.

Vorschau: Austrian Top Meeting Andorf – Int. Josko Laufmeeting

© ÖLV / Alfred Nevsimal

Diesen Samstag am 9.8. steht mit dem 19. Internationalen Josko Laufmeeting das letzte von vier Austrian Top Meetings 2025 auf dem Programm. Die abschließende Station von Österreichs höchster Meeting-Serie darf mit Lukas Weißhaidinger einen heimischen Top-Star in Andorf (OÖ) begrüßen, dazu kommt mit Sprinter Ferdinand Omanyala (KEN) ein alter und sehr schneller Bekannter wieder ins Innviertel. Weiters will eine Rekordzahl von insgesamt 315 Athleten die schnelle Bahn im Pramtal-Stadion für gute Ergebnisse gegen Ende der Saison nützen. Unglücklich ist die Terminkollision mit dem P-T-S-Meeting (Silber Kategorie) in der Slowakei, wo viele heimische Top-Athleten am selben Wochenende um wichtige World-Ranking-Punkte für WM- und EM-Qualifikation kämpfen und daher nicht nach Andorf kommen können.

Weißhaidinger mit Heimspiel, Omanyala als Stammgast, Haase mit Premiere

Mit Lukas Weißhaidinger (ÖTB-OÖ LA) ist der „Loca Hero“ in Andorf mit dabei und wird wie jedes Jahr seine zahlreichen Fans mit einer Show im Diskuswurf begeistern, soviel steht nach den Erfahrungen der letzten Jahre schon fest. Nur wenige Kilometer von seinem Heimatort Taufkirchen entfernt wird der 33-Jährige seinen Formaufbau Richtung WM in Tokyo Mitte September fortsetzen und versuchen sich weitenmäßig weiter zu steigern. Der Oberösterreicher gewann erst am vergangenen Samstag seinen 10. Staatsmeistertitel in seiner Spezialdisziplin, jetzt will er sich auch bei seinem Heimspiel den Sieg holen. In seinem Sog will sich auch der letztjährige U20-WM-Teilnehmer Benjamin Pichler (TGW Zehnkampf-Union) weiter steigern und in der Ergebnisliste näher an sein Vorbild heranrücken.

Jedes Jahr eines der Highlights des Meetings in Andorf ist traditionell der 100m-Sprint. Bei den Männern kommt Ferdinand Omanyala (KEN) zu seinem vierten Start ins Pramtalstadion. Er hält seit dem Jahr 2021 mit 9,86s auch den Stadionrekord, 2024 lief er sogar 9,79s. Seine schnellste Zeit heuer lautet 10,00s, in Andorf soll jetzt diese Grenze endlich unterboten werden, die Zeichen dazu stehen auf der schnellen Bahn sicher günstig. Dazu kommt auch starke Konkurrenz, Arthur Cisse (CIV) hat auch schon 9,93s zu Buche stehen und Retshidisitswe Mlenga (RSA) lief kürzlich in Eisenstadt 9.99s. In ihrem Sog wollen sich auch Nationalteam-Staffel-Sprinter Klaus Grünbart (ÖTB-OÖ LA) und Max Förster (SVS LA) zu schnellen Zeiten ziehen lassen.

Bei den Frauen feiert mit Rebekka Haase (GER) eine hochdekorierte Sprinterin ihre Premiere in Andorf. Insgesamt neun Medaillen konnte die Chemnitzerin mit deutschen Staffeln schon holen, zuletzt Bronze über 4x100m bei den Olympischen Spielen in Paris 2024. Ihr Ziel ist die direkte WM-Norm von 11,07s, an der sie heuer schon mehrfach nur knapp gescheitert war.

Verena Mayr mit Formtest in drei Disziplinen, viele Bewerbe international stark besetzt

Verena Mayr (Union Ebensee), die erst Ende Juli Rang 3 beim internationalen Mehrkampf-Meeting in Polen erringen konnte, wird in Oberösterreich ebenfalls am Start stehen. Ihr nächsten Ziel sind die Siebenkampf-Staatsmeisterschaften in zwei Wochen, wo dann ein WM-Startplatz für Tokyo fixiert werden soll. Die 30-Jährige nimmt dieses Wochenende den Speerwurf, die 200m und die 100m Hürden in Angriff.

Im Frauen-Hürdensprint hat Favoritin Evonne Britton (GHA) eine PB von 12,78s stehen und wird nur schwer zu schlagen sein. Über die traditionell ausgetragenen 1.000m wird sich Vize-Staatsmeisterin Marie-Theres Gruber (Union Salzburg LA) mit der Stadionrekord-Halterin Diana Mezulianikova (CZE) messen. Im Speerwurf der Männer rittern gleich drei Athleten mit Bestleistungen jenseits der 70m um den Sieg, über 200m sollte Thomas Wallstein (GER) den Ton angeben, dazu strebt 400m-Staatsmeister Stefan Klefasz (ULC Riverside Mödling) eine Steigerung seiner PB auf dieser Distanz an.

Beginn des Hauptprogramms ist um 14:00 Uhr.

TV-Beiträge vom Meeting werden am Sonntag, 17.8. um 13:05 auf ORF 1 in der Sendung Sportbild und um 20:15 auf ORF Sport+ gesendet.  

Homepage Veranstalter

Meldelisten & Live-Ergebnisse  

Fotos (Bilder honorarfrei verwendbar bei Nennung © ÖLV / @wolf.amri)

Livestream  (auch on-demand abrufbar) 

Wichtige LA-Termine 2025

National

9. August

Austrian Top Meeting Andorf (Int. Josko Laufmeeting)

23./24. August

Staatsmeisterschaften Mehrkampf Frauen Eisenstadt

23. November

Staatsmeisterschaften Crosslauf St.Margarethen (Bgld)

International

7.-10. August

U20 EM / Tampere (FIN)

13.-21. September

WM / Tokyo (JPN)

25.-28. September

Berg- und Traillauf-WM / Canfranc (ESP)

14. Dezember

EM Crosslauf / Lagoa (POR)

Foto: (C) ÖLV / Alfred Nevsimal

07/08/25 11:57, Text: Georg Franschitz

zurück