.

ÖLV-Spitze bei Vizekanzler HC Strache

ÖLV-Spitze bei Vizekanzler HC Strache

Der für den Sport zuständige Vizekanzler HC Strache lud heute die ÖLV-Verbandsspitze Präsidentin Sonja Spendelhofer, Generalsekretär Helmut Baudis und Sportdirektor Gregor Högler zu einem Gespräch ins Palais Dietrichstein ein.

In dem über einstündigen Gespräch, an dem auch der stv. Kabinettschef Philipp Trattner teilnahm, informierte das ÖLV-Trio über den Status Quo, die Verbandsziele, diskutierte verschiedene Themen, u.a. die sportmedizinische und sportwissenschaftliche Betreuung, und ersuchte um Unterstützung bei den nächsten Projekten.

Der Vizekanzler beeindruckte durch seine Lockerheit, sein Wissen über die Leichtathletik sowie die aktuellen österreichischen Top-Athleten und berichtete auch über seine persönliche Sportvergangenheit. Als Schüler der de la Salle-Schule Wien-Strebersdorf (vormals Schulbrüder) bestritt er Schulwettkämpfe in verschiedensten Sportarten, u.a. auch in der Leichtathletik, wo er die 1.000 Meter deutlich unter 3 Minuten gelaufen ist.

Mit Philipp Trattner, der für die Spitzensportagenden zuständig ist, hat Vizekanzler HC Strache einen absoluten Sport-Insider an seiner Seite. Trattner hat Sport in Innsbruck studiert, ist seit Jahren Tiroler Basketball-Verbandspräsident und war vor seinem Wechsel in das Kabinett des Vizekanzlers auch rund zwei Jahre Generalsekretär des Österreichischen Basketball-Verbandes.

Am Ende des Gesprächs überreichten die ÖLV-Vertreter dem Herrn Vizekanzler einen 2kg-Diskus, den ÖLV-Rekordhalter Lukas Weißhaidinger persönlich signiert hatte, und bedankten sich für diese Präsentations- und Gesprächsmöglichkeit, die im letzten Jahrzehnt keiner der vergangenen Sportminister der ÖLV-Spitze gewährte.

26/04/18 23:17, Text: Helmut Baudis

zurück