.

U18 EM - Tag 3: Solide Leistungen am frühen Morgen

Relay-Staffel-Team (C) ÖLV

Eine kleine Auswahl des österreischischen Teams ging am Mittwoch Vormittag an den Start. Iman Roka, die Relay-Staffel und Leonhard Elbs im 400m-Hürden-Semifinale hatten ihren Einsatz.

Nach dem langen Tag gestern, stand Iman Roka (ATSV OMV Auersthal) heute in der Weitsprung-Qualifikation am Start. Auch am Mittwoch-Morgen hatten die Springerinnen auf der Zielgerade des Stadions Rückenwind. Roka startete mit einem gültigen Versuch auf 5,52m im den Bewerb und konnte sich dann auf 5,65m und schließlich 5,71m (+0,3) steigern. "Ich war schon ziemlich müde, da ich schon zwei Wettkampf-Tage in den Beinen hatte. Ich bin sehr zufrieden, dass ich zu so einer Uhrzeit, eine gute Leistung gebracht habe." Damit wurde die von Isabella Brauner gecoachte Athletin insgesamt 16. Für den Einzug ins Finale wären 5,84m nötig gewesen.

Von sehr starker Staffel-Konkurrenz sich nicht einschüchtern ließ sich das österreichische Medley-Staffel-Team. Im dritten von drei Vorläufen sprintete Magdalena Rauter zuerst die 100m, dann übernahm Christiane Krifka für die 200m-Strecke. Als 300m-Läuferin kam Muriel Wohlrab zum Einsatz und eine sehr schnelle 400m-Schlussrunde zeigte Elisabeth Golger, die auf der Zielgerade noch an Kroatien vorbeiziehen konnte. Insgesamt reichte es für eine Zeit von 2:14,79min und Platz 15.

Leonhard Elbs (TS Bregenz Vorkloster) konnte seine Zeit im 400m-Hürden-Semifinale gegenüber dem Vorlauf verbessern. Er erwischte ein gleichmäßigeres Rennen und lief 54,63s. Damit wurde es Platz 13 für den Vorarlberger bei seinem ersten internationalen Großereignis. Elbs kommentierte dies wie folgt: "Der Lauf heute war deutlich besser, und ich bin zufrieden mit meiner Leistung. Leider konnte ich mein Ziel, die persönliche Bestleistung zu verbessern, nicht erfüllen. Der Wettkampf hat mir eine große Motivation für die Zukunft gegeben."

Am morgigen Schlusstag wird Geherin Theresia Emma Mohr (TS Egg) in der Früh im 5000m-Bahngehen-Finale am Start stehen.

Tag Zeit (MEZ) Athlet(in Bewerb Runde
Donnerstag 07:40 Mohr 5000m Gehen Finale

06/07/22 08:06, Text: Clara Baudis

zurück