.

Riccardo Klotz macht sich mit 5,50 m das schönste Geburtstagsgeschenk

Riccardo Klotz (C) Padova Pole Vault Competition

Genau an seinem 23. Geburtstag sprang Riccardo Klotz (ATSV Innsbruck) heute mit 5,50 m in der Innsbrucker WUB-Halle eine neue persönliche Bestleistung. Das wohl beste Geburtstagsgeschenk.

"Wir haben schon in den letzten Wochen gesehen, dass die Arbeit in die richtige Richtung geht", sagt sein Vater und Trainer Thomas Neuhauser, der für neue Höhenflüge der Innsbrucker Stabhoch-Community sorgt. Klotz, der im letzten Sommer das U23-EM-Finale erreichte, wechselte im Herbst vom Psychologie- zum Sportstudium, was ihn ebenfalls positiv beeinflusste.

Kurz vor Jahreswechsel steigerte er seine persönliche Bestleistung in Padua (ITA) auf 5,37 m. Heute startete er bei 5,10 m in die Tiroler Hallen-Meisterschaften. Eine Höhe, die er gleich auf Anhieb überquerte. Anschließend sprang er jeweils im zweiten Versuch über 5,30 m und 5,40 m. Für die heurige Hallensaison wechselte der junge Tiroler von 4,90-m-langen auf 5-m-lange Stäbe, eine Weiterentwicklung, die sich bezahlt machte. Heute schaffte er damit die neue TLV-Rekordmarke von 5,50 m - gleich im ersten Versuch. Video (C) Privat.

 
Blickt man auf die ÖLV-All-Time-Hallenbestenliste dann liegen nur mehr zwei Springer vor Riccardo Klotz, es sind dies Hermann Fehringer (1991, 5,77 m) und Gerald Kager (1985, 5,55 m). Als nächste Wettkämpfe hat Klotz ein Antreten bei den OÖLV-Hallenmeisterschaften außer Wertung nächste Woche in Linz geplant, dann sollen zwei Wettkämpfe in Deutschland (5.2. Potsdam, 12.2. Zweibrücken) folgen. Nach den Hallen-Staatsmeisterschaften in Linz Ende Februar ist als Abschluss der Hallensaison die Teilnahme bei den Balkan-Hallen-Meisterschaften in Istanbul (TUR) am 5. März geplant.

Magdalena Rauter holt Damen-Titel

Trainingskollegin Magdalena Rauter (ATSV Innsbruck) holte sich wie Klotz heute mit 3,60 m souverän den TLV-Landesmeistertitel in der Allgemeinen Klasse. Die ÖLV-U16-Rekordhalterin kämpft derzeit ein wenig mit "Übermotivation", wie es Trainer Thomas Neuhauser nennt, "da es derzeit in der Gruppe so gut läuft", wie er sagt. Teil der Trainingsgruppe ist auch die 20-jährige Südtirolerin Natalie Kofler, die seit letzten Sommer eine Bestmarke von 4,21 m aufzuweisen hat.

15/01/22 19:15, Text: Helmut Baudis

zurück