Projekt „Livestream U23-EM D-A-CH” wird fortgesetzt
Wie schon 2021 bei der U23-EM in Tallinn/EST haben sich die Medienverantwortlichen des Deutschen, Schweizer und Österreichischen Leichtathletik Verbandes darauf geeinigt, auch von der U23-EM in Espoo/FIN wieder einen „deutschsprachigen“ Livestream zu produzieren, der sich auf die Athleten dieser drei Länder fokussiert. Die European Broadcasting Union (EBU) stellt wieder die Feeds der einzelnen Disziplinen (Wurf, Sprung, Lauf, Mehrkampf) und über ihre Streamingplattform allathletics.tv einen virtuellen Regieplatz kostenfrei zur Verfügung, European Athletics (EA) unterstützt das Projekt sowohl mit Know-how als auch personell tatkräftig.
Die Realisierung erfolgt wie schon 2021 in der Steiermark. Hannes Riedenbauer wird den Regieplatz betreuen und die einzelnen Feeds im Livestream so schneiden, dass möglichst alle sportlichen Aktionen von „D-A-CH“-Athleten im Bild zu sehen sein werden. Als Kommentatoren werden wie gewohnt Uwe Holli und Bernhard Schmid fungieren, die von den Medienteams der drei Verbände mit allen Informationen über die Athleten versorgt werden. In Espoo wird es zusätzlich eine „Remote Interview Position“ geben, mittels der die beiden Kommentatoren die Athleten nach ihren Einsätzen live interviewen können.
Der ÖLV bedankt sich bei seinen Partnern für die ausgezeichnete Kooperation und freut sich auf vier spannende Wettkampftage aus Finnland. Der Livestream wird ab Donnerstag, 13.7. direkt auf der ÖLV-Homepage www.oelv.at übertragen.
Eine detaillierte Vorschau auf die U23-EM aus ÖLV-Sicht folgt am kommenden Dienstag.