.

Sensationeller Newcomer springt U18-EM Limit

(C) Victoria Schreibeis

Eine außergewöhnliche Geschichte führte heute zu einem sensationellen Ergebnis im Bundessport- und Freizeitzentrum Südstadt. Der 17-Jährige Ben Henkes (ULC Riverside Mödling) springt bei seinem ersten Wettkampf mit 2,00m das Limit für die U18-EM.

Aber nun der Reihe nach: Vor wenigen Tagen sprachen Mag. Erwin Reiterer und Mag. Wolfgang Braunauer, Lehrer am Sportgymnasium Maria Enzersdorf, über einen großgewachsenen Schüler, der im Turnunterricht Braunauers mit Turnschuhen über 1,90m hoch gesprungen war. Braunauer hatte von Inga Babakova gehört und fragte, ob es möglich sei, mit der ehemaligen Hochsprung-Weltmeisterin und jetzigen ÖLV-Nationaltrainerin zu trainieren.

Erwin Reiterer stellte daraufhin den Kontakt zu ÖLV-Sportdirektor Gregor Högler her, der nach Absprache mit Generalsekretär Helmut Baudis einerseits die Anmeldung von Ben Henkes als Athlet beim ULC Riverside Mödling und andererseits einen ersten Trainingswettkampf am heutigen Tag in der Südstadt veranlasste.

Erster Wettkampf mit Spikes

Der über 1,90m große aktive Handballer des Vöslauer HC erhielt vor dem heutigen Wettkampf von ÖLV-Nationaltrainerin Victoria Schreibeis erstmals Spikes (Hochsprung-Spikes) aus dem Fundus des ULC Riverside Mödling. Der Wettkampf wurde aufgrund des Regens in die Leichtathletik-Indooranlage verlegt. Unter der Anleitung von Hochsprung-Expertin Inga Babakova wurde der Anlauf beim Einspringen von neun auf elf Schritte erweitert und die Reise über die Höhen ab 1,70m begann.

Das ursprüngliche Ziel, die Qualifikation für die österreichischen U18-Meisterschaften (Limit: 1,70m) war sofort im ersten Versuch abgehakt. Die Reise in höhere Sphären begann - das U18-EM-Limit für Györ (2,00m) übersprang er dann im dritten Versuch. Der Jubel war groß. Österreich hat ein neues Hochsprung-Talent und Nationaltrainerin Inga Babakova vielleicht jenen Hochsprung-Spezialisten, auf den sie seit dem Beginn ihrer Tätigkeit in Österreich gewartet hatte. 

Gratulation und danke an alle Beteiligten, die diese Sensation ermöglicht haben.

13/06/18 08:04, Text: Bernhard Rauch

zurück