Vorschau auf die Leichtathletik-Bewerbe der Paralympics in Tokyo

Österreichs Sportler/innen für die Paralympics in Tokyo (C) GEPA-Pictures

Von 24. August bis 5. September 2021 finden die 16. Paralympics der Geschichte in der japanischen Hauptstadt statt. Natalija Eder, Bil Marinkovic und Thomas Geierspichler werden in den Leichtathletik-Bewerben antreten, der dreifache Leichtathletik-Medaillengewinner Günther Matzinger versucht sich erstmals im Triathlon.

Der Startschuss für die heutigen Paralympics fiel 1960 in Rom (ITA) als die "Weltspiele der Gelähmten" mit 400 Rollstuhlsportler/innen aus 21 Nationen ausgetragen wurde. Seit Seoul 1988 werden die Sommer-Paralympics immer kurz nach den Olympischen Sommerspielen auf den Olympia-Sportstätten ausgerichtet und haben sich mit der Zeit immens weiterentwickelt. 540 Bewerbe in 22 Sportarten stehen heuer auf dem Paralympics-Programm. Österreich ist neben der Leichtathletik in weiteren sieben Sportarten (Kanu, Radsport, Reiten, Schwimmen, Tischtennis, Triathlon und Rollstuhltennis) vertreten. Insgesamt 24 Sportler/innen umfasst das ÖPC-Aufgebot, die Jüngste ist 18 Jahre alt, der Älteste, Tennisspieler Martin Legner, gar 59 Jahre alt.

Österreichs Medaillenbilanz

Seit 1960 hat Österreichs bei Sommer-Paralympics bereits 363 Medaillen (112 Gold, 123 Silber, 28 Bronze), darunter unzählige Medaillen in der Leichtathletik. Bei den letzten Spielen in Rio verzeichnete das ÖPC-Team eine Gold-, vier Silber- und vier Bronzemedaillen. Zu den Medaillengewinner/innen im Jahr 2016 zählten aus der Leichtathletik Günther Matzinger (Bronze, 400 m) und Natalija Eder (Bronze, Speerwurf), die bei der Eröffungsfeier in Tokyo als Fahnenträger/innen der österreichischen Delegation einziehen.

Natalija Eder startet in zwei Bewerben

Für Natalija Eder (geb. 6. August 1980) sind es bereits die dritten Paralympics. Die aus Weißrussland stammende Athletin lebt im steirischen Gröbming und tritt für die Union Salzburg LA an. Sie konnte in London 2012 und auch in Rio 2016, damals noch mit Trainer Gregor Högler, jeweils Bronze im Speerwurf gewinnen. Seit mehreren Jahren arbeitet sie nun mit ÖLV-Trainerin Elisabeth Eberl zusammen. Die sehbehinderte Werferin wird in Tokyo im Kugelstoß (F12) und im Speerwurf (F13) antreten. "Die letzten Trainings in der Südstadt verliefen sehr gut. Der Kampf um die Medaillen im Speerwurf wird ein harter, Natalija wird alles geben", sagt Elisabeth Eberl im Vorfeld der Wettkämpfe. Im Kugelstoß ist die Konkurrenz schwieriger einzuschätzen, hier wäre wohl ein Top-6-Platz bereits ein Erfolg.

Die Kategorisierung und die angebotene Bewerbspalette im Parasport ist nicht ganz einfach zu verstehen, in den diversen Klassen kommen nämlich unterschiedliche Disziplinen zur Austragung. Sportler/innen der F11-Klasse sind vollblind, in der F12-Klasse treten Athlet/innen mit einer gewissen Sehleistung an, in der F13-Klasse ist die Sehfähigkeit noch etwas besser. Hier hat Eder, die eigentlich der F12-Klasse zugehörig ist, einen gewissen Nachteil im Speerwurf, den sie aber kompensieren möchte. Mit sieben WM- und EM-Medaillen, zuletzt EM-Bronze 2021, verfügt die 41-Jährige über ausreichend Erfahrung am internationalen Parkett des Parasports.

Die sechsten Paralympics für Bil Marinkovic

Werfer Bil Marinkovic (geb. 16. August 1973), der Mitglied der SVS-Leichtathletik ist und seit fünf Jahren von Gerhard Mayer, zweifacher Olympia-Teilnehmer im Diskuswurf und Ex-ÖLV-Rekordhalter, betreut wird, tritt im Diskuswurf der F11-Klasse an. Er war einst einer der ersten vollblinden Werfer weltweit, der mit Drehung im Diskuswurf agierte. Der 48-Jährige, der nach einer Augenerkrankung erblindete, ist im Para-Sport höchst dekoriert. Gold im Speerwurf 2004, Diskuswurf Paralympics-Dritter 2012 und -Vierter 2016, viermal Para-Weltmeister im Speerwurf und viermal Para-Vizeweltmeister im Diskuswurf steht auf seiner Visitenkarte.

"Bil hat sich durch die harte Corona-Zeit gekämpft und weiter an sich gearbeitet", berichtet sein Trainer Gerhard Mayer: "Der Dank ist die sechste Teilnahme" an den Paralympics. Die Konkurrenz im Diskuswurf in seiner Klasse ist sehr groß und von der Papierform scheinen die Medaillen bereits vergeben, allerdings sieht Mayer dennoch eine kleine Chance auf Edelmetall: "Bei der EM hat er unglücklich die Silberne um 20 Zentimeter verpasst. Wir hoffen, dass das Glück diesmal auf unserer Seite ist und möchten die Medaillen angreifen". Positiv stimmt Mayer, dass Bil nach einem "Formtief im Juli" jetzt wieder in Form kommt.

Rennrollstuhl-Bewerbe mit Thomas Geierspichler

Der dritte Leichtathlet im heimischen ÖPC-Aufgebot ist Thomas Geierspichler (geb. 14. April 1976), für den es in Tokyo ebenfalls seine sechste Paralympics-Teilnahme ist. Der querschnittsgelähmte Athlet gewann bereits zwei Mal Gold (1500 m in Athen 2004, Marathon in Peking 2008) und weitere sieben Paralympics-Medaillen (3 x Silber, 4 x Bronze). Der 45-Jährige wird dieses Mal wieder in den kürzeren Strecken (400 m, 1500 m) an den Start gehen. Als Rennrollstuhlsportler ist er nicht Mitglied bei einem ÖLV-Verein, weil er am regulären ÖLV-Wettkampfprogramm, anders als die sehbehinderten oder amputierten Sportler/innen, nicht teilnehmen kann.

Günther Matzinger startet erstmals im Triathlon

Mit Interesse verfolgen wir auch das Triathlon-Debüt von Günther Matzinger (geb. 16. Mai 1987, Mitglied beim LT Salzburg). Der Salzburger Leichtathlet hat in London 2012 mit Gold über 400 m und 800 m Sportgeschichte geschrieben und holte vier Jahre später in Rio mit Bronze über 400 m neuerlich Edelmetall. Sein Umstieg auf den Triathlon-Sport verlief vielversprechend, die Qualifikation gelang ihm souverän. Die Verschiebung der Paralympics von 2020 auf 2021 war für den Triathlon-Newcomer sicher kein Nachteil, konnte er doch dadurch ein Jahr länger an seinen schwächeren Disziplinen Radfahren und Schwimmen feilen. Im Laufen zählt er natürlich aufgrund seiner Leichtathletik-Vergangenheit zu den absolut Schnellsten.

Der Leichtathletik-Zeitplan der Österreicher/innen (plus Triathlon/Matzinger)

Datum Bewerb Klasse Athlet/in Startzeit (MESZ)
Freitag, 27.8. 400 m VL T52 Thomas Geierspichler 3:37 Uhr
Freitag, 27.8. 400m EL T52 (Thomas Geierspichler) 13:13 Uhr
Samstag, 28.8. Speerwurf F13 Natalija Eder 4:04 Uhr
Samstag, 28.8. 1500 m VL T52 Thomas Geierspichler 14:45 Uhr
Sonntag, 29.8. Triathlon PTS5 Günther Matzinger 1:30 Uhr
Sonntag, 29.8. 1500 m EL T52 (Thomas Geierspichler) 13:40 Uhr
Donnerstag, 2.9. Diskuswurf F11 Bil Marinkovic 3:32 Uhr
Freitag, 3.9. Kugelstoß F12 Natalija Eder 2:30 Uhr

Im Speerwurf, Kugelstoß (Natalija Eder) und Diskuswurf (Bil Marinkovic) findet gleich das Finale statt. Es gibt keine Qualifikationsrunde.

Weitere Informationen

Von 25.8. bis 6.9. zeigt ORF Sport + täglich von 20:15 bis 20:35 Uhr die Highlights des jeweiligen Tages. Bereits ab 24.9. startet der tägliche 30-minütige Livestream auf der ÖPC-Website aus den Studios in Wien und Tokyo.

Fotos (C) GEPA-Pictures (nicht honorarfrei weiterverwendbar)

24/08/21 10:50, Text: Helmut Baudis