.

U23 Rekord von Sebastian Frey und gute Zeit von Andreas Vojta über 5.000 Meter

Sebastian Frey und Andreas Vojta (c) A.Vojta

Heute Abend starteten Andreas Vojta (team2012.at) und Sebastian Frey (DSG Wien) bei der KBC-Nacht in Heusden-Zolder (BEL) über 5.000 Meter.
Andreas Vojta wurde im A-Lauf guter Fünfter in 13:27,96 Minuten, nicht weit vom EM-Limit (13:24) entfernt. 
Sein Fokus liegt auf den 10.000 Meter, wo er bereits das Limit für die Europameisterschaften in München erbracht hat.
Sebastian Frey konnte den B-Lauf in neuer persönlicher Bestzeit von 13:39,86 Minuten gewinnen. Er verbesserte sich um fast 20 Sekunden, und den österreichischen U23-Rekord von Dietmar Millonig aus dem Jahr 1977 als er 13:47,6 Minuten lief.  

Andreas Vojta zu seinem Rennen: "Das Rennen war zu Beginn nicht so schnell wie erwartet, die 3000 Meter sind wir in  8:10 Minuten angelaufen. Einen Kilometer vor dem Ziel lag ich noch auf Rang 13 und konnte mit einem schnellen letzten Kilometer in 2:34 Minuten einige gute Läufer hinter mir lassen. Mit dem Rennverlauf und der Platzierung in dem starken Feld als zweitbester Europäer bin ich zufrieden. Jetzt geht es ins Trainingslager nach St.Moritz." 

Sebastian Frey zu seinem Rennen: "Ich bin sehr gleichmäßig gelaufen und war bis einen Kilometer vor dem Ziel an der zweiten Position, dann habe ich die Führung übernommen und bin den letzten Kilometer in 2:38 Minuten gelaufen.  Es war ein sehr gutes Feld, und ein schneller Lauf. Von meiner Zeit bin ich selbst überrascht, ich hätte mir nicht gedacht das Tempo durchlaufen zu können." 

02/07/22 22:03, Text: Robert Katzenbeisser

zurück