.

Österreichische Meisterschaft Straßengehen 35km

Start Hauptallee (c) ÖLV

Am Samstag, den 15. Oktober wurden die Langstreckenmeisterschaften der Geher auf der Traditionsstrecke auf der Praterhauptallee in Wien ausgetragen. Das Team des WLV um Franz Schestak ist es trotz schwieriger Wetterbedingungen gelungen, eine gute Meisterschaft auf die Beine zu stellen.

Nachdem die 50 Kilometer international aus dem Meisterschaftsprogramm gestrichen wurden hatten die Frauen und Männer jetzt 35 Kilometer zurück zu legen.

Bei den Männern konnte sich Roman Brzezowsky vom HSV-Wien/Leichtathletik mit 3:29:18 den Titel sichern. Auf den weiteren Plätzen folgten Franz Kropik vom SVS-Leichtathletik mit 3:44:24 und Dietmar Hirschmugl vom TV Gleisdorf 1877 mit 3:55:08.

Bei den Frauen ging die Goldmedaille an Andrea Zirknitzer vom LCAV Jodl Packaging mit 4:11:00. Die weiten Plätze am Podium konnten sich Anna Maria Jernej vom KLC mit 4:21:56 und Christa Maria Triebl vom PSV Leoben mit 4:45:06.

Der Nachwuchs der Klasse U23 hatte 10km zu meistern. Bei den Männern konnte sich hier David Kamensek vom ATUS Knittelfeld mit 1:12:07 den Titel sichern. Bei den Frauen holte sich Helena Lindpointner von der TGW Zehnkampf-Union mit 1:02:24 die Goldmedaille.

Bericht, Fotos: Franz Kropik

16/10/22 07:51, Text: Robert Katzenbeisser


zurück