.

Trailrun Summit in Obertauern – alpine Härte, emotionale Höhepunkte und ein starkes Zeichen für den Nachwuchs

Foto (C) Sportshot Foto

Wind, Kälte und gelegentliche Sommergewitter – das zweite „Sanct Bernhard Sport Obertauern Trailrun Summit“ vom 11. bis 13. Juli 2025 stellte Läufer:innen vor zusätzliche Herausforderungen, doch das alpine Trailfestival zeigte sich davon unbeeindruckt.

Mit doppelt so vielen Starter:innen wie im Vorjahr und sieben Bewerben von einem kompakten Vertical bis zum fordernden Ultra über acht Gipfel war Obertauern für drei Tage das Herz der österreichischen Trail-Szene.
Schon beim Eröffnungsrennen, dem Seekarspitz Vertical, kämpften sich die Teilnehmenden bei frostigen 2 °C die steile Strecke hinauf – und sorgten direkt für packende Entscheidungen.

Nachwuchs zeigt Stärke am Berg – Trail Youngsters Cup mit neuen Gesichtern

Besonderes Augenmerk galt dem dritten Rennen des Bergzeit Trail Youngsters Cup 2025, das im Rahmen des Summits ausgetragen wurde und zugleich die Halbzeit der Serie markierte. Es war mehr als nur ein Programmpunkt – es war eine Bühne, auf der sich junge Talente in beeindruckender Weise präsentierten. Mit 9 Kilometern und 768 Höhenmetern, durch steiles Gelände, schmale Graspfade, ausgesetzte Gratpassagen und technisches Terrain, wurde den jungen Athlet:innen ein alpines Vollprogramm geboten. Der Anstieg Richtung Gamsleitenspitze (2357 m) verlangte nicht nur Muskelkraft, sondern auch mentale Stärke, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit – für viele eine neue Herausforderung.

Dass sich die Strecke vom bisherigen Cupverlauf abhob, zeigte sich nicht nur im Profil, sondern auch in den Reaktionen im Ziel: „Oben am Grat war das gar nicht so ohne – das war für mich komplettes Neuland“, meinte eine Athletin. „Das Uphill hätte ruhig noch länger sein können, da hab ich mich richtig gut gefühlt“, sagte Ben Balik, der sich erneut den Sieg in der MU18-Kategorie holte – sein dritter Erfolg in Folge, womit er ungeschlagen bleibt. Andere berichteten von rutschigen Downhill-Passagen, verlorenen Grips und kleinen Ausrutschern, doch am Ende überwog überall die Begeisterung: „Mal was ganz anderes – das war cool!“

Spannung bot der Zieleinlauf der MU20-Kategorie, wo sich Fabian Hennerbichler in einem dramatischen Zielsprint mit gerade einmal zwei Hundertstel Vorsprung den zweiten Gesamtrang sowie den Sieg seiner Altersklasse sicherte.

Bei den Mädchen gab es mit zwei Newcomer-Siegen echte Überraschungen: Emely Breitfuss landete mit großem Vorsprung auf dem zweiten Gesamtrang bei den Damen, womit sie die WU18-Wertung für sich entschied. Fabiola Fortschegger wurde Gesamtdritte und sicherte sich den Sieg in der WU20-Kategorie.

Trotz der alpinen Herausforderung und des Wetters zeigten alle Youngsters bemerkenswerte Leistungen. Auch wenn die Teilnehmer:innenzahl etwas unter jener des zweiten Bewerbs lag, war das Feedback eindeutig: Das Rennen war eine wertvolle Erfahrung, hat neue Reize gesetzt und Mut gemacht, sich weiter zu entwickeln.
Zwischenstand im Bergzeit Trail Youngsters Cup 2025 nach drei von fünf Bewerben:

  • Führender MU18: Ben Balik (ÖBV ProTeam)
  • Führende WU18: Miriam Rossmann (1. SVG Hohe Wand)
  • Führender MU20: Fabian Hennerbichler (TGW Zehnkampf Union)
  • Führende WU20: Carolina Kiesl (ULC Linz)

Trotz der alpinen Herausforderung und des Wetters zeigten alle Youngsters bemerkenswerte Leistungen. Auch wenn die Teilnehmer:innenzahl etwas unter jener des zweiten Bewerbs lag, war das Feedback eindeutig: Das Rennen war eine wertvolle Erfahrung, hat neue Reize gesetzt und Mut gemacht, sich weiter zu entwickeln.
Die Nachwuchsserie bewegt sich damit in eine spannende zweite Hälfte. Zwei Bewerbe stehen noch aus – und wir hoffen, dass die Cup-Finalisten sich bei den kommenden Stopps nochmals von ihrer besten Seite zeigen.

Nächste Rennen des Bergzeit Trail Youngsters Cup 2025:

  • Voigas Bad Ischl – 2. August
  • Finale: Mayrhofen Ultraks – 6. September

Weitere Informationen zur Serie gibt es unter: www.trail-youngsters-cup.at

Ein großes Dankeschön an alle Teilnehmenden, Helfer:innen und Organisator:innen des Obertauern Trailrun Summits – ihr habt gezeigt, dass selbst eine Kaltfront den Trailspirit nicht aufhalten kann!

20/07/25 09:13, Text: Helmut Baudis

zurück