Am Dienstag-Vormittag tagte der ÖOC-Vorstand und nominierte das Olympia Team Austria, welches aus 81 Athlet:innen aus 27 verschiedenen Sportarten besteht. Darunter befinden sich auch folgende sieben Leichtathlet:innen (in alphabetischer Reihenfolge): Enzo Diessl (110 m Hürden), Markus Fuchs (100 m), Susanne Gogl-Walli (400 m), Victoria Hudson (Speerwurf), Julia Mayer (Marathon), Raphael Pallitsch (1500 m), Lukas Weißhaidinger (Diskuswurf).
Einkleidung und Farewell-Feier
Am Dienstag und Mittwoch fand die offizielle Einkleidung aller Olympia-Teilnehmer:innen im Wiener Hotel Marriott statt. Dabei wurden die Athlet:innen und Betreuer:innen jeweils mit 60 Teilen (Sport- und Freizeitkleidung, Sonnenbrille, Zusatzernährung usw.) von acht ÖOC-Partnerunternehmen im Gesamtwert von 4.300 EUR ausgestattet. Anschließend erfolgte am Mittwoch-Nachmittag das obligatorische Teamfoto im Wiener Stadtpark.
Am Mittwoch-Abend fand dann die Farewell-Feier statt, bei der Lukas Weißhaidinger und Victoria Hudson Gesprächspartner auf der Bühne waren. Julia Mayer und Markus Fuchs fungierten als Model und präsentierten die Olympiakollektion am Laufsteg.
Vereidigung und Verabschiedung in der Hofburg
Am Donnerstag traf sich dann die gesamte Olympia-Delegation, angeführt von ÖOC-Präsident Karl Stoss und ÖOC-Generalsekretär Peter Mennel, in der Wiener Hofburg zur Verabschiedung durch Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen. Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler, Innenminister Gerhard Karner und Verteidigungsministerin Klaudia Tanner ließen sich es nicht nehmen, den 37 Sportlerinnen und 44 Sportlern des Olympic Team Austria viel Erfolg zu wünschen.
Magdalena Lobnig (Olympia-Bronzemedaillengewinnerin Rudern) und Jakob Schubert (Olympia-Bronzemedaillengewinner Klettern) legten den Athlet:innen-Eid ab: „Im Namen der Athletinnen und Athleten, stellvertretend für alle Trainerinnen und Trainer, Betreuerinnen und Betreuer, Funktionärinnen und Funktionäre: Wir versprechen, an diesen Olympischen Spielen teilzunehmen, die Regeln zu respektieren und einzuhalten, im Geiste von Fairplay, Inklusion und Gleichberechtigung. Gemeinsam stehen wir solidarisch und engagieren uns für den Sport ohne Doping, ohne Betrug, ohne jegliche Form von Diskriminierung. Wir tun dies zu Ehren unserer Mannschaften, in Respekt vor den Grundprinzipien des Olympismus und um die Welt durch Sport zu einem besseren Ort zu machen.“
Zum Abschluss erklang die Olympiahymne und im Anschluss ging Bundespräsident Van der Bellen durch die Reihen, um allen Teilnehmer:innen die Hände zu schütteln. Die Vorstellung der Leichtathlet:innen nahm ÖLV-Sportkoordinator Hannes Gruber vor. Susanne Gogl-Walli, die sich derzeit auf Trainingslager in Südtirol befindet, und Victoria Hudson, die schon im Flugzeug nach Nizza saß, um heute beim Diamond-League-Meeting in Monaco zu starten, fehlten im Zeremoniensaal der Hofburg.
Nachfolgende Fotogalerie mit Bildern von GEPA-Pictures gibt das stimmungsvolle Geschehen der gesamten Woche am besten wieder.
Fotos (C) GEPA-Pictures