.

Tag 1 der österr. U18-Meisterschaften

200m Mädchen (C) ÖLV, Katzenbeisser

Der erste Tag der österreichischen U18-Hallenmeisterschaft brachte einige neue Bestleistungen, vor allem im Sprint und Weitsprung. Es wurden die ersten sieben Titel bei den Mädchen und Burschen vergeben. Dabei vergoldete sich Patricia Brunninger als Einzige doppelt in der Linzer TipsArena. 

4 Medaillen für Brunninger-Zwillinge

Die heutigen Sprintbewerbe brachten einige neue Bestleistungen, denn alle 60-m-Medaillengewinner*innen durften sich über eine PB freuen. Besonders konnte allerdings Patricia Brunninger (ATSV Linz LA) feiern, da sie sich heute mit zwei Goldmedaillen in der U18  als Einzige zur Doppelmeisterin kürte. Zuerst siegte sie über 60 m mit 7,86 s (PB), vor Melissa Pluta (ATSV OMV Auersthal) mit 7,90 s (PB) und Anjali Perera (UVB Purgstall) mit 7,98 s (PB). Danach holte sich die Oberösterreicherin Gold über 200  m in 26,15 s. Hier wurde Mia Standfest (LTU Graz) Zweite und Melissa Pluta holte mit Bronze ihre zweite Medaille.

Bei den Burschen erweiterte Dennis Brunninger (ATSV Linz LA) nach seiner Schwester mit Silber über 60 m (7,22 PB) und Bronze über 200 m (23,14 s) die Familien-Medaillensammlung. Der Sieg über 60 m ging allerdings an Felix Kantner (ITS Sektion Running). Er war mit starker persönlicher Bestzeit von 7,11 s nicht zu schlagen. 
Zum österreichischen Meister über 200 m kürte sich der Favorit Julius Rudorfer (TGW Zehnkampf-Union), der seine PB auf 22,76  s drückte und als Einziger unter der 23-Sekunden-Marke blieb.

60m Burschen

Spannende Weitsprung Entscheidungen

Die spannendsten U18-Entscheidungen brachte heute wohl der Weitsprung. Zuerst wurde der Burschen-Bewerb zu einem Zentimeter-Krimi, ehe sich die Mädchen mit Bestleistungen die Medaillen ausmachten.
Der Titel in der MU18 ging an Gabriel Bornemann (SU Leibnitz). Er verbesserte seine PB mit 6,60 m deutlich. Dahinter gewann Raphael Briel (ULC Linz Oberbank) mit 6,51 m Silber und Stefan Huber (IAC) mit 6,50 m Bronze.

Bei den Mädchen wurde Sarah Baumgartner (Union Salzburg LA) ihrer Favoritinnen-Rolle mit einer neuen Bestweite von 5,58 m gerecht. Die Zweitplatzierte Leni Triessnig (ATSV OMV Auersthal) zeigte eine starke Serie, fiel im Laufe des Bewerbs auf Rang 3, aber holte sich im letzten Versuch Silber mit einem Bestleistungs-Sprung auf 5,52 m zurück. Bronze ging mit einem Satz auf 5,42 m (PB) im 5. Versuch an Magdalena Lang (Union St. Pölten).

Sarah Baumgartner

Hochsprung-Titel gehen nach Niederösterreich

Über seinen ersten U18-Hochsprung-Titel durfte heute der U16-Meister des Vorjahres, Andreas Gamsjäger (ATSV OMV Auersthal), jubeln. Mit souveränen Sprüngen gab er der Konkurrenz keine Chance und überquerte schließlich 1,85 m  (PB). An 1,90 m scheiterte er dann nur knapp.

Christiane Krifka (SVS Leichtathletik) gelang die Titelverteidigung im Hochsprung der Mädchen und sorgte so für ein NÖLV-Double in dieser Disziplin. Sie überquerte 1,67 m, genauso wie die Silbermedaillen-Gewinnerin Maxima Sperr (ULC Linz Oberbank). Über 60 m konnte Krifika heute leider wegen einem Fehlstart nicht im Titelkampf eingreifen.

Favorit*innen-Siege im Kugelstoß und über 3000m

Der Sieg im Kugelstoß der Burschen ging mit einem Stoß über 14 Meter (14,09 m) an Jonathan Tschauko (SV-Reutte LA Raiffeisen). Bei den Mädchen kürte sich Magdalena Rauter (ATSV Innsbruck) mit dem einzigen Stoß über 12 Meter, nämlich 12,04 m, zur U18-Meisterin.

Jonathan Tschauko

Ebenfalls ihrer Favoritinnenrolle gerecht wurde Tabea Schmid (ULC Riverside Mödling) über 3000 m. Sie lief mit 10:23,89min zu Gold. Dahinter erreichte Pauline Schedler (TS Egg) in 10:36,97 min einen neuen VLV U18-Rekord.
Bei den Burschen sorgte Damjan Eror (LAC Waidhofen/Ybbs) mit 9:46,13 min für ein weiteres niederösterreichisches Disziplinen-Double.

Die Titel über 800 m gewannen Samuel Kreb (ULC Linz Oberbank) mit 2:03,59 min und Suri Stöhr (team2012.at) mit 2:19,31 min. Julian Mesi (Sportunion IGLA long life) und Carina Teufel (ATSE Graz) holten den Vize-Meistertitel.

Morgen um 10:30 Uhr geht es weiter mit Tag 2 der U18- und AK-Medaillenentscheidungen, die wieder Live auf Streamster.tv und über die Live-Ergebnisse zu verfolgen sein werden.

18/02/23 23:12, Text: Clara Baudis

zurück