.

Triple für Djeneba Touré bei österreichischen Winterwurfmeisterschaften

Djeneba Touré (c) ÖLV

Zum dritten Mal in Folge richtete der LCA Umdasch Amstetten heute mit dem NÖLV die österreichischen Winterwurfmeisterschaften aus. Diskuswerferin Djeneba Touré (ATG) schaffte als bisher einzige Athletin alle drei Titel in Folge. 
Das Wetter spielte mit, die AthletInnen blieben vom Regen verschont, im Speerwurf und Diskuswurf gab es aber schwierige Windbedingungen. 

Hammerwurf:

Den Auftakt der Meisterschaften machten die Männer, und der Favorit  Kilian Moser (Union St.Pölten) konnte sich mit neuer Bestleistung von 57,13 Meter klar durchsetzen. Platz 2 ging an seinen Vereinskollegen Florian Hamerschmidt der mit 48,78 Meter ebenfalls eine Bestleistung warf. Auf Platz 3 kam Klemens Rameder (LCA Umdasch Amstetten) mit 46,59 Meter.
Die Frauen beschlossen bereits drei Stunden später die Meisterschaften. Auch hier konnte sich die Favortin Bettina Weber (SVS-Leichtathletik) mit guten 59,61 Meter in der frühen Saison durchsetzen. Mit 52,46 Meter folgte Leonie Moser (KSV Alutechnik) und Christina Scheffauer (IAC) mit 49,80 Meter. 

Diskuswurf:

Die Steirerin Djeneba Touré (ATG) schaffte beim Dritten Antritt bei den Winterwurfmeisterschaften mit 51,02 Meter ihren dritten Titel in Folge vor Hannah Ladinig (VST Laas) 43,74 Meter und Christina Weinberger (Atus Knittelfeld) 38,79 Meter. 
Bei den Männern gab es einen spannenden Zweikampf um den Titel, den Alexander Gesierich (ATG) mit 46,09 Meter um 9 Zentimeter vor Lukas Stiper (Union Salzburg LA) für sich entscheiden konnte. Auf Platz 3 kam Benjamin Pichler (TGW Zehnkampf Union mit 43,42 Meter.

Speerwurf:

Noemi Luyer (Union St.Pölten) konnte sich mit 49,26 Meter vor der Mehrkämpferin Chiara Schuler (TS Hörbranz), die 48,35 Meter warf, durchsetzen. Auf Platz 3 kam mit Viola Simmer (LCA Umdasch Amstetten) ebenfalls eine Mehrkämpferin die mit 40,82 Meter eine Bestleistung schaffte.   
Bei den Männern gab es mit dem 19-jährigen Roland Kalteis (UVB Purgstall) einen Überraschungssieger. Er gewann mit neuer Bestleistung von 57,50 Meter vor dem Titelverteidiger Adam Wiener (ATS-Pinkafeld), der trotz eingerissenem Quatrizeps versuchte, seinen dritten Titel zu gewinnen und auf 55,93 Meter kam. 

>> Vollständige Ergebnisse 

>> Fotoalbum (honorarfrei) von ÖLV/Robert Katzenbeißer

>> Videos und Fotos (honorarfrei) von Martin Ladinig

25/03/23 18:49, Text: Robert Katzenbeisser

zurück