.

Vorschau: ÖM U16 und U20 in Götzis

© GEPA Pictures

Das traditionsreiche Mösle-Stadion in Götzis in Vorarlberg ist am Samstag und Sonntag Schauplatz für die österreichischen Meisterschaften der U16 und U20 Klassen. Während es in der U16 um die ersten Einzeltitel in der Stadionleichtathletik geht, treffen sich in der U20 einige U18-EM und U20-WM Teilnehmer:innen.

U20 Männlich

Der Achte der U20-WM über 1500m Kevin Kamenschak (ATSV Linz LA) präsentierte sich erst vergangenen Sonntag bei der Kö Meile in Düsseldorf in ausgezeichneter Form und hat für das Wochenende gleich in drei Disziplinen (800m / 1500m / 5000m) gemeldet, startet aber aufgrund eines kurzfristig erhaltenen Startplatzes am Sonntag beim World Continental Tour Gold Meeting in Zagreb/CRO über 3000m. Damit sind die Medaillenplätze natürlich um einiges offener. Emil Bezecny (Leichtathletik Akademie Eisenstadt) und 1500m U18-EM Teilnehmer Markus Reißelhuber (team2012.at) sollten über 1500m und 5000m auf den vorderen Plätzen zu finden sein. Samuel Lengauer (TGW Zehnkampf-Union) hat sich zuletzt über 400m mit 48,82s beim U20-Länderkampf sehr stark gezeigt und hat auch über 800m gute Chancen auf den Titel.

Der Siebente der U20-WM im Zehnkampf Matthias Lasch (TGW Zehnkampf-Union) hat sich auch für das Wochenende ein ordentliches Programm vorgenommen. Medaillen sind sicher in allen sechs gemeldeten Disziplinen (Speerwurf, Stabhochsprung, Weitsprung, Diskuswurf, Kugelstoß, 110m Hürden) das Ziel. Im Speerwurf und Stabhochsprung führt der Oberösterreicher die Jahresbestenliste auch an. Im Weitsprung trifft er auf Lokalmatador Oluwatosin Ayodeji (TECNOPLAST TS Höchst) der das Limit für die U20-WM mit 7,53m nur um 2cm verpasste. Jordan Lindinger-Asamoah (ATSV OMV Auersthal) verpasste die WM im Dreisprung mit 3cm ebenso nur denkbar knapp und ist in seiner Spezialdisziplin klarer Favorit.

Kilian Moser (UNION St. Pölten)  ist im Hammerwurf mit 65,73m über 15 Meter Vorsprung auf die Konkurrenz der klare Favorit und könnte mit dem Diskustitel das Wurf-Double perfekt machen. Der U18-EM & EYOF Neunte im Diskuswurf Rupert Rohrmoser (Union Salzburg Leichtathletik) tastet sich im Diskuswurf und Kugelstoß im Meisterschaftsbetrieb erstmals an die schwereren Geräte der U20 heran.

David Vogelauer (UVB Purgstall), Stephan Pacher (VST Laas), Enakhe Edegbe (ATSV Linz LA) und U18 Läufer Vasily Klimov (KLC) scheinen die aussichtsreichsten Sprinter für die 100m & 200m Titel zu sein. U18-EM 400m Hürden Semifinalist und Lokalmatador Leonhard Elbs (TS Bregenz-Vorkloster) trifft über die höheren Hürden auf den Jahresschnellsten Emil Schwaninger (TS Innsbruck).

U20 Weiblich

Lena Spazirer (ULC Weinland) ist als U20-WM Semifinalistin in ihrer Spezialdisziplin über 100m Hürden mit über 4/10s Vorsprung auf U20-WM Siebenkämpferin Anja Dlauhy (ULC Riverside Mödling) die klare Favoritin. Über 200m waren dieses Jahr unter anderem die U18-EM Teilnehmerinnen Muriel Wohlrab (ULC Riverside Mödling), Christiane Krifka (SVS-Leichtathletik) und Elisabeth Golger (LAC Klagenfurt) schon etwas schneller. Krifka führt die Saisonbestenliste in ihren U18-EM Disziplinen 100m mit 11,99s und im Hochsprung mit 1,78m an. Golger bekommt es in ihrer Spezialdisziplin über 400m mit Helene Vogel (DSG Wien) zu tun, die ebenfalls unter 57s in diesem Jahr blieb.

Katharina Stöger (Union Salzburg Leichtathletik) sollte laut Meldewert in der Lage sein sich das Mittelstreckendouble über 800m und 1500m zu sichern. U20-WM Siebenkämpferin Sophie Kreiner (ATSV Linz LA) führt die Jahresbestenlisten über 400m Hürden, im Speerwurf und Kugelstoß an und ist auch in ihren anderen drei gemeldeten Disziplinen (400m, Hochsprung, Diskuswurf) zu den Medaillenkandidatinnen zu zählen. Die U20-EM Dritte des Vorjahres und Staatsmeisterin im Stabhochsprung Lisa Gruber (LAC Amateure Steyr) kam im Laufe der Saison immer besser in Schwung und führt die Meldeliste mit 3,85m vor U18-EM Teilnehmerin Magdalena Rauter (ATSV Innsbruck) an.

Leonie Moser (KSV Alutechnik) und Hannah Ladinig (VST Laas) sind im Hammerwurf und Diskuswurf klare Favoritinnen. Spannend könnte auch der Weitsprung mit der U20-WM und U18-EM Teilnehmerin Mikaela Lyri (TS Innsbruck), allerdings für Griechenland, werden. Lokalmatadorin Annika Rhomberg sprang mit 5,93m dieselbe Weite in diesem Jahr und Dlauhy, sowie Moyo Bardi (Union St. Pölten) liegen auch nur knapp dahinter.

U16 Männlich

Julius Rudorfer (TGW Zehnkampf-Union) führt in fünf seiner sechs gemeldeten Disziplinen (100m, 300m, 300mH, Stabhoch, Weit) teilweise sehr deutlich die Jahresbestenliste an und könnte somit zum Serienmeister avancieren. Über 100m Hürden war Jakob Kollegger (SU Leibnitz) mit 13,98s bislang um 11/100s schneller. Sein Vereinskollege Molham Hawana dominierte zudem bislang den Speerwurf und Kugelstoß, während Tobias Klein (ULC Zehnkampf) die Jahresbestenliste im Hammer- und Diskuswurf anführt. Im Laufbereich über 1000m und 3000m sowie im Hochsprung scheint der Ausgang laut Meldeliste am offensten zu sein.

U16 Weiblich

Bei den U16 Mädchen führt Nina Butter (UNION St. Pölten) in den Wurfdisziplinen Kugelstoß, Hammer- und Diskuswurf die Meldelisten, wie Leonie Zoe Haller (ULC Riverside Mödling) im Speerwurf klar an. Flora Heiml (LAC Amateure Steyr) war über 3000m bislang klar die Stärkste und ist auch über 1000m an der Spitze der Meldeliste zu finden. Für die EYOF Sechste Sarah Baumgartner (Union Salzburg Leichtathletik) sollte der Titel im Stabhochsprung nur Formsache sein. Auch über 80m Hürden hat die Salzburgerin als bisher Zweitschnellste gute Chancen auf Edelmetall. Marie Angerer (Sportunion IGLA long life) führt die Bestenliste über 300m relativ klar an. Der Hoch- und Weitsprung sowie die 300m Hürden sollten aufgrund der relativ dichten Meldeliste für Spannung sorgen.

Allgemeines

Die Wettkämpfe starten am Samstag um 13:00 Uhr und am Sonntag um 10:00 Uhr. Die Wettervorhersage verspricht eher kühle und nasse Bedingungen unter 20°C.

Ausschreibung

Meldelisten und Live-Ergebnisse

Fotos  honorarfrei verwendbar bei Nennung © ÖLV / Martina Albel

Foto: © GEPA Pictures

08/09/22 07:17, Text: Hannes Riedenbauer

zurück