.

Präsentation der Olympia-Kollektion mit Vicky Hudson und Natalija Eder

© ÖOC/GEPA Pictures

Athlet:innen des Olympic und Paralympic Team Austria präsentierten heute gemeinsam die offizielle Einkleidung für Paris 2024. Die Kollektion umfasst 60 Teile von acht Ausstattern mit einem Wert von 4.300 Euro. Style-Faktor hoch, Funktionalität und Nachhaltigkeit beeindruckend!

Die Terrasse am Dach des Museumsquartiers in Wien bildete die perfekte Bühne für zehn Athlet:innen als Models der rot-weiß-roten Paris-Kollektion. Darunter befanden sich mit Victoria Hudson (SVS-Leichtathletik) und der von Elisabeth Pauer betreuten Natalija Eder (Union Salzburg Leichtathletik) auch zwei Vertreterinnen der Leichtathletik.

Die beste Ausstattung für die beste Performance, ist das gemeinsame Motto von ÖOC und seinen Ausstattern. Die nachhaltige Trainings-, Sport- und Freizeitbekleidung von Erima kommt aus der CHANGE-Kollektion und umfasst 41 der insgesamt 60 Teile. Die Paris-Kollektion leuchtet in der exklusiven Farbstellung Weiß in Kombination mit den Trendfarben Grau und Rot. Salomon stellt allen Teammitgliedern den recyclebare Laufschuh Index.03, einen Trailrunning-Schuh und den Flip-Flop-Klassiker Reelax Brake 6.0 zur Verfügung, von Adelsberger kommt die sportlich-elegante Festbekleidung inklusive Rock und Hose aus Ziegenleder für die Eröffnungsfeier.

Procter & Gamble stattet die Teams mit Hygiene- und Körperpflege-Artikeln aus, die in Form eines „welcome package“ in den Olympia-Quartieren warten, das umfassende Sporternährungspaket kommt von Peeroton, Athletes eyewear packt eine Sport- und eine Lifestyle-Brille in den Paris-Koffer (wie gewohnt powered by Erima). Von Neuroth wird der Gehörschutz individuell ans Ohr angepasst, Hagleitner stellt Handdesinfektionsmittel zur Verfügung.

Nachhaltige Sonderkollektion von Erima

Anziehend finden Österreichs Athlet:innen Teamsport-Spezialist Erima, der das Olympische und Paralympische Team seit Vancouver 2010 ausstattet. „Wir fühlen uns geehrt, dass wir seit mittlerweile 14 Jahren ÖOC und ÖPC ausstatten dürfen. Die besten Athlet:innen des Landes auf der größten Sportbühne der Welt bestmöglich aussehen zu lassen – da geht nichts drüber“, sagt Erima Österreich-Geschäftsführer Michael Klimitsch begeistert.

© ÖOC/GEPA Pictures/Harald Steiner

Weil Stillstand Rückschritt bedeuten würde, setzt Erima mit der CHANGE-Kollektion den nächsten Schritt in eine bessere Zukunft. Klimitsch erklärt: „Gemeinsam wollen wir etwas verändern: deshalb haben wir mit der Teamline CHANGE by Erima eine Kollektion entwickelt, die aus nachhaltigen Materialien produziert wird. Hierfür werden recycelte Plastikflaschen zu neuen Garnen verarbeitet. Dadurch können wir 32 % CO2 Emissionen, 59 % Energie und 90 % Wasser sparen. Die Fasern für diese Premium-Line wir aus recyceltem Polyester gewonnen. Zu den wiederverwerteten Stoffen kommt eine Mischung aus Merino und Bambus.“

Meilenstein in Richtung Paris

ÖPC-Generalsekretärin Petra Huber war jedenfalls begeistert von ihren Models: „Die gemeinsame Einkleidungspräsentation mit dem ÖOC ist immer ein Meilenstein auf unserem Weg zu den Paralympischen Spielen. Wir sind in der Planung schon weit fortgeschritten und freuen uns sehr auf die Rückkehr der Paralympics nach Europa. Unsere Sportler:innen haben nicht nur bei der Modeschau eine gute Figur gemacht, sie werden es auch in Paris tun, davon bin ich überzeugt!“

Christoph Sieber, Chef de Mission Paris 2024 und Leiter ÖOC Sport, sieht die Einkleidungspräsentation ebenfalls als ein wichtiges Etappenziel: „Wir arbeiten mit vollem Fokus gemeinsam mit unseren Athlet:innen in enger Abstimmung mit den Sportfachverbänden daran, alles so vorzubereiten, dass alle am Wettkampftag ihre Bestleistung abrufen können. Was dabei in jedem Fall den Unterschied macht, ist der Teamgeist. Und der ist gerade bei solchen Zusammentreffen wie heute spürbar. Dieses Olympic Team Austria hat bereits beim gemeinsamen Olympia-Trainingslager und Paris 2024 Kick-off in Belek viel Wir-Gefühl gezeigt. Ich bin davon überzeugt, dass wir nicht nur perfekt ausgestattet nach Paris fahren, sondern auch mit der richtigen Einstellung, die die Basis für Erfolg ist.“

Die Olympischen Spiele Paris 2024 finden 26. Juli bis 11. August statt, die Paralympischen Spiele werden von 28. August bis 8. September 2024 ausgetragen. Die ÖOC-Einkleidung geht am 9. und 10. Juli 2024 im Vienna Marriott Hotel über die Bühne, das ÖPC stattet seine Sportler:innen am 19. Juli in der Allianz-Arena in Wien aus.

Text: Wolfgang Eichler/ÖOC, Fotos: © ÖOC/GEPA Pictures

07/05/24 17:20, Text: Philipp Breyer


zurück