.

U18 EM - Tag 1: Rohrmoser wirft sich ins Diskusfinale

Iman Roka und Rupert Rohrmoser (C) ÖLV

Der Abend in Jerusalem bei der U18-EM war für Team-Austria sehr erfolgreich . Zuerst sprintete Iman Roka (ATSV OMV Auersthal) ins 100m-Hürden- und dann Christiane Krifka (SVS-LA) ins 100m-Semifinale. Rupert Rohrmoser (Union Salzburg LA) gelang dann ein super Wurf ins Diskusfinale.

Der Abend im Givat-Ram-Stadion hatte heute sehr viel Rückenwind für die Sprinter/innen zu bieten. Iman Roka (ATSV OMV Auersthal) zeigte einen starken 100m-Hürden-Vorlauf und siegte im vierten von fünf Vorläufen mit einer Zeit von 13,37s (+3,7) knapp vor der Italienerin Sofia Pizzato, die die selbe Zeit lief. Damit war sie insgesamt drittschnellste Läuferin der Vorrunde. Roka sah nach dem Rennen noch Verbesserungspotential, aber zeigte sich glücklich: "Der Start bzw. die ersten Hürden waren nicht die besten, das heißt, da kann ich noch etwas herausholen. Ansonsten bin ich mit dem Lauf sehr zufrieden."

Nach ihrem soliden Hochsprung am Vormittag, stand Christiane Krifka (SVS-LA) auch über die 100m am Start. Sie zeigte ein starkes Rennen und ließ sich auch von der schnellen Deutschen, die neben ihr lief, nicht einschüchtern. Die Zeit blieb bei 12,08s (+2,7) stehen. Krifka sicherte sich mit Platz vier in ihrem Vorlauf und dem großen "Q" einen Semifinal-Platz für morgen.

Einen starken ersten Wurf konnte Rupert Rohrmoser (Union Salzburg LA) in der Diskus-Qualifikation erzielen. Die 1,5kg-Scheibe segelte mit 55,39m knapp an die direkte Qualifikationweite von 56,50m und an seine PB von 56,96m heran. Nur vier andere Werfer waren in der Qualifikation besser als Rohrmoser, daher reichte sein toller Versuch souverän für das Finale der besten Zwölf, welches morgen Abend stattfinden wird. Er selbst kommentierte seinen Wettkampf so:
"Es war eine stabile Quali, 55m gleich im ersten Versuch sehe ich gerne. Bei den anderen Würfen habe ich zu viel riskiert und es haben sich ein paar technische Fehler eingeschlichen, aber das wird morgen sicher besser, da muss ich etwas mehr Ruhe bewahren."

Zwei weitere ÖLV-Athleten absolvierten am Montag-Abend ihre Bewerbe. Dabei zeigte Markus Reißelhuber (team2012.at) ein gutes 1500m-Rennen. Die Zeit blieb mit 4:01,39min nur knapp über seiner PB stehen.  Als Siebenter seines Vorlaufs und 13. insgesamt, verpasste er am Ende nur um einen Platz das Finale. Dies war eine deutliche Steigerung gegenüber der Entry-List (21. Platz).
Ebenfalls nach dem Vorlauf Schluss, aber eine tolle Erfahrung, war es sicherlich für 110m-Hürden-Sprinter David Smith (TS Innsbruck). Er lief mit 14,65s (+1,3) auch knapp an seine PB heran.

Der Zeitplan für den morgigen Dienstag:

Tag Zeit (MEZ) Athlet/in Bewerb Runde
Dienstag 07:00 Sellers, Eror 2000m Hi Vorlauf
Dienstag 07:30 Rauter Stabhoch Quali
Dienstag 08:05 Elbs 400 Hü Vorlauf
Dienstag 08:47 Golger 400m Semifinale
Dienstag 09:25 Wohlrab 200m Vorlauf
Dienstag 16:32 Roka 100 Hü Semifinale
Dienstag 16:59 Krifka 100m Semifinale
Dienstag 18:07 Rohrmoser Diskus Finale
Dienstag 18:30 ? 100 Hü Finale
Dienstag 18:45 ? 100m Finale

04/07/22 19:28, Text: Clara Baudis

zurück