.

ÖM Obstacle Run in Linz

Damen-Siegerin Veronika Windisch (c) Eidenberger/ÖLV

Mit Veronika Windisch (SU Leibnitz) und Daniel Buchegger (Running Team Lannach) kamen die Sieger der diesjährigen Österreichischen Meisterschaften im Obstacle Run aus der Südsteiermark.

10,3 Kilometer gespickt mit 21 Hindernissen waren zu bewältigen, bevor sich Allrounderin Veronika Windisch erneut den Meistertitel im Obstacle Run sichern konnte. Wie auch im letzten Jahr ging der Vizemeistertitel an Irene Reichl (DSG Wien), die diesmal allerdings mehr als drei Minuten Rückstand auf Windisch hatte. Den dritten Platz holte sich mit Selina Elbischger (runninGraz) eine weitere Athletin eines steirischen Vereins. Sechs Damen kamen in die Wertung, den letzten Platz im leistungsmäßig kompakten Meisterschaftsfeld holte mit Julia Schwarzinger (TGW Zehnkampf-Union) eine der besten österreichischen Sprinterinnen der vergangenen Jahre.

Auch bei den Herren blieb mehr oder weniger alles beim Alten. Der souveräne Vorjahressieger, Markus Bretterklieber, war diesmal nicht am Start, sein Vereinskollege Daniel Buchegger hat ihn jedoch würdig vertreten. Gut eine Minute länger benötigte Michael Sauer (SV Wallern) für Platz zwei, rund eine weitere Minute später lief mit Hannes Stummer (Sportunion DSG Altenberg) der Drittplatzierte ins Ziel.

Die Teamwertung (eine Dame und drei Herren) gewann die Sportunion DSG Altenberg in 3:11:11 std deutlich vor der TGW Zehnkampf-Union und der SU Leibnitz in 3:42:28 std bzw. 3:52:50 std.
Das besondere an der "Runion Altenberg" - der Laufabteilung des Vereins - ist, dass sie erst am 04.02.2024 gegründet wurde und nach weniger als vier Monaten bereits den ersten Meistertitel im Team feiern konnte.

Mit 18 Herren und sechs Damen in der Meisterschaftswertung waren die Teilnahmefelder an den ÖLV-Meisterschaften leider sehr überschaubar, das Niveau jedoch hoch. Veronika Windisch und Daniel Buchegger konnten sich neben den Meistertiteln auch die Gesamtsiege der in Summe 1303 Finisher des Linzathlon sichern.

Die Ergebnisse sind hier zu finden.
Fotos: (c) Eidenberger/ÖLV

27/05/24 10:17, Text: Philipp Breyer


zurück