.

Posch und Voss holen Mehrkampf-Staatsmeistertitel

(C) ÖLV / Alfred Nevsimal

Heute wurden in der Linzer Tips-Arena die Staatsmeisterschaften (allgemeine Klasse) und österreichische Meisterschaften (U20 und U18) im Hallen-Mehrkampf fortgesetzt und abgeschlossen. Bei den Frauen gab es im Fünfkampf einen Favoritensieg durch eine stark auftrumpfende Isabel Posch, bei den Männern verlief der zweite Wettkampftag ausgesprochen dramatisch und endete mit Überraschungssieger Niklas Voss. Somit wiederholten beide Sieger ihre Freilufttitel vom September 2022 nun auch in der Halle.

Isabel Posch holt ersten Hallentitel im Fünfkampf 

Im Fünfkampf hatte sich ein Dreikampf abgezeichnet, eine Muskelverletzung bei Chiara-Belinda Schuler (TS Hörbranz) und eine Erkrankung von U20-Titelverteidigerin Sophie Kreiner (ATSV Linz LA) machte jedoch ein Solo für Freiluft-Staatsmeisterin Isabel Posch (TS Lustenau) daraus. Die Vorarlbergerin hatte sich für den Fünfkampf viel vorgenommen, was ihr auch mit gleich vier neuen persönlichen Bestleistungen gelang. Schon über die 60m Hürden verbesserte sie sich gleich um 15/100s auf die Tagesbestleistung von 8,55s. Es folgten 1,69m (PB) im Hochsprung, 11,55m im Kugelstoß und dann hervorragende 6,12m (PB) im Weitsprung. Mit abschließenden 2:23,98min über die 800m kam die 22-Jährige auf insgesamt 4.136 Punkte. Damit holte sie sich nicht nur erstmals Gold im Hallen-Fünfkampf, sondern schob sich mit neuem VLV-Rekord in der ewigen österreichischen Bestenliste auf den ausgezeichneten Rang 5 nach vorne.

 Silber ging an Anja Dlauhy (ULC Riverside Mödling), die mit 3.885 Punkten neue PB aufstellte, Bronze ging mit nur 5 Zählern Vorsprung an U20-Siegerin Angelina Rupp (TS Hörbranz, 3.587 Pkt.), Viola Simmer (LCA Umdasch Amstetten) hatte hier hauchdünn das Nachsehen. 

(C) ÖLV / Alfred Nevsimal

Isabel Posch: „Ich konnte jetzt ein Jahr in der Schweiz verletzungsfrei kontinuierlich durchtrainieren, das macht sich jetzt bezahlt. Ich hätte heute aber nicht mit diesen Leistungen gerechnet, bin aber mit dem Ergebnis mega happy, weil ich ja auch erstmals die 4.000 Punkte übertroffen habe. Der Hochsprung freut mich am meisten, ich bin erstmals über meine Körpergröße gesprungen.“ 

Anmerkung: die Athletinnen der U20-Klasse können auch in der allgemeinen Klasse Medaillen holen, da sie dieselben Hürdenhöhen und Wurfgewichte haben.  

Die Vorjahres-Dritte Angelina Rupp (TS Hörbranz) konnte sich heuer den obersten Platz am Treppchen in der U20-Klasse sichern, mit 3.587 Punkten stellte sie ebenso neue PB auf wie Elisabeth Bluch (LAC Klagenfurt) mit 2.808 Punkten und Emily Kotzian (ULC Riverside Mödling) mit 2.770 Punkten, sie Silber und Bronze holten. 

Angelina Rupp: „Der Titel bedeutet mir sehr viel, weil ich mit meinen Leistungen zufrieden bin. Vor allem der 800er und Kugel haben sehr gut funktioniert. Ich will mich heuer im Sommer für die U20-EM im Siebenkampf qualifizieren, das war jetzt schon ein guter Beginn.“ 

(C) ÖLV / Alfred Nevsimal

Bei den U18-Mädchen war es wie erwartet den ganzen Wettkampf lang spannend, am Ende konnte sich Leonie Kronberger (LG Kirchdorf) mit 3.274 Punkten knapp gegen Lokalmatadorin Maxima Speer (ULC Linz Oberbank) durchsetzen, sie kam auf 3.228 Punkte, Bronze holte sich mit 3.072 Punkten Olivia Benesch (PSV Wels LA), alle drei erzielten neue persönliche Bestleistungen. 

(C) ÖLV / Alfred Nevsimal

Dramatischer Tag im Siebenkampf bringt Niklas Voss als Sieger hervor 

Nach dem ersten Wettkampftag schienen die Positionen bezogen, doch schon der erste Bewerb des zweiten Tages, die 60m Hürden, hatte entscheidende Auswirkung aufs Gesamtklassement. Der Zweitplatzierte Jonas Unterkircher (TS Lustenau) stürzte ins Ziel, verletzte sich dabei am Rücken und konnte im folgenden Stabhochsprung keinen gültigen Versuch absolvieren. Diese Disziplin forderte aber noch zwei weitere „Opfer“. Der Gesamtdritte Konstantin Beiser (Sparkasse SG Götzis) stürzte bei seinem ersten Sprung in den Einstichkasten und zog sich eine Platzwunde zu, die ihn zum Aufgeben zwang. Wenig später erwischte es auch den Führenden Daniel Bertschler (Raiffeisen TS Gisingen), der Titelfavorit zog sich beim Absprung einen Muskelfasereinriss im Oberschenkel zu.  

(C) ÖLV / Alfred Nevsimal

So kam es im abschließenden 1.000m-Lauf zum überraschenden Brüder-Duell um den Titel, Mika Voss (Sparkasse SG Götzis) hatte rund 8 Sekunden Guthaben gegenüber seinem älteren Bruder Niklas (Sparkasse SG Götzis). Dieser zeigte aber einen fulminanten Lauf, schaffte mit 2:50,50min deutliche neue PB und hatte am Ende gerade einmal um 21 Zählern die Nase vorne. Nach dem Freiluft-Zehnkampf-Titel 2022 ist das nun mit 4.786 Punkten (PB) sein erster Staatsmeistertitel in der Halle. Silber ging mit 4.765 Punkten (PB) an Mika Voss, Bronze holte sich mit einem wie immer starken 1.000m-Lauf noch Stanislav Vala (TGW Zehnkampf Union / 4.688 Pkt.). 

Niklas Voss: „Den Sieg betrachte ich mit einem freudigen und einem weinenden Auge. Natürlich freue ich mich über den Titel, aber ein wenig fühlt es sich an, wie wenn ich ihn meinem Bruder weggenommen hätte. Vor dem 1000er habe ich nicht mehr damit gerechnet zu gewinnen, vor allem weil heute der Hürdenlauf ziemlich danebengegangen ist.“ 

Daniel Bertschler: „Ich habe den Fuß beim Absprung leider etwas falsch hingestellt, dabei ist die Verletzung passiert. Schade, ich hoffe es ist nicht schlimm und ich kann es schnell auskurieren.“ 

(C) ÖLV / Alfred Nevsimal

In der U20-Klasse setzte der letztjährige U18-Meister Simon Hummer (TGW Zehnkampf Union) heute sein Solo fort, er brachte 8,69s (60m Hürden, PB), 4,00m (Stabhochsprung) und 3:05,04min (1.000m, PB) in die Wertung. Mit insgesamt 4.678 Punkten stellte er nicht nur neue PB im Siebenkampf auf, er holte damit auch seinen ersten Titel in dieser Altersklasse.  

Simon Hummer: „Es ist schade, wenn man alleine im Wettkampf ist, es fehlt einfach der Anreiz seine Konkurrenten zu schlagen. Es war cool wenigsten mit den U18-Burschen den Wettkampf gemeinsam zu bestreiten, das war vor allem bei den Läufen gut. Mit meinem Wettkampf bin ich sehr zufrieden, ich hatte keine Probleme mit den höheren Hürden und der schwereren Kugel bei der U20, er war ein sehr guter Einstieg heuer.“ 

(C) ÖLV / Alfred Nevsimal

Bei den U18-Athleten konnte Paul Prechtl (Union LA Eugendorf) seine Führung bis zur Ziellinie halten, auch wenn es am Ende nur hauchdünn zum Titel reichte. Mit 8,37s (60m Hürden, PB), 5,94m (Weitsprung) und 3:03,64min (1.000m) stellte er mit 4.756 Punkten neuen SLV-U18-Rekord auf. Julius Rudorfer (TGW Zehnkampf Union) versuchte heute noch einmal alles, lief die 1.000m in starker neuer PB von 2:47,06min, blieb mit insgesamt 4.750 Pkt. (PB) aber um 6 Zähler hinter Prechtl. Dritter wurde Moritz Töpfl (TGW Zehnkampf Union) mit 4.382Punkten (PB). 

Paul Prechtl: „Der erste Tag war schon richtig gut, und auch heute sind mir die Hürden richtig gut gelungen. Weitsprung war nicht optimal, und dann hieß es nur mehr beißen. Insgesamt war das ein echt cooler Wettkampf, ich habe damit spekuliert, dass es spannend wird, aber mit so einem knappen Ergebnis hätte ich nicht gerechnet. Heute wäre ich sogar mit dem zweiten Platz zufrieden gewesen, weil der Wettkampf einfach lässig war.“

(C) ÖLV / Alfred Nevsimal

Die Mannschaftstitel gewannen bei den Frauen ULC Riverside Mödling (A.Dlauhy, E.Kotzian, M.Müller) mit 9.182 Punkten und bei den Männern die TGW Zehnkampf Union (J.Rudorfer, S.Vala, S.Hummer) mit 14.116 Punkten.

 Live-Ergebnisse

Fotos (honorarfrei verwendbar bei Nennung © ÖLV / Alfred Nevsimal)

TV-Beiträge vom Meeting werden am Sonntag, 19.2. um 12:00 auf ORF 1 in der Sendung Sportbild und am Mittwoch, 15.2. um 20:15 auf ORF Sport+ gesendet.  

 Foto: (C) ÖLV / Alfred Nevsimal

12/02/23 16:38, Text: Georg Franschitz

zurück