.

ÖLV nominiert vorläufig 14 Athlet/innen für EM in München

(C) Marc Mueller Munich 2022

Nach dem gestern abgelaufenen Qualifikations-Zeitraum hat die ÖLV-Sportkommission vorläufig 14 Athlet/innen für die von 15.-21. August 2022 in München (GER) stattfindenden Leichtathletik-Europameisterschaften nominiert.

Name

Verein

Bewerb

Dadic Ivona

Union St. Pölten

Siebenkampf

Fuchs Markus

ULC Riverside Mödling

100m

Hudson Victoria

SVS LA

Speerwurf

Klotz Riccardo

ATSV Innsbruck

Stabhochsprung

Millonig Lena

ULC Riverside Mödling

3.000m Hindernis

Mayer Julia

DSG Wien

10.000m

Pressler Lena

Union St. Pölten

400m Hürden

Strohmayer-Dangl Niklas

Leichtathletik Akademie Eisenstadt

400m Hürden

Vojta Andreas

team2012.at

10.000m

Walli Susanne

TGW Zehnkampf Union

200m, 400m

Weißhaidinger Lukas

ÖTB OÖ LA

Diskuswurf

Zusätzlich wurde die 4x100m Frauenstaffel nominiert: 

Name

Verein

Lindner Magdalena

Union St. Pölten

Pressler Lena

Union St. Pölten

Walli Susanne

TGW Zehnkampf Union

Willhuber Viktoria

LTU Graz

Plank Johanna

TGW Zehnkampf Union

Europa Ranking erstmals im Einsatz

Zum ersten Mal kam nun das WM-Qualifikationssystem auch bei Europameisterschaften zur Anwendung. Es gab zwar wie schon in der Vergangenheit auch diesmal wieder ein Limit je Bewerb, das aber deutlich verschärft wurde. Aufgefüllt wurden die Starterfelder auf die vorgegeben Anzahl von Teilnehmern je Bewerb über das „Europa Ranking“, das aus erbrachten Leistungen im Qualifikationszeitraum und dabei erhaltenen Bonuspunkten errechnet wird.

Die direkte Qualifikation schafften Dadic, Fuchs, Vojta, Walli und Weißhaidinger, die Anderen mussten den Umweg über das Ranking nehmen.

Mit Verena Mayr (Union Ebensee) und Sarah Lagger (TGW Zehnkampf Union)  hätten noch zwei weitere Siebenkämpferinnen in München an den Start gehen können, beide verzichten aber wegen Verletzungen auf ein Antreten.

Da es erfahrungsgemäß in den nächsten Tagen noch zu Absagen einiger Athleten aus anderen Nationen kommen wird, läuft das Prozedere des „Auffüllens“ der Starterfelder je Disziplin noch bis nächsten Montag (1.8.) weiter. Es könnten also noch zusätzliche ÖLV-Athleten die Chance bekommen in München mit dabei zu sein.

Eine detaillierte Vorschau folgt in der Woche vor der EM.

Der ORF überträgt die EM täglich von 15. – 21. August auf ORF Sport+.

Homepage EM München

Foto: (C) Marc Mueller / Munich2022

27/07/22 12:11, Text: Georg Franschitz

zurück