.

Vorschau: Linz als zusätzliches Austrian Top Meeting

(C) GEPA Pictures

Die ungewöhnliche Leichtathletik-Saison 2020 hat schon mehrere Kapriolen geschlagen. War im Frühjahr nicht klar, ob sie überhaupt stattfinden kann, so startete sie Ende Mai doch überraschend früh und nahm dann auch gleich rasant an Tempo auf. Von Ende Juni bis Anfang August fanden innerhalb von nur sechs Wochenenden gleich fünf Austrian Top Meetings statt. Und dieser Rekord wird nun noch ausgebaut, denn mit dem Oberbank Eröffnungsmeeting diesen Freitag im umgebauten Leichtathletik-Zentrum Oberösterreich in der Wieningerstraße wurde noch eine sechste Station in diese höchste ÖLV-Meeting-Kategorie aufgenommen.

WM-Medaillengewinner als Zugpferde der Veranstaltung

Mit Verena Preiner (Union Ebensee) und Lukas Weißhaidinger (ÖTB OÖ LA) sind zwei international dekorierte oberösterreichische Lokalmatadore bei diesem Stadion-Eröffnungsmeeting mit dabei.

Die WM-Dritte im Siebenkampf wird in Linz in zwei Bewerben am Start stehen. Zuerst wird sie gemeinsam mit U23-Meisterin Karin Strametz (SU Kärcher Leibnitz) und Johanna Plank (TGW Zehnkampf Union) die 100m Hürden bestreiten, wo auch starke Gegnerschaft aus Tschechien auf die Österreicherinnen wartet. Als Abschlußbewerb der Veranstaltung ist eine 4x100m-Staffel angesetzt, wo Verena Preiner gemeinsam mit Johanna Plank und den 200m- bzw. 400m-Staatsmeisterinnen Julia Schwarzinger und Susanne Walli (alle TGW Zehnkampf Union) den OÖLV-Landesrekord von 46,43s verbessern möchte. In dieser Disziplin wird voraussichtlich auch eine ÖLV-Männer-Nationalstaffel an den Start gehen.

Für Lukas Weißhaidinger ist die Aufgabe diesmal nicht den Diskus besonders weit zu werfen, sondern dem oberösterreichischen Landeshauptmann Thomas Stelzer und weiteren Personen aus Politik und Wirtschaft seine Disziplin in einem Show-Bewerb näherzubringen.

Knackiges Programm in 1,5 Stunden

Ob die neue Laufbahn ein guter Boden für schnelle Zeiten und weite Sprünge ist, werden die weiteren Bewerbe zeigen, die in nur 90 Minuten abgewickelt werden.

Über 1.500m wird sich Österreichs bester Mittel- und Langstreckler Andreas Vojta (team2012.at) nur 3 Tage nach seinem Sensationslauf in Ostrava ganz in den Dienst des erst 16-Jährigen Kevin Kamenschak (ATSV Linz LA) stellen. Der junge Oberösterreicher ist auf dieser Distanz mit seiner erst vor knapp vier Wochen aufgestellten Bestleistung von 3:51,15min die Nummer 1 seines Jahrganges in Europa und möchte sich in Linz auf eine Zeit unter 3:50min verbessern.

Auch im Dreisprung ist die oberösterreichische Leichtathletik derzeit stark an der heimischen Spitze vertreten. Neben Staatsmeister Philipp Kronsteiner und U23-Meister Endiorass Kingley (beide TGW Zehnkampf Union), der sich erst vor wenigen Tagen auf 15,08m verbessert hatte, werden auch Vize-Staatsmeisterin Jana Schnabl (ULC Linz Oberbank) und die frischgebackene U18-Meisterin Yasmin Weidlinger (PSV Hornbach Wels) weite Sprünge in die Sandkiste setzen wollen.

Bleiben Österreichs schnellste Männer zu nennen, die ausgenommen Markus Fuchs, der seine Saison bereits beendet hat, fast vollzählig im LAZ OÖ vertreten sein werden. Alexander Penzenstadler (PSV Hornbach Wels) und Chukwuma Nnamdi (ULC Riverside Mödling) kamen bei den Staatsmeisterschaften in der Südstadt nur wenige Hundertstel nacheinander ins Ziel und müssen sich in Linz gegen Konkurrenz aus dem nördlichen Nachbarland beweisen.

Meldelisten und Ergebnisse

Foto: (C) OÖLV/Albert

09/09/20 11:50, Text: Georg Franschitz

zurück