.

Vorschau: Austrian Top Meeting in Ried

(C) ÖLV / Alfred Nevsimal

Nur sechs Tage nach der „Mid Summer Track Night“ steigt diesen Freitag (20.5.) im Rieder Leichtathletik-Stadion bereits das zweite von sieben Austrian Top Meeting der Saison 2022. Auch diesmal werden auf der schnellen Rieder Bahn zahlreiche österreichische Top-Athleten und Nachwuchshoffnungen auf starke internationale Konkurrenz treffen um sich in deren Sog den EM- und WM-Limits weiter anzunähern oder diese sogar schon früh in der Saison zu erbringen.

Traditionell schnelle Sprints in Ried

Die Innviertler Sprintbahn ist seit vielen Jahren für ihre schnellen Zeiten bekannt. Auch heuer wollen dies wieder viele heimische und internationale Athleten nutzen.

Karin Strametz (SU Leibnitz) lief schon letzten Samstag mit 13,27s bis auf 2/100s an ihre Bestleistung über die 100m Hürden heran, im Innviertel gibt es für die Steirerin mit Vorlauf und Finale wieder zwei Möglichkeiten, diese nun zu unterbieten. Mit der Finnin Nooralotta Neziri, die in Wien 13,23s erzielte und Helena Jiranova (CZE), die diese Saison bereits eine Zeit von 13,26s stehen hat, wird es mit Sicherheit zu spannenden Rennen kommen. Mit dabei in diesem Bewerb auch Nina Mayrhofer (SVS LA), die das Limit für die U20-WM bereits in der Tasche hat, sowie die Hallen-WM-Achte Sarah Lagger und U20-EM-Finalistin Johanna Plank (beide TGW Zehnkampf Union), die erstmals in dieser Saison am Start stehen.

Über 100m bekommt es Wien-Siegerin Magdalena Lindner (Union St.Pölten) diesmal mit Marcela Pirkova (CZE) zu tun, die vor wenigen Tagen mit 11,51s eine neue PB aufstellte und somit eine perfekte Gegnerin für die Niederösterreicherin ist.

Im Männerbewerb über 100m startet Lokalmatador Alexander Penzenstadler (PSV Wels LA) in seine Sommersaison, man wird sehen, wie er mit den beiden schnellen Briten Brandon Mingeli und Oliver Brobmy mithalten kann, die beide schon Bestleistungen unter 10,30s erzielt haben.

Ivona Dadic steigt ins Wettkampfgeschehen ein

Durch eine leichte Oberschenkelverletzung im März konnte Siebenkampf-Star Ivona Dadic (Union St.Pölten) nicht wie geplant rechtzeitig mit den Vorbereitungswettkämpfen auf das Mehrkampf-Meeting in Götzis beginnen, weshalb sie ihren Start dort auch absagen musste. Jetzt geht es aber für die Niederösterreicherin endlich los, in Ried steht sie im Kugelstoßen erstmals seit den Olympischen Spielen in Tokio in einem Wettkampf am Start, wo sie u.a. Hallen-Staatsmeisterin Christina Scheffauer (IAC) als Gegnerin hat.

Mehrkampfkollegin Sarah Lagger startet neben dem Hürdenlauf auch noch im Weitsprung, hier gilt sie neben Jana Novotna (CZE) als Mitfavoritin.

Starke Speerwerfer und Stabhochspringer

Im Speerwurf will Angela Moravcsik (HUN) erstmals die 60m-Marke übertreffen, bislang fehlen ihr nur 36cm. Ihr Landsmann Mate Jarvas sollte bei den Männern in dieser Disziplin für große Weiten sorgen, er reist mit einer PB von 77,58m nach Ried. Ebenso bürgt der EM-Dritte von Amsterdam Robert Renner (SLO) im Stabhochsprung für Qualität.

Startlisten und Live-Ergebnisse

Fotos (honorarfrei verwendbar bei Nennung ÖLV / Alfred Nevsimal)

Weitere Austrian Top Meetings 2022

26. Mai

Austrian Top Meeting St.Pölten (Liese Prokop Memorial)

2. Juni

Austrian Top Meeting Eisenstadt (Raiffeisen Austrian Open)

8. Juli

Austrian Top Meeting Linz (Int. Oberbank LAZ-Meeting)

30. Juli

Austrian Top Meeting Graz (Horst Mandl Memorial)

6. August

Austrian Top Meeting Andorf (Int. Josko Laufmeeting)

 Foto: (C) ÖLV / Alfred Nevsimal

18/05/22 21:36, Text: Georg Franschitz

zurück