.

U23 Tag 2 - U20-WM Limit für Endiorass Kingley im Dreisprung

© ÖLV / Martina Albel

Auch am zweiten Tag der Österreichischen Meisterschaften der U23-Klasse in Rif zeigten einige heimische Nachwuchsathleten auf. So absolvierte Dreispringer Endiorass Kingley einen sensationellen Wettkampf und schaffte neben dem U20-WM-Limit auch den Sprung auf Weltranglistenposition 4 in der U20-Kategorie.

Frauen

Die 400m Hürden entwickeln sich im Österreich zu einer Paradedisziplin im Nachwuchs, und die U23-EM-Starterinnen zeigte sich in Top-Form. Sowohl Siegerin Lena Pressler (Union St.Pölten) in neuer PB von 58,57s als auch Victoria Willhuber (LTU Graz), die in 59,77s erstmals unter der 60-Sekunden-Schallmauer blieb, liefen bei böigem Wind sehr stark. Für Anna Stadlmayr (PSV Wels Leichtathletik) reichte es mit 61,77s leider wieder nicht für die U20-EM-Norm (61,00s).

Auch im Speerwurf präsentierte sich U23-EM-Teilnehmerin Patricia Madl (SU IGLA long life) schon in EM-Form, sie war mit einer Weite von 55,59m eine Klasse für sich und verbesserte ihre PB damit um nicht weniger als 1,51m. Gleich drei ihrer Würfe landeten jenseits der 52m-Markierung.

„Ich habe mich in den letzten Wochen schon sehr gut gefühlt, war heute sehr gut drauf und habe gleich gemerkt, dass da heute was drinnen ist. Es war die beste Serie die ich je hatte, ich glaube ich bin gut auf die U23-EM vorbereitet. Es hat seine Zeit gedauert, aber jetzt hat sich die Technik schön langsam stabilisiert und das merkt man jetzt auch an den Weiten.“

Laura Zechner (TLC-ASKÖ Feldkirchen) wurde ihrer Favoritenrolle über 100m gerecht, mehr als 12,33s waren bei 2,0 m/s Gegenwind aber heute nicht drinnen. Auch im Hochsprung siegte die Nummer 1 der Meldeliste, Lea Germey (SV-Reutte LA Raiffeisen) konnte als einzige Springerin 1,76m überqueren.

Ingeborg Grünwald (Union Salzburg LA) verzichtete diesmal auf den Dreisprung, so war der Weg frei für Jana Schnabel (ULC Linz Oberbank), die mit neuer PB von 12,61m (0,7) bis auf 19cm ans U23-EM-Limit heransprang. Im Kugelstoßen war Mehrkämpferin Chiara-Belinda Schuler (TS Hörbranz) mit 12,59m nicht zu schlagen.

Über 1500m verhinderte Hanna Bruckmayer (GER / DSG Wien) in 4:34,55min den zweiten Titel von Lotte Luise Seiler (KSV alutechnik), die die Ziellinie nach 4:40,06min überquerte. Die abschließende 4x100m Staffel ging hauchdünn mit nur 1/100s Vorsprung an die ULC Linz Oberbank, die sich in 48,69s gegen die DSG Wien durchsetzen konnte.

Männer

Den Wettkampf des Tages lieferte Neo-Österreicher Endiorass Kingley (TGW Zehnkampf Union) ab. Er legte im Dreisprung eine sensationelle Serie hin und übertraf in all seinen sechs Versuchen seine alte PB von 15,40m. Der weiteste Sprung ging auf großartige 15,84m (1,1), womit sich der junge Oberösterreicher nicht nur das U20-WM-Limit (15,60m) holte, sondern auch in der U20-Weltrangliste auf Position 4 vorschob und die Führung in der U20-Europarangliste übernahm. Weniger Glück hatte Matthias Kohl (LC Tirol Innsbruck), der seinen Angriff auf das U23-EM-Limit nach sechs ungültigen Versuchen verschieben musste.

Endiorass Kingley: „Ich habe heute gar nicht mit so einer großen Weite gerechnet, mit 15,50 wäre ich schon sehr zufrieden gewesen. So bin ich richtig überrascht und glücklich, jetzt auch in der Weltrangliste so weit vorne zu sein. Spätestens bei der WM will ich dann die 16m springen und erfolgreich nach Österreich zurückkommen.“

Der Gegenwind war auch heute Spielverderber für die Sprinter, über 100m konnte Chukwuma Nnamdi (ULC Riverside Mödling) seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen, mit 11,14s (-2,8) blieb er aber deutlich über der 11m-Schallmauer. Sein Vereinskollege Marcel Tobler konnte über 1500m nachdoppeln, nach den 800m gestern war er heute auch über die längere Distanz der Stärkste, mit einem Sololauf setzte er sich früh vom Rest des Feldes ab und bestätigte mit 3:58,13min seine sehr gute Form, die ihn nächste Woche in Regensburg zum U20-EM-Limit führen soll.

Marcel Tobler: „Meinen Plan, von vorne weg auf den Sieg zu laufen, konnte ich sehr gut umsetzen. Ich wollte zwar in Richtung meiner PB von 3:52 laufen, das hat der Wind heute aber nicht zugelassen. Der Gegenwind auf der Zielgerade behindert einfach viel mehr als der Rückenwind drüben hilft, alleine war das heute sehr schwer. Aber ich bin mit dem Wochenende sehr zufrieden, was kann man mehr wollen als im ersten Jahr U23 gleich zwei Mal Gold zu holen.“

Leo Köhldorfer (ULC Oberbank Linz) der über die 400m Hürden ja bereits für die U23-EM qualifiziert ist, holte auf seiner Spezialstrecke in 52,60s Gold. Und im Kugelstoßen reichte Wurf-Multitalent Will Dibo (SKV Feuerwehr Wien) nur ein gültiger Versuch auf 14,67m für den Titel.

Spannend verlief der Speerwurf, als Titelverteidiger Adam Wiener (ATS Pinkafeld) im sechsten Versuch noch einmal bis auf 12cm an den Führenden Laurenz Waldbauer (Union Salzburg LA) herankam, der den 800g schweren Speer auf 65,42m werfen konnte. Und im Hochsprung übersprang Ben Henkes (ULC Riverside Mödling) als einziger Athlet die 2,00m, was ihm heute für Gold reichte.

Gold in der 4x100m Staffel ging dann noch an die TGW Zehnkampf Union, die die Raiffeisen TS Gisingen auf den letzten Metern noch abfing und mit 42,73s zu 42,77s gewann.

Derzeit haben bereits 11 Athleten die geforderten Normen für die U23-EM erbracht

Sarah Lagger (TGW Zehnkampf-Union) - Siebenkampf, Kugelstoß
Patricia Madl (SU IGLA long life) - Speerwurf
Katharina Pesendorfer (SVS LA) - 3000m Hindernis
Magdalena Lindner (Union St. Pölten) - 100m, 200m
Ingeborg Grünwald (Union Salzburg LA) - Weitsprung
Leo Köhldorfer (ULC Linz Oberbank) - 400m Hürden
Viktoria Willhuber (LTU Graz) - 400m Hürden
Lotte Seiler (KSV Alutechnik) - 3000m Hindernis
Lena Pressler (Union St.Pölten) - 400 Hürden
Lea Bostjancic (LA Klagenfurt) – Diskuswurf
Jan Mische (DSG Wien) – 110m Hürden

Derzeit haben bereits 13 Athleten die geforderten Normen für die U20-EM erbracht

Enzo Michael Diessl (SU Leibnitz) - 110m Hürden
Sebastian Frey (DSG Wien) - 1500m, 3000m
Sophie Kreiner (ATSV Linz LA) – Siebenkampf, Hochsprung
Katharina Götschl (USKO Melk) - 3000 Hindernis
Cordula Lassacher (ATUS Knittelfeld) - 5000m, 3000m
Jordan Lindinger-Asamoah (ATSV OMV Auersthal) - Dreisprung
Johanna Plank (TGW Zehnkampf-Union) - 100m Hürden
Lionel Strasser (ATSV OMV Auersthal) - Hochsprung
Oluwatosin Ayodeji (Tecnoplast TS Höchst) - Weitsprung
Lisa Gruber (LAC Amateure Steyr) - Stabhochsprung
Endiorass Kingley (TGW Zehnkampf-Union ) – Dreisprung
Lena Lackner (ATSV Linz LA) – 100m Hürden
Annika Rhomberg (TS Raiffeisen Gisingen) - Weitsprung

Ergebnisse

Fotos (Bilder honorarfrei verwendbar bei Nennung (C) SLV / Albert Moser)

Fotos (Bilder honorarfrei verwendbar bei Nennung (C) Martina Albel)

Livestream Samstag bzw. Sonntag (jederzeit auch On-Demand abrufbar)

Foto © SLV / Albert Moser

13/06/21 13:55, Text: Georg Franschitz

zurück