.

Vorschau: Mayr und Distelberger Favoriten bei den Hallen-Mehrkampf-Staatmeisterschaften

(C) ÖLV / Alfred Nevsimal

Dieses Wochenende (12./13.2.) finden in der Linzer Tips-Arena die Staatsmeisterschaften im Hallen-Mehrkampf statt. Zwar gibt es aktuell keine Einschränkungen der Teilnehmerzahlen, auch kommen anders als im Vorjahr die Nachwuchsklassen U20 und U18 diesmal wieder zur Austragung, Zuseher sind jedoch nicht zugelassen. Die Meisterschaften sind heuer extrem stark besetzt, bis auf Ivona Dadic (Union St.Pölten), die keine Hallensaison bestreitet und in Südafrika ein Trainingscamp absolviert, sind fast alle heimischen Top-Mehrkämpfer/innen am Start, hochklassige Bewerbe sind also zu erwarten.

Generationenduell im Siebenkampf der Männer 

Wie gewohnt kommt der Siebenkampf der Männer an zwei Tagen zur Austragung, Samstag vier Bewerbe, Sonntag die restlichen drei. Als Favorit geht Dominik Distelberger (UVB Purgstall) ins Rennen, er musste im Vorjahr wegen einer Fersenverletzung den Siebenkampf bei Halbzeit beenden. In seiner voraussichtlich letzten Saison peilt der Niederösterreicher noch einmal einen Hallen-Titel an. 

„Ich bin ja mittlerweile schon berufstätig, daher geht sich nicht mehr soviel Training wie früher aus. Zusätzlich war ich im Jänner einige Tage an Corona erkrankt, daher weiß ich nicht wie konstant ich in den verschiedenen Bewerben bin. Die Ergebnisse der letzten Woche haben mich aber positiv überrascht, ich habe keinen Druck und will so gut wie möglich performen.“ 

Als erster Herausforderer gilt Hallen- und Freiluft-Staatsmeister Daniel Bertschler (Raiffeisen TS Gisingen), der als U23-Athlet die neue Generation vertritt. Dahinter folgt eine Phalanx von starken Athleten der TGW Zehnkampf-Union mit Moritz Hummer, Stanislav Vala und Endiorass Kingley, die alle Chancen auf Medaillen haben. 

Erstmals in der U20-Klasse antreten wird Matthias Lasch (TGW Zehnkampf-Union), er hat ja das Jahr 2021 als weltbester U18-Zehnkämpfer beendet. Man wird sehen, wie er sich jetzt mit den höheren Hürden und der schwereren Kugel tut.  Mit gleich 16 Nennungen sind die U18-Siebenkämpfer die teilnehmerstärkste Gruppe an diesem Wochenende, eine erfreuliche Entwicklung. Simon Hummer (TGW Zehnkampf-Union) hat zwar die beste Meldeleistung, aber in diesem Altersbereich sind immer Überraschungen möglich.  

Mayr gegen Lagger im Fünfkampf der Frauen 

Die WM-Dritte Verena Mayr (Union Ebensee) gilt zwar als Favoritin im Fünfkampf, der nur am Sonntag bestritten wird, die ehemalige Junioren-Weltmeisterin Sarah Lagger (TGW Zehnkampf-Union) hat aber in der Vorbereitung mit starken Leistungen aufhorchen lassen und könnte für eine Überraschung sorgen. Das Duell der beiden gab es bei einem Fünfkampf erst einmal, 2019 holte sich die Oberösterreicherin vor der Kärntnerin Gold. Verena Mayr könnte sich mit einer starken Leistung in eine gute Position im Kampf um die fünf über die Hallen-Weltbestenliste zu vergebenden Tickets für die Hallen-WM Mitte März in Belgrad bringen. Nach zwei Trainingscamps auf Teneriffa im Dezember und im Jänner ist die Form der 27-Jährigen deutlich im Steigen begriffen, auch die gesundheitlichen Probleme des Vorjahres dürfte sie überwunden haben. Beim ersten Mehrkampf der Indoor-Saison in Clermont-Ferrand (FRA) kam die Linzerin bereits auf 4.396 Punkte. 

„Auf Teneriffa konnten wir gut und viel trainieren, nach dem Fünfkampf in Frankreich wussten wir, woran wir noch arbeiten müssen. Die letzten zwei Wochen haben wir dafür genützt und jetzt fühle ich mich auf die Staatsmeisterschaften gut vorbereitet. Ich freue mich schon und bin überzeugt noch einiges an Punkten drauflegen zu können.“ 

Sarah Lagger bestritt heuer erst einige Einzelwettkämpfe, zeigte sich dabei aber schon sehr gut in Form. Besonders die neue Bestleistung im Hochsprung, als sie letzten Samstag erstmals 1,80m überquerte, stimmt die 22-Jährige positiv:

„Es läuft sehr gut bisher, ich bin fit und die Form kommt auch schon. Wenn alles gut läuft am Sonntag dann möchte ich eine neue Fünfkampf-Bestleistung aufstellen.“  

Gold und Silber scheinen also an die beiden Top-Favoritinnen vergeben. Der Kampf um Bronze könnte zwischen Titelverteidigerin Chiara-Belinda Schuler (TS Hörbranz) und U20-Athletin Sophie Kreiner (ATSV Linz LA) entschieden werden. Anmerkung: Die Athletinnen der U20-Klasse können auch in der Allgemeinen Klasse Medaillen holen, da sie dieselben Hürdenhöhen und Wurfgewichte haben.  

Die Linzerin hatte 2021 einen neuen U18-Hallenrekord im Fünfkampf aufgestellt und schrammte bei der U20-WM im Siebenkampf nur hauchdünn an einer Medaille vorbei. Sie ist damit auch klare Gold-Anwärterin in der U20-Klasse, in der mit U20-EM-Teilnehmerin Anja Dlauhy und Selina Müller dahinter zwei starke Athletinnen des ULC Riverside Mödling lauern. Bei den U18-Mädchen ist alles möglich, denn viele der Athletinnen bestreiten ihren ersten Hallen-Mehrkampf, Prognosen sind auch durch große Entwicklungssprünge in diesem Alterssegment äußerst schwierig.  

Beginnzeiten: Samstag 12:00, Sonntag 10:00, Zuseher sind keine zugelassen.

Live-Ergebnisse

Livestream Samstag ab 11:55 Uhr
Livestream Sonntag ab 09:55 Uhr

Fotos (honorarfrei verwendbar bei Nennung ÖLV / Alfred Nevsimal)

ÖMS im 3.000m Hallen-Gehen

Während der Mehrkampfmeisterschaften werden am Samstag um 16:30 Uhr auch die österreichischen Hallen-Meisterschaften im 3.000m-Gehen ausgetragen. Bei den Damen wird Andrea Scheibl (LCAV Jodl Packaging) versuchen, ihren Hallentitel aus dem Vorjahr zu verteidigen. U23- und U20-Meisterin Helena Lindpointner (TGW Zehnkampf-Union) und die Andrea Zirknitzer (LCAV Jodl Packaging) scheinen die schärfsten Konkurrentinnen zu sein. Bei den Männern ist Roman Brzezowsky (HSV Wien/Leichtathletik) zu favorisieren, allerdings hat er mit den Hallenmeisterschaften noch eine Rechnung offen. Im letzten Jahr wurde er in Führung liegend aufgrund technischer Fehler disqualifiziert. Die anderen Geher, vor allem Titelverteidiger Rainer Heinzl (LC Profis)  werden ihm aber das Leben nicht leicht machen. Eine spannende Entscheidung steht an.

Live-Ergebnisse

Fotos (honorarfrei verwendbar bei Nennung ÖLV / Alfred Nevsimal)

ÖLV-Vorbereitungsmeeting als Rahmenbewerbe 

Der ÖLV bietet als Rahmenprogramm zu den Mehrkampfmeisterschaften auch alle Laufdisziplinen als Vorbereitung und Qualifikationsmöglichkeit für die Staatsmeisterschaften in zwei Wochen an.

Carina Schrempf (Union St.Pölten) über 800m und 1500m, Laura Zechner (TLC ASKÖ Feldkirchen) über 60m, Johanna Plank (TGW Zehnkampf Union) über die 60m Hürden, Lena Pressler (Union St.Pölten) über die 200m sowie Markus Kornfeld (DSG Wien) über 200m und 400m sind hier die bekanntesten Namen auf der Meldeliste.

Live-Ergebnisse

Fotos (honorarfrei verwendbar bei Nennung ÖLV / Alfred Nevsimal)

Wichtige LA-Events 2022

  • 12./12.2. Mehrkampf Staatmeisterschaften (Linz Tips-Arena)
  • 26./27.2. Staatsmeisterschaften (Linz Tips-Arena)
  • 18.-20.3. Hallen-WM (Belgrad/SRB)

Foto: (c) ÖLV/Alfred Nevsimal

10/02/22 16:11, Text: Georg Franschitz

zurück