.

TGW Zehnkampf Union und SVS-LA holen ÖMS Vereine

© Richard Pfanzl

Im Rahmen der erstmals ausgetragenen SPORT AUSTRIA FINALS in Graz wurden heute auch die Österreichischen Meisterschaften der Vereine ermittelt. War zu Beginn noch der Regen ein wenig ein Spielverderber, so besserten sich die Verhältnisse im Laufe der Wettkämpfe im Stadion Eggenberg und es gab neben einem U20-EM-Limit auch viele persönliche Bestleistungen und wie erwartet äußerst spannende Entscheidungen um die beiden Titel zu sehen. 

Bei den Frauen konnte die TGW Zehnkampf Union ihren Titel aus dem Jahr 2019 relativ deutlich verteidigen, 2020 musste diese Meisterschaft ja pandemiebedingt abgesagt werden. Bei den Männern setzte sich Titelverteidiger SVS Leichtathletik zum bereits 29. Mal in der Vereinsgeschichte durch. Die Entscheidungen fielen aber wie erwartet erst im abschließenden 4x100m Bewerb.

Frauen

1. TGW Zehnkampf-Union – 59 Punkte
2. ATSV OMV Auersthal – 53 Punkte
3. SVS LA – 51 Punkte

Mit den Olympia-Kandidatinnen Sarah Lagger und Susanne Walli war die TGW Zehnkampf Union nominell am stärksten besetzt, die beiden Athletinnen konnten auch Siege Kugelstoß (13,83m) und im Speerwurf (48,04m) bzw. über 100m (11,91s / -0,8m/s / PB) holen und auch in der 4x100m Staffel gemeinsam voll punkten.

Stark präsentierte sich auch der Nachwuchs, so konnte U23-EM-Starterin Katherina Pesendorfer (SVS LA) bei ihrem Sieg über 1.000m in 2:53,04 min neue PB aufstellen. Bei der sehr jungen Truppe der ATSV OMV Auersthal konnten Vera Vacik mit 3,60m im Stabhochsprung, Elena Ronco über 400m Hürden mit 62,10s (PB) und Clara Baudis mit 39,20m im Diskuswurf jeweils für volle Punkte sorgen. Und auch die jungen Mehrkämpferinnen des ATSV Linz LA standen in den Siegerlisten ganz oben, so gewann U18-Athletin Sophie Kreiner mit 1,77m im Hochsprung und Lena Lackner sogar zwei Mal, über 100m Hürden (14,12s / -1,5) und im Weitsprung (5,82m / 0,9).

Vereinschef Roland Werthner zum Sieg seiner Frauen-Mannschaft: „Wir haben über viele Jahre eine hochmotivierte und sehr gute Frauenmannschaft aufgebaut, wo auch einige internationale Erfahrung haben. Auch wenn einmal jemand mit einer kleinen Verletzung ausfällt, wie heute Julia Schwarzinger, dann springen die anderen ein, das ist das Schöne bei uns. Ich glaube es ist ein verdienter Titel, weil es aktuell in Österreich einfach das stärkste Team ist.“

Susanne Walli: „Mit der PB über 100m bin ich sehr zufrieden, vor allem weil die Bedingungen ja alles anders als optimal waren. Jetzt möchte ich in Eisenstadt noch meine PB über 200m verbessern und dann stehen noch 2-3 weitere 400m Läufe an, wo ich meine Chance auf die Olympia-Qualifikation nutzen möchte.“

Sarah Lagger: „Die Form in Richtung Siebenkampf in Arona stimmt, vor allem mit dem Speer bin ich heute sehr zufrieden. Vor dem Kugelstoß bin ich erst sehr knapp ins Stadion gekommen, weil ich 2 Stunden im Stau stand, und beim Hochsprung merkte ich schon die Belastung und es war relativ kühl.“

Männer

1. SVS-Leichtathletik – 59 Punkte
2. TGW Zehnkampf Union – 52 Punkte
3. ULC Riverside Mödling – 47 Punkte

© Richard Pfanzl

Während der Wettkämpfe war Neo-Österreicher Endiorass Kingley noch der Hero für die TGW Zehnkampf Union, als er im Dreisprung gleich drei Mal die Norm für die U20-EM (15,05m) übertraf und 15,14m (1,6) sprang. Auch über 110m Hürden sorgte der Junior mit 15,17s (-1,7) für volle Punkte für seinen Verein. Vor dem letzten Bewerb, der 4x100m Staffel, hatte seine Mannschaft einen Punkt Vorsprung auf die SVS LA, allerdings gelang die dritte Übergabe zwischen Moritz Hummer und Kingley nicht und die Staffel wurde disqualifiziert. So kamen null Punkte in die Wertung und SVS LA konnte sich wie schon vor zwei Jahren den Titel holen.

Disziplinensiege für den Titelverteidiger holten Felix Einramhof über 400m (48,83s), Andreas Steinmetz (2,06m), Stefan Alexander Igler im Stabhochsprung (4,70m), Martin Strasser im Speerwurf (57,86m) und die 4x100m Staffel. Weiter ausgezeichnet in Form präsentierte sich U18-Mehrkämpfer Matthias Lasch (TGW Zehnkampf Union), der heute der Beste im Weitsprung war und mit 7,06 (0,5) erstmals die 7m-Schallmauer übersprang.

Sportdirektor Gerfried Krifka (SVS LA): „So wie jedes Jahr war die Entscheidung hauchdünn. Wir haben gewusst, wir müssen in den wenigen Disziplinen, wo wir eine Chance haben, gut punkten. Wir hatten eine sehr junge Mannschaft, die Athleten wollten wir nicht zu oft einsetzen, nur um den anderen aus taktischen Gründen Punkte wegzunehmen. Daher freut mich umso mehr, dass es sich trotzdem ausgegangen ist.“

Alle Vereinemeister seit 1948

Männer
29 x SVS-Leichtathletik (zuletzt 2021)
12 x Union Salzburg LA (zuletzt 2012)
7 x TS Innsbruck (zuletzt 1978)
6 x WAC (zuletzt 1968), WAF (zuletzt 1955)
5 x ULC Linz Oberbank (zuletzt 1965)
3 x ULC Wildschek (zuletzt 1985)
2 x Cricket Wien (zuletzt 1957)
1 x DSG Wien (2015), KLC (1971), Union Wien (1950)

Frauen
25 x SVS-Leichtathletik (zuletzt 2013)
7 x Cricket Wien (zuletzt 1997), Schwarz-Weiß-Wien (zuletzt 1960)
4 x TGW Zehnkampf-Union (zuletzt 2021), Union St. Pölten (zuletzt 2017), ATSV Linz (zuletzt 1981), LAC Raiffeisen Innsbruck (zuletzt 1974)
3 x Union Salzburg LA (zuletzt 2012), Danubia Wien (zuletzt 1952)
2 x KLC (zuletzt 1998), ULC Wildschek (zuletzt 1984), WAC (zuletzt 1966), WAF (zuletzt 1956)
1 x LAC Klagenfurt (2015), ÖTB-Wien (1983), ULC Linz Oberbank (1967), Union Wien (1950)

TS Egg und TGW Zehnkampf Union gewinnen Nachwuchs-Staffeln

Hochspannend verliefen österreichischen Meisterschaften der Langstaffeln der Altersklasse U16 bei den Mädchen. Gleich vier Teams waren auf den letzten Metern der 3x800m noch im Rennen um Gold, am Ende kamen gleich drei Staffeln innerhalb von 41/100s ins Ziel. TS Egg (Fink/Moor/Schedler) hatte mit 7:30,96 min hauchdünn die Nase vorne, 19/100s zurück holte UAB Athletics Silber, Bronze ging weitere 22/100s zurück an ULC Riverside Mödling. Deutlicher die Entscheidung bei den Burschen über die 3x1000m, hier war die TGW Zehnkampf Union in der Besetzung Ertl/Rudorfer/Hawana in 7:30,96 min ungefährdet, die weiteren Stockerlplätze gingen an LT Bgld Eisenstadt und KSV Alutechnik.

Ergebnisse U16
Ergebnisse ÖMS Vereine 

Fotos U16 & Special Olympics Bilder honorarfrei verwendbar bei Nennung © ÖLV / Riedenbauer 
Fotos ÖMS Vereine AK

Sport Austria Finals

Fotos: © Richard Pfanzl

06/06/21 19:10, Text: Georg Franschitz

zurück