.

U18 EM - Tag 4: Mohr beschließt erfolgreich die Meisterschaft

Theresia Emma Mohr (C) ÖLV, Coen Schilderman

Am letzten Tag der U18-Europameisterschaft in Jerusalem bestritt Geherin Theresia Emma Mohr (TS Egg) die 5000m und beschloss damit die Bewerbe der Österreicher/innen im Givat Ram Stadion. In der heutigen Abend-Session wird niemand mehr am Start sein, daher kann schon eine Bilanz des Großereignisses gezogen werden.

Bei bereits sehr heißen Temperaturen von 30 Grad fiel um 8:40 Uhr Local-Time zum 5000m-Bahngeh-Bewerb. Theresia Emma Mohr, die im Vorfeld ihre 5km-Bestzeit auf der Straße aufstellte, blieb in ihrem ersten internationalen Bahnrennen nur knapp über ihrer PB und erreichte eine Zeit von 25:49,67min. Damit belegte sie Rang 21 und konnte wertvolle Erfahrung sammeln:
"Es ist besser gegangen, als ich mir das gedacht hatte. Ich bin eigentlich sehr zufrieden. Das war eine super Vorbereitung und eine wichtige Erfahrung für das EYOF. Nächstes Mal traue ich mich etwas früher, aufs Gas zu gehen, es wäre vielleicht noch mehr gegangen, wenn ich früher attackiert hätte."

Die ÖLV-Bilanz nach 4 Wettkampftagen

Für die Highlights der U18-EM sorgten Rupert Rohrmoser (Union Salzburg LA) und Iman Roka (ATSV OMV Auersthal) mit ihren Einzügen ins Finale. Beiden gelang somit ein Top-10 Ergebnis. Rohrmoser wurde Neunter im Diskuswurf und Roka Siebente über 100m-Hürden.
Dazu kamen drei Semifinal-Einzüg durch Christiane Krifka (SVS-Leichtathletik) über 100m, Leonhard Elbs (TS Bregenz Vorkloster) über 400m Hürden und Elisabeth Golger (LAC Klagenfurt) im 400m-Lauf. Golger sorgte mit neuer PB von 56,14s für die größte Steigerung ihrer Bestleistung.

Reißelhuber, Rohrmoser, Roka, Golger (C) ÖLV, Schilderman

Foto: v.l.n.r.: Reißelhuber, Rohrmoser, Roka, Golger (C) ÖLV, Coen Schilderman

Das insgesamt sehr junge Team mit 6 von 13 Athlet/innen des jüngeren Jahrgangs 2006, die auch beim EYOF am Start stehen werden, erreichte folgende Platzierungen:

Platz Athlet/in Disziplin Leistung
7 Iman Roka 100m Hürden 13,50s
9 Rupert Rohrmoser Diskus 52,80m (55,39m)
13 Leonhard Elbs 400m Hürden 54,63s
13 Markus Reißelhuber 1500m 4:01,39min
14 Magdalena Rauter Stabhoch 3,70m
15 Elisabeth Golger 400m 57,15s (56,14s)
15 Mädchen-Staffel Medley-Relay 2:14,79min
16 Iman Roka Weitsprung 5,71m
19 Christiane Krifka Hochsprung 1,71m
19 Marie Glaser 1500m 4:41,62min
19 Christiane Krifka 100m 12,07s (+3.1)
21 Theresia Emma Mohr 5000m Gehen 25:49,67min
22 Muriel Wohlrab 200m 25,63s
24 Damjan Eror 2000m Hindernis 6:13,34min
27 Barnaby Sellers 2000m Hindernis 6:13,88min
35 David Smith 110m Hürden 14,65s

07/07/22 10:06, Text: Clara Baudis

zurück