.

ÖLV nominiert Lagger und Fuchs für die Hallen-WM in Belgrad

(C) ÖLV / Alfred Nevsimal

Die ÖLV-Sportkommission nominierte heute zwei Athleten für die Leichtathletik Hallen-Weltmeisterschaften in Belgrad / SRB (18. - 20.März).

Mehrkämpferin Sarah Lagger (TGW Zehnkampf Union) erhielt von World Atheltics eine Einladung über die Hallenweltrangliste, über die ein Teil des 12-Köpfigen Starterfeldes im Fünfkampf zusammengestellt wird. Sie erzielte bei den Mehrkampf-Hallen-Staatsmeisterschaften mit 4.468 Punkten eine neue PB.

Sprinter Markus Fuchs (ULC Riverside Mödling) verpasste die direkte Qualifikation von 6,63s nur um 1/100s, erhielt aber ebenfalls eine Einladung, da das Teilnehmerfeld für die 60m über das World-Ranking auf 56 Athleten aufgefüllt wurde. Für beide ist es die erste Teilnahme an einer Hallen-WM.

(C) ÖLV / Alfred Nevsimal

Drei ÖLV-Athletinnen verzichten auf einen Start in Belgrad. Hürdensprinterin Karin Strametz (SU Leibnitz) hatte die WM-Norm von 8,16s über die 60m Hürden schon im Semifinale der Hallen-EM 2021 in Torun mit 8,13s deutlich unterboten, aber bereits vor diese Hallen-Saison erklärt, bei der heuer extrem spät stattfindenden Hallen-WM nicht zu starten und sich stattdessen auf die Freiluftsaison zu konzentrieren.

Über die Freiluft-Bestenliste 2021 haben die beiden Weltklasse-Mehrkämpferinnen Ivona Dadic (Union St.Pölten) und Verena Mayr (Union Ebensee) ebenso eine Einladung für den Fünfkampf erhalten. Erstere hat die Hallen-Saison aber zur Gänze ausgelassen und verzichtet so auch auf die Verteidigung ihres Vize-Weltmeistertitels aus dem Jahr 2018. Die WM-Dritte hingegen zog sich während der Hallen-Staatsmeisterschaften eine leichte Verletzung zu und hat deshalb den Fokus schon auf den Sommer gelegt.

Eine detaillierte Vorschau auf die Hallen-WM folgt am Mittwoch, 16.März.

Webpage Belgrad  

Fotos: (C) ÖLV / Alfred Nevsimal

08/03/22 18:31, Text: Georg Franschitz

zurück