.

Österreichische Meisterschaften der Masters

(C) Robert Mayrhofer

Sehr gutes Herbstwetter begleitete die Masters bei ihren Meisterschaften das ganze Wochenende. Der leichte Nebel verzog sich Samstags Mittag, ab da schien die Sonne bei allen Wettkämpfen. Nur der Wind erwies sich ein wenig störend, was der guten Stimmung keinen Abbruch tat.

Die Eröffnung nahm Sportstadtrat Gerhard Irxenmayer zusammen mit Sektionsleiter Michael Hofer und Mastersreferent Heinz Eidenberger vor. Die große Freude mit allen Medaillengewinner:innen, das Anfeuern, unabhängig vom Verein, war allgegenwärtig.

Neu war, dass nur jene eine Medaille bekamen, die auch bei der Siegerehrung zugegen waren. Das rasche Übermitteln der Ergebnisse auf Tablets zum Siegerehrungspodest ließ so manche/n Athlet:in nach dem 400-er nochmals Laktat in die Beine schießen, um rechtzeitig zur Siegerehrung zur Stelle zu sein. Bei nahezu allen Bewerben waren große Teilnehmerfelder die Normalität.

340 Teilnehmer:innen mit 889 Bewerbsmeldungen wurden vom Organisationsteam besten bewältigt. Es hat sich damit ausgezahlt eine Verschiebung um fünf Wochen auf Oktoberende zu riskieren. Für das sportliche Highlight sorgte unsere älteste Teilnehmerin, die 90-jährige Berta Tischlinger, Union VKB Braunau, die mit 18,85m einen neuen Europarekord aufstellen konnte. Bedanken möchte ich mich bei allen Athleten:innen, die unter der Leitung von Silvia Anzinger und Franz Kropik mir unter großem Beifall aller eine Ehrung für die langjährige Funktiontätigkeit zu teil werden ließen.

Die Österreichischen Meisterschaften der Masters werden 2025 von 20. bis 21. September in Innsbruck stattfinden.

Text: Eidenberger
Fotos: Robert Mayrhofer

21/10/24 16:06, Text: Bernhard Rauch


zurück