.

Vorschau auf die Staatsmeisterschaften der Allgemeinen Klasse

(C) GEPA Pictures

Dieses Wochenende, am 21./22.Juli, finden in der Klagenfurter Leopold-Wagner-Arena die Leichtathletik Staatsmeisterschaften der Allgemeinen Klasse statt. Beginnzeiten sind am Samstag 14:00 Uhr und am Sonntag 10:00 Uhr.

Die Jagd nach Titeln und EM-Limits

Am 29.7. ist Limit-Schluss für die Europameisterschaften in Berlin. Die größte Chance, das bisher 13-köpfige EM-Team des ÖLV zu vergrößern, hat sicher Beate Schrott (Union St.Pölten) über 100 Meter Hürden. Sie ist das geforderte EM-Limit von 13,25s bereits gelaufen, hatte dabei aber etwas zu viel Windunterstützung. Vielleicht gelingt ihr im Duell mit Stephanie Bendrat (Union Salzburg LA) wie schon bei den Hallenstaatsmeisterschaften noch der Sprung auf den Zug zum internationalen Großereignis.

Weitere Kandidaten, die EM-Norm zu erbringen, sind Dominik Hufnagl (SVS LA) über die 400m Hürden (SB 51,19s / Limit 50,70s), Susanne Walli (TGW Zehnkampf Union) über 400m (SB 53,83s / Limit 53,40s), Karin Strametz (SU Kärcher Leibnitz) über 100m Hürden (SB 13,35s / Limit 13,25s) und Djeneba Toure (ATG) im Diskuswurf (SB 55,84m / Limit 56,00m).

Viele der bereits für die EM qualifizierten Athleten werden in Kärnten die Staats-meisterschaften nützen um ihre Form zu testen und auf Titeljagd zu gehen.

Die Siebenkämpferinnen Ivona Dadic (Union St.Pölten) und Verena Preiner (Union Ebensee) haben gleich in mehreren Disziplinen gemeldet und zählen zumindest zu den Mitfavoritinnen. Einzig U20-Vizeweltmeisterin Sarah Lagger (TGW Zehnkampf Union) wird aus dem EM-Trio fehlen, sie legt nach ihrem erfolgreichen Auftritt in Tampere eine Wettkampfpause ein.

Lukas Weißhaidinger (ÖTB OÖ) wird nach einem Jahr Pause im Diskuswurf nicht zu schlagen sein. 2017 startete er nicht bei den Meisterschaften, da er gleichzeitig bei der Diamond-League im Einsatz war.

Zehnkämpfer Dominik Distelberger (UVB Purgstall) hat ebenfalls in mehreren Bewerben gemeldet, er hofft nach langwierigen Verletzungsproblemen im Frühjahr noch rechtzeitig für Berlin in Form zu kommen.

Im Sprint sind die beiden EM-Teilnehmer Alexandra Toth (ATG) und Markus Fuchs (ULC Riverside Mödling) ebenso klar favorisiert wie Andreas Vojta (team2012.at) über 1.500m und 5.000m.

Meldelisten und Live-Ergebnisse finden Sie in der ÖLV Datenbank.

Text: Georg Franschitz

19/07/18 11:35, Text: Bernhard Rauch

zurück