.

Spektakulärer Wasserweitsprung erneut in Wien

Lukas Stuchetz beim Wasserweitsprung 2017 (C) ÖLV

Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr findet der Wasserweitsprung-Bewerb des Österreichischen Leichtathletik-Verbands am Dienstag, 28. August 2018, wieder im Wiener Laaerbergbad statt. Sogar eine EM-Teilnehmerin von Berlin 2018 wird mit dabei sein.

Top-Star des heurigen Events ist Siebenkampf EM-Teilnehmerin und Junioren-Vizeweltmeisterin 2018 Sarah Lagger, die ihren Triumph des Vorjahres wiederholen möchte. 

Hochsprung-Staatsmeisterin Sarah Zimmer und zahlreiche andere ÖLV-Athletinnen wie U18-EM-Teilnehmerin Melissa Parella-Bastidas, die Vorjahres-Zweite Alexandra Scheftner bzw. die -Dritte Andrea Schorm, Catina Jo Ahrer, Alexandra Köck usw. wollen ihr diesen Sieg streitig machen. Bei den Männer wird es ebenfalls spannend. Fix angemeldet sind derzeit zwei Athleten, die in letzter Zeit eher im Speerwurf aktiv waren, aber gute Weitspringer sind: Thomas Schlossmacher und Thomas Köck. Viele andere haben ihr Kommen in Aussicht gestellt bzw. überlegen noch, ob sie sich der Konkurrenz stellen werden.

Gesprungen wird über eine im Wasser treibende, aufblasbare Hochsprunglatte, die immer weiter vom Beckenrand hinausgeschoben wird. Die Siegesweiten im Vorjahr lagen bei 7,00m von Olympia-Zehnkämpfer Dominik Distelberger - der heuer nicht antreten wird - und Sarah Lagger mit 5,80m.

Jeder kann mitmachen!

Wie im Vorjahr kann wieder jeder mitmachen und ausprobieren, wie weit er oder sie mit Weitsprung-Technik ins Wasser springt. Die Teilnahme ist kostenlos möglich. Die besten Jedermänner und -frauen können sich in einem Qualifikationsbewerb für das große Finale gegen die Top-Leichtathleten qualifizieren.

Für Stimmung, Musik und Moderation wird Christoph Hogl sorgen.

Zeitplan:

  • ab 14:00 Uhr: Training und Ausprobieren für Jedermann/frau
  • 16:30 Uhr: Qualifikationsbewerb
  • 18:00 Uhr: Finale mit Sarah Lagger, anderen Top-Leichtathleten und den besten aus dem Qualifikationsbewerb für Jedermann/frau

Ort:

Laaerbergbad, Ludwig-von-Höhnel-Gasse 2, 1100 Wien (direkt bei U1-Station „Altes Landgut“)

Landung-beim-Wasserweitsprung-2017

Fotogalerie aus dem Vorjahr

Fotos (C) ÖLV

24/08/18 13:52, Text: Helmut Baudis

zurück