sportstättenbau) und der ARGE Vermessung erarbeitete der ehemalige ÖLV Kampfrichterreferent Josef Summerer die Änderungen im Markierungsplan für die 400m Kreisbogennormbahn auf Leichtathletikanlagen.

Ausgehend von den Änderungen durch die IAAF in den IWR (Internationale Wettkampf Regeln) waren folgende Korrekturen notwendig:

Kennzeichnung der Übergangspunkte jeweils von der Geraden in die Kurve und umgekehrt, rot 5x5cm auf der weißen Innenbahnmarkierung. Diese Stellen sind bei Läufen mit Kegeln zu kennzeichnen. IWR Regel 160.1 Note

Hürdenmarkierungen für 60mH m./w. U14 schwarz ++ Nationale Bestimmung

Wechselräume bei Staffelübergaben 4x100m und 4x200m. Verlängerung von 20m auf 30m. IWR Regel 170.3

Abstandsmarkierungen neben der Anlaufbahn zum Stabhochsprung. Diese sind bei Freiluft- und bei Hallenanlagen anzubringen. IWR Regel 180.3c und NB

Dieser korrigierte Markierungsplan ist bei allen Neuerrichtungen  von Laufbahnen oder Neumarkierungen solcher, sowie bei Anlaufbahnen von Stabhochsprunganlagen anzuwenden.

Der korrigierte Markierungsplan im A1-Format mit allen Details und Maßen ist um EUR 30.- exkl. Versandkosten über das ÖLV Büro bestellbar.

30/11/18 12:50, Text: Bernhard Rauch

zurück