Offener Brief an die ORF-Führung

(C) Sport Austria

Sport Austria berief gestern eine außerordentliche erweiterte Präsidiumssitzung ein und wandte sich mit einem Offenen Brief des Österreichischen Sports an den ORF.

Mit der Einstellung von ORF SPORT+ entzieht der ORF dem Großteil des organisierten Sports die mediale und damit auch wirtschaftliche Lebensgrundlage, ohne zuvor ein Alternativkonzept vorgelegt zu haben. Dabei ist Österreichs Sport mit seinen 15.000 Vereinen und knapp 2 Millionen Mitgliedern nicht nur ein bedeutender Wirtschaftsfaktor und Gesundheitsmotor, sondern auch eine wichtige Säule der Gesellschaft und stellt zugleich ca. 50 % der ORF-Gebührenzahler:innen dar!

Offener Brief

Im offenen Brief von Sport Austria, welcher auch vom ÖLV unterstützt wird, wird der ORF aufgefordert, uns bis zum 9. März 2023 ein klares strategisches und zukunftsorientiertes Konzept über die künftige Abbildung des österreichischen Sports im ORF vorzulegen. Im Sinne einer weiteren guten Zusammenarbeit zwischen dem ORF und dem österreichischen Sport ist es für uns jedenfalls unerlässlich, dass ORF SPORT+ in Form eines attraktiven Konzepts weitergeführt wird! Wir werden euch in dieser Sache natürlich weiterhin auf dem Laufenden halten. Der offene Brief ist öffentlich und kann bzw. soll gerne weiterkommuniziert werden.

Text: Sport Austria

24/02/23 12:25, Text: Bernhard Rauch