.

Sitzung des erweiterten ÖLV-Vorstands

Sonja Spendelhofer und Gregor Högler (C) ÖLV

Am Samstag fand im ÖLV-Bundesleistungszentrum in Linz die Sitzung des erweiterten ÖLV-Vorstands statt.

Der OÖLV mit dem neuen Präsidenten Ing. Stefan Bachl war Gastgeber dieser alljährlichen Sitzung, an welcher der ÖLV-Vorstand, die ÖLV-Mitarbeiter, alle Landesverbände und die ÖLV-Referenten für besondere Fachgebiete teilnehmen.

Termine 2019

Ein wesentlicher Bestandteil des Treffens ist die Beschlussfassung des ÖLV-Meisterschaftskalenders. Der OÖLV übernahm die österreichische U23-/U18-Meisterschaften, die nun im Linzer Stadion geplant sind. Der KLV muss intern mit den Vereinen noch letzte Details abstimmen, dann sollten in wenigen Tagen die Austragungsorte der österreichischen Vereine-Meisterschaften der Allgemeinen Klasse (geplant: Klagenfurt) und des Bundesländercups U18 (geplant: Wolfsberg) bestätigt werden können. Auch der VLV muss intern noch festlegen, wo in Vorarlberg die österreichische U14-Mehrkampf-Meisterschaft 2019 stattfinden wird. Alle anderen Meisterschaftstermine stehen bereits fest.

Die Landesverbandsvertreter wurden auch über kleinere Änderungen in den allgemeinen Bestimmungen für ÖLV Meisterschaften informiert. Die adaptierten Dateien werden in den nächsten Tagen auch online zu finden sein. Da werden wir dann die beschlossenen Änderungen nochmals kurz zusammenfassen.

1 Stunde oder 1:15 Stunden?

Auch die Regelung der Meldungen 1:15 Std. vor Bewerbsbeginn bei ÖLV Meisterschaften wurde wieder diskutiert. Aus sportlicher Sicht wurde es aber von der Mehrheit der anwesenden Landesverbands- und ÖLV-Vertreter nicht als nachvollziehbar und sinnvoll gesehen, erst knapp eine Stunde vor Bewerbsbeginn an der Wettkampfanlage anzukommen.

Es wurde darauf hingewiesen, dass es laut LAO in der Verantwortung der Landesverbände liegt, ihre Saisonbestenlisten im ATHMIN-System online zu pflegen und die eingetragenen Leistungen zu kontrollieren. Nur so kann eine entsprechende Datenqualität erreicht werden.

European Athletics Coaching Award an Gregor Högler

Der österreichische Trainer der Jahres und ÖLV-Sportdirektor Gregor Högler erhielt vom Europäischen Leichtathletikverband den European Athletics Coaching Award 2018 verliehen, den ÖLV Präsidentin Sonja Spendelhofer heute überreichte.

Neuer ÖLV-Ultralaufreferent bestellt

In der im Vorfeld abgehaltenen Sitzung des geschäftsführenden Vorstands wurde Dr. Georg Mayer zum neuen ÖLV-Ultralaufreferenten bestellt. Dabei legte sich der ÖLV auch fest, dass die ehemalige Kugelstoßerin und jetzige Leichtathletik-Managerin Valentina Fedjuschina als Kandidatin für das IAAF Council zu nominieren.

24/11/18 21:46, Text: Robert Katzenbeisser


zurück