.

Starke Heim-Premiere für Lukas Weißhaidinger

Starke Heim-Premiere für Lukas Weißhaidinger

Lukas Weißhaidinger glänzt mit 66,10m beim Schwechater Wurf-Aufbaumeeting. U18-Athlet Will Dibo übertrifft mit neuer persönlicher Bestleistung von 55,39m das U18-EM Limit (53,00m) klar.

ÖLV-Diskus-Rekordhalter Lukas Weißhaidinger (ÖTB OÖ LA) bewies auch beim Heim-Meeting in Schwechat seine Frühform. Der 26-jährige Oberösterreicher - er hatte vor drei Wochen auf Teneriffa seine Bestmarke auf 68,21 m geschraubt - gewann das SVS-Wurf-Aufbaumeeting am Dienstag trotz schlechter Witterungsbedingungen (böiger Seitenwind) mit der beachtlichen Weite von 66,10m. "Ich wollte bei guten Bedingungen über 65 Meter werfen. Dass es trotz der ungünstigen Verhältnisse so gut lief, war absolut nicht zu erwarten. Damit kann ich wirklich zufrieden sein", freute sich der Olympia-Sechste von Rio. Auch Coach Gregor Högler war sichtlich angetan: "Im zweiten Versuch ist Luki im Wurfring ausgerutscht und gestürzt. Ein Fehler, der ihm so gut wie nie passiert. Nicht einmal 10 Minuten später kommt er zurück und wirft mit 66,10m eine Top-Weite. Das spricht für sich!"

Weißhaidinger erhält Startplatz beim IAAF Diamond League Meeting in Rom

Neben der guten Leistung gab's für Weißhaidinger dann noch einen zweiten Grund zur Freude: "Lukas hat seinen Startplatz für das Diamond-League-Meeting Ende Mai in Rom sicher", bestätigte Gregor Högler. "2018 ist bislang sehr gut zu mir. Es könnte derzeit nicht besser laufen", grinste Lukas Weißhaidinger. Nächster Start: Am 20. Mai beim Pfingstsportfest in Rehlingen (GER). Dort trifft das ÖLV-Ass u.a. auf Rio-Olympiasieger Christoph Harting.

U18-EM Limit für Will Dibo im Diskuswurf

Das heutige Wurf-Aufbaumeeting war im Diskuswurf richtig gut besetzt. Zehnkämpfer Dominik Distelberger (UVB Purgstall) wirft 41,32m und Djeneba Touré (ATG) schleudert die 1kg-Scheibe auf 51,53m. Ein besonderen Grund zur Freude hatte aber U18-Athlet Will Dibo (SKV Feuerwehr Wien). Der 16-Jährige schleuderte den 1,5kg Diskus im dritten Versuch auf 55,39m - eine klare neue persönliche Bestmarke und das Limit für die U18-EM in Györ (53,00m).

Sein Trainer Alexander Matejka stand ihm bereits wenige Tage nach schweren gesundheitlichen Problemen wieder zur Seite. Der mehrfache Feuerwehr-Weltmeister hat den jungen Favoritner Will Dibo vor einigen Jahren entdeckt und ihn zu einem beachtlichen Diskuswerfer entwickelt. Die U18-EM in Györ wird für ihn bereits das zweite internationale Großereignis nach dem EYOF im vorigen Jahr.

Clara Baudis mit Saisonbestleistung

Im Hammerwurf-Bewerb unterstrich Clara Baudis (ATSV OMV Auersthal) ihre Ambitionen auf eine U18-EM Teilnahme. Nach 52,41m bei ihrem ersten Saisonwettkampf am 24. April und 53,02m letzte Woche konnte die Athletin von Trainer Gottfried Gassenbauer sich erneut steigern. Ihre heutige Bestmarke waren 53,74m, denen sie weitere Würfe auf 53,04m und 52,86m folgen ließ. Der "Entry Standard" für Györ steht in diesem Bewerb bei 55,00m, eine Weite die in Reichweite liegt.

Fotos/Videos: Helmut Baudis

08/05/18 23:03, Text: Helmut Baudis

zurück