.

Österreichische U16/U18 Mehrkampfmeisterschaften in Linz 2018

(C) ÖLV

U18-Bewerbe

Mit Daniel Bertschler (Raiffeisen TS Gisingen) gewann der große Favorit im Zehnkampf mit 6753 Punkten. Das U18 EM-Limit übertraf er dabei erneut um über 650 Punkte. Spannung gab es um Platz 2, wobei Leo Lasch (TGW Zehnkampf-Union) mit der neuen persönlichen Bestleistung von 6596 Punkte die Nase vorne hatte. Auch der Dritte Matheo Ablasser (ATG) verbesserte sich stark von 6278 Punkte, vergangene Woche, nun auf 6528 Punkte. Damit haben bereits drei Athleten das Zehnkampflimit für die U18-EM in Györ/HUN (6100p) klar überboten. Dahinter folgten mit über 1000 Punkten Abstand Marcel Schüßling, Clemens Fröhlich (beide Sparkasse SG Götzis) und Lionel-Afan Strasser (DSG Wien) auf den Plätzen 4-6. Sparkasse SG Götzis holte sich den Teamtitel mit 16124 Punkten.

Auch bei den Mädchen überboten gleich drei Athletinnen das U18 EM Siebenkampflimit. Auch hier siegte mit Chiara-Belinda Schuler (TS Hörbranz) die Favorit mit 5238 Punkten. Auf Platz 2 folgte Romana Zeitlhofer (TGW Zehnkampf-Union) mit 5107 Punkten und nur 19 Punkte dahinter Viktoria Willhuber (ATG) mit 5088 Punkten. Johanna Plank (TGW Zehnkampf-Union) verpasste das EM-Limit von 5000 Punkten nur um 56 Punkte. Daniela Ariane Kreft (TGW Zehnkampf-Union) und Ida Schwaninger (TS Innsbruck) belegten die Plätze 5 und 6. Der Teamtitel ging mit 14808 Punkten souverän an das Team der TGW Zehnkampf-Union

U16-Bewerbe

Mit einem bärenstarken zweiten Tag konnte Chinomnso Nnamdi (ULC - Riverside Mödling) noch den Halbzeitführenden Stephan Pacher (VST Laas) abfangen. Allein in den letzten beiden Diszplinen betrug der Unterschied über 400 Punkte. Chinomnso Nnamdi (ULC - Riverside Mödling) gewann schließlich mit 4143 Punkten vor Stephan Pacher (VST Laas) mit 4087 Punkten. Nur 50 Punkte dahinter holte sich Nesta Ezeh (TS Rankweil) Bronze, der im Abschlussbewerb noch Enzo Dießl (SU Kärcher Leibnitz) auf Platz 4 verdrängen konnte. ULC - Riverside Mödling sicherte sich den Teamtitel mit 9808 Punkten.

So knapp die Führung am ersten Tag war, so klar war die Entscheidung an Tag 2. Sophie Kreiner (ATSV Linz LA) siegte souverän mit 4674 Punkten mit knapp 400 Punkten Vorsprung. Ebenso souverän holte sich Isabelle Genis (DSG Wien) mit 4292 Punkten Silber und Alexandra Köck (ATSV OMV Auersthal) Bronze mit 4096 Punkten. Spannend ging es dahinter zu. Der Unterschied zwischen Platz 4 von Leonie Wagner (SU Kärcher Leibnitz) und Platz 9 von Anja Dlauhy (ULC - Riverside Mödling) betrug nur 57 Punkte. Mittendrin, auf Platz 5, beendete Pauline Leger (ULC - Riverside Mödling) trotz 0 Punkten im Speerwurf den Siebenkampf. ULC - Riverside Mödling holte sich auch bei den Mädchen den Mannschaftstitel mit 11864 Punkten.

Tag 1

U18

Der Favorit Daniel Bertschler (Raiffeisen TS Gisingen) liegt nach Tag 1 mit 3556 Punkten in Front. 153 dahinter liegt Matheo Ablasser (ATG), der im Vergleich zu seinem Limitwettkampf in Leibnitz mit 3403 Punkten, 107 Punkte mehr am Tageskonto hat. Stark und auf U18-EM Limit Kurs ist auch Leo Lasch (TGW Zehnkampf-Union) mit 3386 Punkten. Die restlichen Athleten liegen bereits knapp 400 Punkte hinter dem Podium. Den Athleten der Sparkasse SG Götzis ist der Titel im Teambewerb nicht zu nehmen, da sie die einzige Mannschaft stellen.

Im Auftaktbewerb über 100m Hürden gab es bereits fünf Limits für die U18-EM in Györ/HUN. Chiara-Belinda Schuler (TS Hörbranz) und Viktoria WIllhuber (ATG), beide hatten bereits das Limit, zogen mit 14,03s und 14,06s noch drei weitere Läuferinnen zum Einzellimit. Johanna Plank (TGW Zehnkampf-Union) in 14,09s, Lena Lackner (ATSV Linz LA) in 14,20s und Romana Zeitlhofer (TGW Zehnkampf-Union) in 14,40s erbrachten ebenso das Limit. Damit haben mit 400m Hürden Spezialistin Lena Pressler bereits sechs Athletinnen für diese Disziplin das Limit erbracht, wobei nur 2 davon in Györ startberechtigt sind. Im Siebenkampf liegt Chiara-Belinda Schuler (TS Hörbranz) mit 3196 Punkten sogar noch 14 Punkte über ihren Ergebnis vom Mehrkampf in Landquart in Führung. Romana Zeitlhofer (TGW Zehnkampf-Union) und Lena Lackner (ATSV Linz LA) liegen derzeit mit 3138 und 3111 Punkten auf den Stockerlpositionen. Mit Daniela Ariane Kreft (TGW Zehnkampf-Union), Viktoria Willhuber (ATG) und Johanna Plank (TGW Zehnkampf-Union) haben auch noch drei weitere Athletinnen über 3000 Punkte nach Tag 1. Im Teambewerb ist die TGW Zehnkampf-Union nahezu uneinholbar in Front.

U16

Mit einem besonders starken Kugelstoß über 13,40m und der schnellsten Zeit über 100m (11,52s) setzte sich Stephan Pacher (VST Laas) in Szene und liegt mit 2497 Punkten nach Tag 1 klar in Führung. Dahinter geht es sehr knapp zu. Sieben Athleten liegen innerhalb von 70 Punkten. Dies sind Leon Glavas (LAC Amateure Steyr) mit 2149 Punkten, Tobias Kamleitner (TGW Zehnkampf-Union), Chinomnso Nnamdi (ULC - Riverside Mödling), Nesta Ezeh (TS Rankweil), Enzo Dießl (SU Kärcher Leibnitz) und Nico Augustin (TS Bludenz). Man darf gespannt wer sich mit einem guten zweiten Wettkampftag die Podiumsplätze sichern kann. ULC - Riverside Mödling liegt nach Tag 1 im Teambewerb in Front.

Sophie Kreiner (ATSV Linz LA) liegt im Heimatstadion mit 2629 Punkten nach Tag 1 in Front. 59 Punkte dahinter liegt Alexandra Köck (ATSV OMV Auersthal) nach einem starken Speerwurf auf Rang 2. U14 Vorjahres-Meisterin Maxima Krause (ULC - Riverside Mödling) übernachtet mit 2493 Punkten auf Rang 3. Mit Leonie Wagner (SU Kärcher Leibnitz), Isabelle Genis (DSG Wien), Hannah Marent (TS Lustenau) und Anja Dlauhy (ULC - Riverside Mödling) liegen vier weitere Athletinnen derzeit innerhalb von 99 Punkten hinter dem Podest. Pech hatte Titelverteidigerin Pauline Leger (ULC - Riverside Mödling). Trotz drei ungültigen Versuchen im Speerwurf liegt sie noch auf Rang 11. Ein spannender zweiter Tag ist garantiert. In der Teamwertung liegen gleich zwei Teams vom ULC - Riverside Mödling in Führung vor dem ATSV Linz LA. 

04/06/18 08:15, Text: Bernhard Rauch

zurück