.

Tag 2: Österreichische Meisterschaften Mehrkampf U16 & U18 - Dlauhy und Lackner mit U20-EM Limits

Christiane Krifka © ÖLV / Martina Albel

Heiße Medaillenentscheidungen gab es an Tag zwei der Österreichischen Meisterschaften Mehrkampf U16 und U18 in Villach. Christiane Krifka, Sophie Kreiner, Jonathan Tschauko und Alexander Köck kürten sich zu den Besten ihrer Altersklasse. Internationale Limits gab es für Lena Lackner und Anja Dlauhy, die punktegleich das U-20 EM-Limit im Siebenkampf überboten.

Christiane Krifka wiederholt U16 Meistertitel

Mit einem starken Hochsprung löste Christiane Krifka (SVS-Leichtathletik) die Halbzeitführende Patricia Brunninger (ATSV Linz LA) an der Spitze der U16 Wertung ab und baute ihre Führung mit einem Disziplinensieg im Kugelstoß aus. Mit dem abschließenden 800m Lauf in persönlicher Bestleistung fixierte sie ihren Sieg mit neuem NÖLV U16 Rekord. Sie wiederholt nach 2020 ihren Sieg mit 4852 Punkten vor Leonie Kronberger (4731 Punkte, LG Kirchdorf) und Patricia Brunninger (4583 Punkte, ATSV Linz LA).

„Der erste Tag war nicht ganz so gut, der Anlauf im Weitsprung hat nicht so gut gepasst. Mit den Zeiten über 100m und 80m Hürden bin ich zufrieden. Nach dem Weitsprung habe ich einfach versucht, alles raus zu holen. Mit meinen Ergebnissen im Hochsprung und im Kugelstoß bin ich dieses Wochenende sehr zufrieden“.

Christiane Krifka: 80m Hürden 12,18s/ Weit 4,98m/ Speer 33,23m/ 100m 12,42s/ Hoch 1,69m/ Kugel 10,60m (PB)/ 800m 2:37,16min (PB)

7-Kampf Mannschaft U16: LTU Graz

U16 Gold mit Bestleistung für Jonathan Tschauko

Einen spannenden Kampf um die Medaillen gab es in der Klasse männlich U16. Der Halbzeit Führende Jonathan Tschauko (SV-Reutte LA Raiffeisen) setzte seine Serie mit persönlichen Bestleistungen an Tag zwei auch über 100m Hürden (14,71s) und im Speerwurf (46,31m) fort. Im abschließenden 1000m Rennen fixierte er in 3:00,25min den U16 Mehrkampftitel mit neuem persönlichen Punkterekord (4480 Punkte). Der Tiroler siegte vor Philipp Koch (4166 Punkte, TS Innsbruck) und Rupert Rohrmoser (4116 Punkte, Union Salzburg Leichtathletik).

„Ich bin sehr zufrieden mit meinem Mehrkampf! Der erste Tag ist schon recht gut gelaufen, aber ich wollte mich noch nicht zu früh freuen. Zudem hatte ich zwischenzeitlich mit Schmerzen im Fuß zu kämpfen. Die habe ich aber dann am zweiten Tag versucht nicht zu beachten. Am meisten freut mich der Speerwurf. Da konnte ich meine persönliche Bestleistung um 6m steigern. Im abschließenden 1000m Lauf habe ich mir dann keinen Stress mehr gemacht.“

Jonathan Tschauko: 100m 12,21s (PB)/ Weit 5,78m (PB)/ Kugel 14,10 (PB) / Hoch 1,67 (PB) / 100m Hürden 14,71s (PB)/ Speer 46,31m (PB)/ 1000m 3:00,25min

7-Kampf Mannschaft U16: TGW Zehnkampf-Union

Sophie Kreiner holt souverän U18-Gold

Die Top-Favoritin auf Gold, Sophie Kreiner (ATSV Linz LA), setzte mit dem Disziplinen Sieg im Weitsprung (5,56m) ihre starke Serie fort. Die nach Tag 1 auf Rang zwei liegende Amira Simon (Leichtathletik Team Salzburg) musste ihren Wettkampf leider frühzeitig verletzungsbedingt abbrechen und eröffnete damit den Kampf um Silber und Bronze neu. Im Speerwurf zeigt dann Philomena Thalmann (Union Salzburg Leichtathletik) mit 41,08m und neuem SLV U18 Rekord auf. Das Podest der weiblichen U18 dekorierte sich schlussendlich mit drei persönlichen Mehrkampf Bestleistungen. Sophie Kreiner siegte mit 5557 Punkten vor Angelina Rupp (4798 Punkte, TS Hörbranz) und Madeleine Huber (4675 Punkte, TU Raika Schwaz).

„Der zweite Tag war OK. Ich bin beim Weitsprung leider unglücklich aufgekommen und umgeböckelt. Beim Speerwurf war ich noch ein bisschen unsicher wegen meinem Knöchel. Den 800er habe ich mir ausgemacht der Lena Lackner vorzulaufen, damit sie das U20-EM Limit schafft. Die zweite Runde habe ich dann ein bisschen Gas gegeben. Mit dem Gesamtergebnis bin ich angesichts der Umstände zufrieden.“

Sophie Kreiner: 100m Hürden 14,15s (PB)/ Hoch 1,69m/ Kugel 14,86m (SB)/ 200m 25,34s (PB)/ Weit 5,56m/ Speer 37,65m/ 800m 2:28,58min

Im Soge der Nachwuchsmehrkämpferinnen lösten Lena Lackner (ATSV Linz LA) und Anja Dlauhy (ULC Riverside Mödling;) a.W. mit 5277 Punkten das Limit für die U20-EM.

„Gesamt freut mich das Limit total, aber der Mehrkampf war noch lange nicht das was ich kann. Es war alles solide, aber richtig zufrieden bin ich nur mit dem 200m Lauf und dem Speerwurf. Ich freue mich wirklich jetzt auf Tallinn. Dort werde ich versuchen es noch besser zu machen!“

Lena Lackner: 100m Hürden 14,04s/ Hoch 1,63m/ Kugel 11,42m/ 200m 25,50s (PB)/ Weit 5,70m/ Speer 39,84m/ 800m 2:33,82min

„Es war eine emotionale Achterbahnfahrt. Hürden und 200m waren sehr gut, Kugel und Hochsprung sind noch ausbaufähig. Im Weitsprung und Speerwurf hat es erst im 3. Versuch gepasst – dafür dann mit 2 persönlichen Bestleistungen. Vielen Dank an Selina Müller und Leonie Bisanz für ihre Unterstützung im ganzen Mehrkampf und das Tempo machen beim abschließenden 800m Lauf. Der größte Dank geht ans Trainerteam (Inga Babakova, Lisi Eberl), allen voran Victoria Schreibeis, die durch ihre ruhige und zuversichtliche Art immer an mich geglaubt hat.“

Anja Dlauhy (PB, NÖLV U20 Rekord): 100m Hürden 14,30s (PB)/ Hoch 1,69m/ Kugel 9,37m/ 200m 25,42s (PB)/ Weit 5,70m (PB)/Speer 37,23m (PB)/ 800m 2:22,55 (PB)

7-Kampf Mannschaft U18: ULC Riverside Mödling

Alexander Köck siegt in der Klasse männlich U18

Nicht rund lief es für den Halbzeitführenden Alexander Auer (TGW Zehnkampf-Union) im ersten Bewerb des zweiten Tages. Über 110m Hürden kam er nicht ins Ziel. Nachdem Matthias Lasch (TGW Zehnkampf-Union) bereits am Vortag mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte, strauchelte mit Auer der zweite Goldanwärter. Der Tiroler Alexander Köck (IAC), der bereits nach Tag 1 auf Rang 2 lag, übernahm die Führung und verteidigte diese siegreich. Er siegte mit 5759 Punkten vor Nikolaus Ecker (5671 Punkte, TGW Zehnkampf-Union) und Simon Hummer (5415 Punkte, TGW Zehnkampf-Union)

"Wahnsinn! Unglaublich, mehr kann ich dazu gar nicht sagen!"

Alexander Köck: 100m 11,82s (PB)/ Weit 6,10m (PB)/ Kugel 12,57m/ Hoch 1,61m (PB)/ 400m 53,85s (PB)/110m Hürden 16,61s/ Diskus 37,39m (PB)/ Stab 3,50m/ Speer 39,60m/ 1500m 5:08,97min (PB)

10-Kampf Mannschaft U18: TGW Zehnkampf-Union

Bilder honorarfrei verwendbar bei Nennung (C) ÖLV / Martina Albel

Ergebnisse

Foto: © ÖLV / Martina Albel

20/06/21 16:51, Text:

zurück