.

Vorschau: ÖM-Langstaffeln und ÖM-Vereine U16

Sarah Baumgartner (C) ÖLV/Alfred Nevsimal

Erstmals seit drei Jahren finden die österreichischen Langstaffel-Meisterschaften wieder gemeinsam mit den österreichischen Vereine-Meisterschaften der U16-Klasse statt. COVID-19-bedingt war dies in den letzten beiden Jahren nicht möglich. Ein gut besetzter und stimmungsvoller Freiluftauftakt der Stadion-Meisterschaften im ULSZ Rif steht bevor.

Staatsmeisterschaften über 4x400 m

In der olympischen Disziplin der 4x400 m Staffel sind die DSG Wien bei den Frauen und die TGW Zehnkampf-Union bei den Männern die Titelverteidiger. Bei den Damen ist auch heuer wieder die DSG Wien klarer Favorit, erste Verfolgerinnen dürften die Damen des KLC sein, die mit 4:00,87 min aktuell die Jahresbestzeit halten. Die TGW Zehnkampf-Union ist stark ersatzgeschwächt, da Olympia-Semifinalistin Susanne Walli einen Startplatz beim zeitgleich stattfindenden World Athletics Continental Tour (Gold) Meeting in Nairobi (KEN) erhalten hat und sich Julia Schwarzinger aus Studiengründen in den USA befindet. Somit wird um Hallen-WM-Mehrkämpferin Sarah Lagger ein junges Team gebildet, welches so wie alle anderen gemeldeten Staffeln wohl "nur" um Bronze kämpfen wird.

Bei den Männern siegte im letzten Jahr die Staffel der TGW Zehnkampf-Union, die auch heuer zu favorisieren ist. Elf Staffeln sind genannt, die Oberösterreicher stellen gleich vier und zeigen damit eindrucksvoll, dass sie derzeit über das breiteste Männerteam in Österreichs Vereinslandschaft verfügen. Jahresschnellste sind aktuell die DSG Wien mit einer Zeit von 3:32,06 min, da wäre man aber im Vorjahr rund acht Sekunden von Edelmetall entfernt gewesen. Allerdings lief man diese Zeit nicht mit der Top-Besetzung und hat noch einiges an Reserven. Nahezu alle Vereine können der Papierform nach in die Medaillenentscheidung eingreifen, allerdings grassiert bei einigen derzeit COVID-19, was starke Staffeln auseinanderfallen lässt.

Wer holt Gold über 3x800m und 3 x1000m?

Vor einem Jahr holten die Staffeln des KSV-Alutechnik Gold über 3x800m der Frauen und auch über 3x1000m der Männer. Das kann es heuer nicht geben, denn bei den Damen stellen die Kapfenbergerinnen heuer kein Team. Die Männer sind aber neuerlich sehr aussichtsreich. Jahresschnellste sind im Moment die Läufer des KUS ÖBV Pro Team aus Wien, die mit ihrer Zeit von 7:48,98 min im letzten Jahr Bronze geholt hätten und damit ihre Medaillenambitionen unterstreichen. Acht Staffeln haben genannt.

Bei den Frauen sind die siegreichen Vereine der letzten beiden Jahre (2020: LT Bgld Eisenstadt, 2021: KSV-Alutechnik) nicht am Start, die Sportunion IGLA long life mit den Danner Schwestern könnte in die Fußstapfen treten. Das Heimteam der Union Salzburg LA sollte man aber ebenfalls auf der Rechnung haben.

U16: Der Teamgeist steht im Vordergrund

Die österreichischen U16-Vereine-Meisterschaften werden heuer zum elften Mal ausgetragen und erfreuen sich großer Beliebtheit. 186 genannte Athlet/innen, neun Teams bei den Burschen und sechzehn Teams bei den Mädchen lassen die Vorfreude auf diesen Teamwettkampf in die Höhe schießen. Erfreulich ist, dass Vereine aus sieben Bundesländern mit dabei sind, einzig Kärnten und Burgenland sind nicht vertreten. Acht Vereine stellen Teams bei Mädchen und Burschen - darunter auch der kleine Verein ULC Hirtenberg aus Niederösterreich.

Favoriten auszumachen ist nicht ganz einfach, da die Bestenlisten so zeitig in der Saison noch wenig Informationsgehalt haben. Taktisches Geschick ist bei der Aufstellung ebenfalls nötig, für zusätzliche Spannung sorgen nämlich die Streichresultate im Ausdauer-, Wurf- und Sprungbereich, wo nur einer von zwei bzw. zwei von drei Bewerben in die Wertung kommen. Die Entscheidung wird, wie so oft, die Österreich-Staffel (300m-200m-200m-100m), eine rot-weiß-rote Erfindung, daher dieser Name, bringen.

Bei den Burschen scheint Vorjahressieger TGW Zehnkampf-Union unangefochten zu sein, dahinter wird es richtig spannend. Bei den Mädchen sind Prognosen für die Gesamtwertung ebenso schwierig, denn im Feld von 16 Vereinen sind bei jeder Disziplin große Verschiebungen möglich. Große Schwächen sind, wenn man auf den Medaillenrängen landen möchte, nicht erlaubt. Die Union Salzburg LA wird wohl eine sehr gute Rolle spielen, Sarah Baumgartner sollte 16 Punkte im Stabhochspring einspielen und auch Geherin Anna Geit kann für "Big Points" sorgen. Interessant wird sicherlich auch das Team des LTU Graz, wo EYOF-Kandidatin Lenia Standfest die Grazer Girls anführt.

Die Anmeldeformulare für die Team-Anmeldung sind ganz unten im Downloadbereich dieses Artikels zu finden.

ÖM-Vereine U16 - alle siegreichen Vereine seit 2011

Jahr Mädchen Burschen
2021 SVS-Leichtathletik TGW Zehnkampf-Union
2019 ULC Riverside Mödling SVS-Leichtathletik
2018 ATSV OMV Auersthal TGW Zehnkampf-Union
2017 ULC Riverside Mödling DSG Volksbank Wien
2016 DSG Volksbank Wien Union Pottenstein
2015 TGW Zehnkampf-Union ATSV OMV Auersthal
2014 SU IGLA long life ULC Riverside Mödling
2013 Union KÄRCHER Leibnitz SVS-Leichtathletik
2012 Zehnkampf-Union SVS-Leichtathletik
2011 Zehnkampf-Union Zehnkampf-Union

05/05/22 09:48, Text: Helmut Baudis

zurück