.

ÖM U14 Mehrkampf: Gold in allen Wertungen geht an Mödling

Siegerehrung der Teamwertung der Burschen (C) Klaus Ondrich

Bei der österreichischen U14-Mehrkampf-Meisterschaft in Wien, zeigte der ULC Riverside Mödling-Nachwuchs groß auf. Die Athlet/innen konnten in allen Wertungen, sowohl im Einzel, als auch im Team, die Goldmedaillen gewinnen.

Theresa Holzer und Lucas Gschier kürten sich unter den zahlreichen Teilnehmer/innen zu den Fünfkampf-Meistern im Jahr 2022. Silber und Bronze gingen an Lea Barabara Kassl (ULC Riverside Mödling) und Lea Grubmüller (ATSV Linz LA) bzw. an Tobias Rutschetschin (TGW Zehnkampf-Union) und Lukas Obertscheider (U. Raika Lienz).

Gute Bedingungen sorgen für flotte Sprints

Das warme Wetter im Wiener Prater war perfekt für schnelle Sprintzeiten. Den Tagessieg über die 60m holte sich Lea Barbara Kassl (ULC Riverside Mödling) mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 8,46s vor ihrer Vereinskollegin und Mehrkampf-Siegerin Theresa Holzer mit 8,51s.
Die Drittplatzierte über 60m, Vanessa Janis (HSV Bruck Kaisersteinbruch), siegte mit tollen 9,13s über 60m Hürden, abermals Zweite in dieser Diziplin wurde Theresa Holzer (9,23s).

Bei den Burschen zauberte Marco Glinz (UVB Purgstall) mit 8,09s eine schnelle Zeit auf die Bahn und holte sich den 60m-Disziplinensieg vor Mehrkampf-Sieger Lucas Gschier (ULC Riverside Mödling) mit 8,17s und knapp dahinter seinem Vereinskollegen Karem Ahmed (8,19s). Über 60m Hürden wurde der Tiroler Lukas Obertscheider (U. Raika Lienz)  mit 8,87s seiner Favoritenrolle gerecht und auch Tobias Rutschetschin (TGW Zehnkampf Union) blieb unter der 9-Sekunden-Schallmauer. 

Vanessa Janis Hochsprung 1,52m

Hochsprung - 1,52m als Tageshöchsthöhe

Bei den Mädchen, als auch bei den Burschen, überquerten die besten U14-Hochspringer/innen 1,52m. In der W-U14 schafften es gleich drei Athletinnen über diese Höhe, nämlich Vanessa Janis, Selina Eggertsberger (SU IGLA long life) und Deborah Achleitner (IAC). Antoni Graczyk (TGW Zehnkampf-Union) und Lukas Obertscheider waren die weiteren Springer im 1,52m-Club.

Als Tagessieger/innen im Vortexwurf durften Lea Grubmüller (ATSV Linz LA) mit einer Weite von 44,28m und Linus Oblak (TS Lauterach) mit 54,55m nachhause fahren.

Den Abschluss der Mehrkampf-Meisterschaft bildete der 1200m-Crosslauf, eine Distanz die in dieser Form nur in Österreich beim U14-Mehrkampf gelaufen wird. Hier siegte Lucas Gschier (ULC Riverside Mödling), der mit 4:03,56min seinen österreichischen U14-Titel sicherte. Bei den Mädchen holte sich die Silbermedaillen-Gewinnerin Lea Barbara Kassl in 4:11,91min die meisten Punkte im Crosslauf.

Gold - Gold - Gold - Gold

Wie bereits erwähnt, gingen alle vier Goldmedaillen nach Niederösterreich, nämlich an den ULC Riverside Mödling, und so auch in der Teamwertung. Hier die Medaillengewinner/innen in der Mehrkampf-Teamwertung:

Mädchen
1. ULC Riverside Mödling
2. ATSV OMV Auersthal
3. TGW Zehnkampf-Union 1

Burschen
1. ULC Riverside Mödling 
2. TGW Zehnkampf-Union 
3. Sportunion IGLA Long life

25/05/22 21:36, Text: Clara Baudis


zurück