.

Spitzen-Leichtathletik bei den RAIFFEISEN Austrian Open Eisenstadt

© ÖLV

Heute vormittags luden Meetingsdirektor Rolf Meixner und Organisations-Leiterin Ronja Leitner gemeinsam mit Eisenstadts Bürgermeister Mag. Thomas Steiner und Raiffeisen Burgenland Generaldirektor Dr. Rudolf Könighofer zur Pressekonferenz des World Athletics Continental Tour Bronze Meetings in der Landeshauptstadt. Vor Ort mit dabei waren auch 400m-Hallen-Staatsmeister Niklas Strohmayer-Dangl und ÖLV-Generalssekretär Helmut Baudis, via Video live dazugeschalten wurden Diskus-Ass Lukas Weisshaidinger und ÖLV-Sportdirektor Gregor Högler.

Mit dem bestbesetzten Sportevent des Burgenlands 2022 setzen die Raiffeisen Austrian Open Eisenstadt am 2. Juni einen absoluten Höhepunkt in Österreichs Sportlandschaft und setzen den Glanzpunkt als das höchst-eingestufte Leichtathletik-Meeting.

Begeistert zeigte sich vor allem auch Bürgermeister Mag. Thomas Steiner im Rahmen der Pressekonferenz: "Die Anlage und die Organisation der vergangenen Jahre hat für sensationelle Ergebnisse und damit weltweit für Aufsehen in der Leichtathletikszene gesorgt. Die Belohnung dafür ist, dass sich auch heuer wieder eine enorme Liste an Spitzenathleten angekündigt hat. Diese Liste macht das Meeting zum bestbesetzten Sportevent des Jahres im Burgenland und ist das I-Tüpfelchen im Jahr des Sports in Eisenstadt."

Der Generaldirektor von Hauptsponsor Raiffeisen, Dr. Rudolf Könighofer, ist sehr stolz Partner des Meetings zu sein: "Die Organisatoren der Raiffeisen Austrian Open Eisenstadt hatten die Vision eines der besten Leichtathletikevents in Österreich zu werden. Unser Eindruck ist, wenn man die Rückmeldungen des Verbandes und vor allem der Athletinnen und Athleten, sowie den Zuspruch der burgenländischen Bevölkerung betrachtet, dass das Raiffeisen Austrian Open Eisenstadt am besten Wege zu einem Spitzenevent ist. Wir wünschen allen Aktiven und auch dem Veranstalter weiterhin viel Erfolg."

Die Starterfelder

Die Startfelder in den einzelnen Bewerben sind limitiert. Je 18 Athlet/innen treten über 100m und 100m-Hürden an, 12 über 200m. 8 Plätze gibt es über 400m, 400m-Hürden und 800m sowie 10 über 3000m, 8 beim Weitsprung, 7 beim Speerwurf, 6 beim Diskuswurf und 7 beim Hochsprung. In der Nennliste des Meetings kann man bereits erahnen, welche Top-Athlet/innen Anfang Juni am Start stehen werden. Sowohl international, als auch national, arbeiten Rolf Meixner und Ronja Leitner mit Hochdruck daran, Teilnehmerfelder von Weltformat zusammen zu stellen.

Die Anmeldung im ATHMIN ist ab sofort möglich - auch aus Österreich gibt es bereits zahlreiche Fix-Zusagen. Alle österreichischen Athlet/innen ermutigt Meetingsdirektor Rolf Meixner, sich online anzumelden - auch jene die knapp am Limit dran sind.

Meixner bedankte sich bei der Stadt Eisenstadt, Partner Raiffeisen sowie dem ÖLV für die großartige Unterstützung und verspricht Leichtathletik im Weltklasse-Format: "Wir werden Olympiateilnehmer und Olympiamedaillengewinner, EM Medaillengewinner und WM Medaillengewinner, Weltrekordhalter, die österreichische Elite der Leichtathletik und die burgenländische Elite der Leichtathletik vetreten haben. Gesamt erwarten wir 168 Athleten aus den Kontinenten Asien, Afrika, Amerika und natürlich aus Europa.“

Tickets sind ab sofort erhältlich

Für den Live via Video vom Flughafen Wien zugeschaltenen Diskuswurf-Bronzemedaillengewinner aus Tokyo, Lukas Weisshaidinger, ist Eisenstadt ebenfalls ein besonderes Pflaster. Kurz vor dem Abflug ins Trainingslager nach Teneriffa freut sich Weisshaidinger bereits jetzt auf den Start in Eisenstadt: "Ich habe in der vergangenen Saison hier Jahresweltbestleistung und den neuen Österreichischen Rekord mit 69,04m geworfen und habe daher einen sehr persönlichen Bezug zu Eisenstadt aufgebaut. Eisenstadt ist für mich ein tolles Pflaster, es war also klar, dass ich auch heuer wieder bei den Raiffeisen Austrian Open starten werde."

Wer am 2. Juni dabei möchte, sollte schnell sein. Insgesamt 600 Tickets liegen zum Verkauf auf. Diese können ab 5 Euro auf der Website der Leichtathletik Akademie Eisenstadt erworben werden. Vor allem die Athlet/innen freuen sich über zahlreiche Zuschauer/innen sicher.

Vielen Zuschauer/innen schaffen nicht nur eine tolle Stimmung, sondern spornen auch zu Höchstleistungen an, wie es 400m-Hallen-Staatsmeister 2022, Niklas Strohmayer-Dangl, im Rahmen der Pressekonferenz anspricht: "für uns nationale Athleten ist es eine große Chance, bei Top-Bedingungen viele Punkte für die Qualifikation für internationale Meisterschaften zu sammeln. Ich freue mich schon sehr, mein Können vor vielen Zusehern in der Leichtathletikarena Eisenstadt unter Beweis zu stellen und mich mit Weltklasse-Athleten messen zu können."

Leichtathletik Hochburg in Eisenstadt

Für Helmut Baudis, Generalsekretär des ÖLV, ist klar, dass wir „in Eisenstadt mit dem World Athletics Continental Tour Meeting eine Hochburg der Leichtathletik in den letzten drei Jahren geschaffen haben. Das Raiffeisen Austrian Open Eisenstadt ist das Meeting mit dem höchsten Punktebonus, neben den Staatsmeisterschaften und den Balkanmeisterschaften. Dadurch haben die Österreichischen Athleten die Chance sich über das Punktesystem für die kommende EM und WM diesen Sommer zu qualifizieren. Dass beide Groß-Ereignisse in einem Jahr stattfinden ist eine Besonderheit, da die WM in Eugen aufgrund von der Pandemie verschoben wurde.“

Auch ÖLV-Sportdirektor Gregor Högler stößt ins selbe Horn: „Die Raiffeisen Austrian Open Eisenstadt ist dieses Jahr in die höchste Kategorie, die es jemals in Österreich gab, aufgestiegen. Das ist geschichtsträchtig. Als Sportdirektor freut es mich natürlich auch sehr, dass dieses Meeting im Burgenland und vor allem der Region Eisenstadt so gut angenommen wird. Hier steht die Leichtathletik immer mehr im Fokus“, erklärt der „Trainer des Jahres 2021“.

Die Pressekonferenz wurde von Streamster aufgezeichnet und ist "on demand" jederzeit abrufbar.

04/04/22 13:33, Text: Bernhard Rauch

zurück