.

One year ago - WM-Bronze am 4. Oktober 2019

Verena Preiner gewinnt WM-Bronze (C) GEPA-pictures

Es war ein besonderer Siebenkampf, der sich da in Doha (QAT) abspielte. Gestartet wurde am 2. Oktober mit dem 100m Hürdenlauf, der zweite Wettkampftag begann am 3. Oktober, klimabedingt fand dann der 800m-Lauf um Mitternacht statt, womit die Athletinnen erst am 4. Oktober Ortszeit das Siebenkampf-Ziel sahen.

Verena Preiner glänzte mit starken 2:08,88 Minuten im abschließenden 800m-Lauf und sicherte sich mit 6.560 Punkten sensationell die Bronzemedaille.

Es war dies die zweite ÖLV-Medaille innerhalb weniger Tage und die erst vierte Medaille Österreichs bei Leichtathletik-Weltmeisterschaften aller Zeiten. Darüber hinaus gewann die Athletin der Union Ebensee mit ihren Punkten aus Doha und ihren zuvor erzielten Scores in Arona (ESP) und Ratingen (GER) als erste Österreicherin den Mehrkampf-Weltcup, alias World Athletics-Combined Events-Challenge.

Verena Preiner schrieb rot-weiß-rote Sportgeschichte.

Foto (C) GEPA-picture

03/10/20 17:34, Text: Helmut Baudis

zurück