.

Tag des Sports in Wien mit tausenden Besuchern

Dominik Distelberger, Jean Gracia, Markus Fuchs, Sarah Lagger, Helmut Baudis und Bernhard Rauch

Nach einem nächtlichen Regenschauer war das Wetter heute perfekt für den traditionellen Tag des Sports im Wiener Prater. Tausende Menschen besuchten die Pagoden der österreichischen Sportverbände, Institutionen und Partner und zahlreiche Mitmach-Stationen sorgten für Unterhaltung.

Der Österreichische Leichtathletik-Verband präsentierte die Leichtathletik u.a. mit Geräten zum Anfassen (Kugel, Diskus, Hammer, Speer, Hürden, Startmaschine, etc.). Der aufgelegte Hochsprung-Weltrekord der Männer (2,45m), unter dem die Passanten durchgehen konnten, sorgte für Staunen. Besonders erfreulich war, dass sieben Top-Athleten für Autogrammstunden zur Verfügung standen. In der Früh waren die Lauf-Asse Andreas Vojta, Valentin Pfeil und Christian Steinhammer bei der ÖLV-Pagode anzutreffen. Am frühen Nachmittag gab es dann die Möglichkeit, Autogramme bzw. Selfies mit Zehnkämpfer Dominik Distelberger, Sprinter Markus Fuchs und den beiden Siebenkämpferinnen Ivona Dadic und Sarah Lagger zu erhalten.

Drei zweite Plätze beim Military Sports Award

Auf der Hauptbühne fanden wie jedes Jahr wieder zahlreiche Ehrungen statt. Dabei nahm Ivona Dadic die Trophäe für den 2. Platz beim Military Sports Award entgegen. Der Sieg ging an Eisschnellläuferin Vanessa Herzog. Bei den Männern landete Lukas Weißhaidinger ebenfalls auf Rang 2, ebenso wie sein Coach Gregor Högler bei den Trainern. Da beide derzeit auf Urlaub sind, nahm ÖLV-Präsidentin Sonja Spendelhofer stellvertretend die Awards entgegen.

EAA-Vizepräsident Jean Gracia in Wien zu Gast

Von Donnerstag bis heute tagte die European Athletics Development Commission unter der Leitung von Jean Gracia in Wien. Gestern Abend trafen sich ÖLV-Vertreter mit den Kommissionsmitgliedern zum Abendessen und Gedankenaustausch in der Wiener Innenstadt. Heute besuchten dann Gracia & Co. nicht nur die Eröffnung der "Europäischen Woche des Sports" im Zuge des Tag des Sports, sondern auch die ÖLV-Pagode.

Fotos (C) ÖLV, Gepa Pictures

22/09/18 21:04, Text: Helmut Baudis


zurück